FBF 7050: Repeaterfunktion auch für Telefonie??

Pasci2911

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus an die Forengemeinde:

Ein Nachbar und ich planen derzeit, ihm eine Telefonieverbindung über meine Fritz-Box WLAN zu ermöglichen um für ihn die Kosten eines eigenen Festnetz- und DSL-Anschlusses zu sparen.
Problem ist: Er sitzt einen Stockwerk tiefer und wir können kein Kabel nach unten legen. Somit bleibt nur die Lösung über WLAN.

Nun ist meine Frage, ob es möglich ist, einer 2. Fritz-Box, die bei ihm unten aufgehängt würde, beizubringen, dass sie die Daten des bei ihr angeschlossenen Telefons per WLAN zu meiner Fritz-Box nach oben schickt und meine Box diese Daten per VOIP nach draußen schickt, wie sie es mit den bei mir angeschlossenen Telefonen auch tut.
Geht das oder nicht?

Wem das zu kompliziert formuliert war, hier nochmal unsere Planung in einfach:

Box 1 (Pascal) hängt bei mir oben - hat direkte DSL- und VoIP-Verbindung (1&1) und 1 Telefon direkt angeschlossen

Box 2 (Pohl) hängt beim Nachbarn unten - hat WLAN-Repeaterfunktion zu (Pascal) und 1 Telefon an sich angeschlossen.

(Pohl) soll per WLAN die Daten eines an ihr angeschlossenen normalen Analog-Telefons nach oben schicken und über (Pascal) übertragen.


Wird das so hinhauen oder benötigen wir für meinen Nachbarn ein IP-Phone, was direkt auf die weitergeleitete WLAN-Verbindung zugreift?



Sorry dass es so kompliziert formuliert ist. Ich hoffe dennoch auf Antworten. Danke schonmal und Grüße
 
Ja, das funktioniert so, wenn Dein Nachbar ausschließlich über VoIP telefoniert.
 
Kolja_ schrieb:
Ja, das funktioniert so, wenn Dein Nachbar ausschließlich über VoIP telefoniert.

Das ist doch mal 'n Wort.
Ja, VoIP reicht ihm vollkommen, für Gespräche ins Handynetz hat er eh sein eigenes Handy (tut er auch relativ selten). Und ins Festnetz telefonier' ich via VoIP ja umsonst ;)
 
Und ins Festnetz telefonier' ich via VoIP ja umsonst :wink:
Du, aber nicht Dein Nachbar, da der Name "Nachbar" schon impliziert, dass das nicht Dein, sondern sein eigener Haushalt ist. Lies noch einmal die AGBs, was das Überlassen der Nummern an andere Personen angeht. :motz:
Damit wirst du vertragsbrüchig und das kann richtig teuer werden, wenn 1&1 da drauf aufmerksam wird.

Warum eigentlich immer wieder diese Versuche, zu betrügen, wenn doch (auch) andere VoIP-Provider sehr günstige Tarife anbieten, die Dein Nachbar ohne rechtliche Probleme in Anspruch nehmen kann? :noidea:
 
.... voip muss ja nicht 1&1 sein

Der Nachbar könnte ja zB einen Betamax wie Sparvoip verwenden.
Dass müsste doch nicht gegen die AGB sein, oder??

MFG Seme
 
Novize schrieb:
Du, aber nicht Dein Nachbar, da der Name "Nachbar" schon impliziert, dass das nicht Dein, sondern sein eigener Haushalt ist. Lies noch einmal die AGBs, was das Überlassen der Nummern an andere Personen angeht. :motz:
Damit wirst du vertragsbrüchig und das kann richtig teuer werden, wenn 1&1 da drauf aufmerksam wird.

Seit wann ist es verboten, mit meinem Nachbar den DSL-Anschluss - und die damit verbundenen Features - zu teilen?
In meinem Elternhaus hatte ich auch meine eigene eingerichtete Wohnung, Muttern obendrüber, und selbstverständlich haben wir zusammen einen ISDN-Anschluss zusammen genutzt und die T-Magenta-Doof-Ertragen-Sie's-einfach wusste das auch. Und weder in den AGB's der T-Magenta-Doof..... noch in den AGB's von 1&1 lese ich etwas davon, dass ich meinen DSL-Anschluss nicht auch weiteren Personen zur Verfügung stellen dürfte.

