FBF 7050 - Playstation 3 - Wake on lan über Internet

schiri1981

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, wie man seihet, mein erster Beitrag hier im Forum; zuerst entschuldige ich mich, falls das hier im falschen Unterforum ist, oder ein ähnlicher Beitrag schon existiert. Ich kenn mich in der Materie zuwenig aus, als dass ich was finden würde.

Jetzt zum Problem: Die Playstation3 kann via "Remote Control" von der Playstation-Portable angesteuert werden. Das klappt auch wunderbar sowohl bei direkter Verbindung über WLAN als auch bei indirekter Verbindung im gleichen Netzwerk.

Nur bei der Steuerung über Internet klappt es nicht so ganz. Zwar funktioniert das theoretisch, aber wenn ich bei der PS3 das remote über Internet aktiviere, geht sie, kurz nachdem ich sie ausgeschaltet hab, wieder an, ohne dass ein Signal von der PSP gekommen wäre.

In einem anderen Forum hab ich schon was dazu gefunden:

Umso mehr freut es mich euch die Lösung zu verraten.

Ich habe mich per Telnet auf meine FritzBox 7170 verbunden und mir mal angesehen, was da so passiert.
Wenn ich nämlich den Remote Start in der PS3 aktiviert habe und anschließend die PS3 vom Strom genommen habe (Stecker raus) ist die Fritzbox abgestürzt. Hab mir dann mal angeschaut, was die so macht.

Die Fritzbox "vergisst" anscheinend die Mac-Adresse der PS3 ich weiss nicht warum, aber dies ist anscheinend das Problem, warum sich dann die PS3 automatisch startet.(Wahrscheinlich wird ein Wake on Lan Broadcast verschickt).

Ich habe nun arp auf die Box gebracht und einen neuen permanenten ARP-Eintrag auf die Mac-Adresse der PS3 gesetzt. (vorher den dynamischen gelöscht.)

Nun verhält sich die PS3 wie gewünscht und startet nur noch, wenn Sie über die PSP gefragt wird. Egal ob Internet, oder lokales Privates Netz.

Habe ein wenig danach gesucht, wie man ARP auf die Box bekommt und habe dann dieses Binary gefunden:

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=18272&d=1188930209

Nachdem ich nun arp auf der FritzBox nutzen konnte war der Schlüßel zum Erfolg die beiden folgenden Befehle:

Dymamischen Eintrag löschen:
./busybox-4mb_26 arp -d [lokale IP der PS3]

Permanenten Eintrag hinzufügen:
./busybox-4mb_26 arp -s [lokale-IP der PS3] [Mac-Adresse der PS3]

Vielleicht hilfts ja auch bei eurem Router.

Bei mir hakts aber dabei - wie man arp auf die box bekommt. Ich hab davon leider keinen Plan. Über den Link in dem Forum hier hab ich 2 Dateien runtergeladen und weiss nicht so richtig, was ich damit anstellen soll.

Kann mir das bitte jemand für den 2. Bildungsweg erklären?

TIA,
Alex

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.