Davon abgesehen bestünde ja genauso die Möglichkeit, dass er einen Account z. B. bei Sipgate o. ä. verpasst kriegt - allerdings bleibt die hier angefragte Hardwarefrage die gleiche und außerdem ist das doch Blödsinn, schließlich sind das weitere Kosten, die man sich ja ersparen kann. Denn schließlich zahle ich ja mein DSL für bis zu 4 Rufnummern - wofür wohl? Um mir 4 Telefone an mein eigenes Ohr zu halten :confused:
 
@Semenchkare:
Klar geht betamax, SparvoIP, sipgate, dus.net ect, ich habe halt nur diesen Spruch gelesen und dann in seiner Sig mal nachgeschaut:
DSL-Anbindung: 1&1 4DSL
Ergo: Er telefoniert mit 1&1. Oder warum sollte man sich nebenbei auch noch andere VoIP-Anbieter für das Festnetz zulegen, wenn 4DSL das schon komplett abdeckt, und diese dann nicht in der Sig aufnehmen ;)

Edit:
@Pasci2911: Lies die AGBs noch einmal: Es ist nicht erlaubt, die VoIP-Nummern anderen als den zum Haushalt gehörenden Personen zu überlassen! Und auch den DSL-Anschluss darfst Du nicht weitergeben/teilen. Es steht Dir aber frei, dass 4 Personen, die zu Deinem Haushat gehören gleichzeitig die VoIP-Flatrate nutzen und auch, dass Du innerhalb Deiner 4 Wände eine LAN-Party veranstaltest, bei der z.B. per Internet gezockt wird. Warum auch nicht :noidea:

Mit der T.Com kannst Du das nicht vergleichen, da dort jedes Telefonat Kosten verursacht hat, die Euch in Rechnung gestellt wurden!
 
Und trotzdem ist mir nach wie vor nicht wirklich klar, wo darin ein Vertragsbruch liegen soll, wenn ich meinen Nachbarn an den Leistungsmerkmalen meines DSL-Anschlusses teilhaben lasse...

Es gibt Leute, die per WLAN ganze Wohnviertel versorgen, weil vllt. nicht alle DSL kriegen können oder man sich einfach die Kosten teilen möchte etc. etc.
Und da soll das eine poplige Telefon und vllt. noch der PC dazu Vertragsbruch sein?
Was ist mit den ganzen WG's? Die wären ja dann Vertragsbrecher Nr. 1, denn die jungen Studi's, die in solchen wohnen, telefonieren meist nicht wenig bzw. übertragen sehr viel aus dem Internet. Und fast immer wird in den Nebenkosten für WG-Zimmer der Breitbandanschluss gleich mit eingesetzt, d. h., der Anschluss wird selbstverständlich geteilt.

Mit der T.Com kannst Du das nicht vergleichen, da dort jedes Telefonat Kosten verursacht hat, die Euch in Rechnung gestellt wurden!

HÄ? Xxl-Fulltime????
 
@Pasci2911

sorry, wer lesen kann ist doch manchmal im Vorteil.

Hättest Du dich einmal auf die 1&1 Homepage bemüht dann wäre dir bestimmt der Punkt 2.1.6 unter Allgemeine Bestimmungen aufgefallen.

mfg Holger
 
Hmmm OK, stimmt, das ist wohl wahr. Den hatte ich tatsächlich überlesen (ich finde das Nummerierungssystem in den AGBs von 1&1 einfach dämlich :rolleyes:

Naja, dann kriegt er halt 'nen Sipgate-Account, ist ja letztlich wurscht. Die Hardwarefrage blieb die gleiche und die wurde beantwortet.
Insofern herzlichen Dank, auch für die "Aufklärung" :oops:
 
Im Übrigen: In einer WG mit jeder Menge Studenten hat zwar jeder (hoffentlich :hehe:) sein eigenes Zimmer, aber eine gemeinsame Wohnungstür, Küche, Bad ect. Das ist nicht nur für mich eine Definition eine gemeinsamen Haushalts. ;)

(Mit der Ausnutzung des Telekom-Tarifs XXL-Fulltime habe ihr gerantiert auch die AGBs der T-Com überstrapaziert, aber ich habe an dieser Stelle keine Lust, die AGBs von denen komplett zu wälzen. Ist aber auch nicht notwendig, denn das ist ja nicht Thema des Threads gewesen ;))
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.