FBF 7050 - sonderrufnummern gehen nicht mehr

h0schie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

ich habe eine FB Wlan als Master (Wlan) und FB7050 als Slave(über Wlan) angeschlossen. Nachdem ich festgestellt hatte das ein isdn telefon immer nur übers festnetz telefonierte und alle anderen über voip habe ich das Festnetz telefonieren deaktiviert (Festnetz zulassen wenn...).

Erst tage später stellte ich dann fest das ich keine sonderrufnummern 0800 (TNET-Box) mehr anrufen kann, da diese standardmäßig übers festnetz angerufen werden.

Ich habe dann den Haken bei Festnetz zulassen wieder aktiviert aber dennoch kann ich mit keinem Telefon mehr eine Sonderrufnummer (wahlregeln) anrufen.

die fbf7050 habe ich mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet... nur den Master nicht !
Ideen ?

Frage2: könnt ihr mir eine Software (ich habe analog anschluss) empfehlen mit der ich meine Telefonlisten überwachen kann ? inkl. Anrufbeantworter das wäre prima.

Danke,
H0schie

Wie wäre es denn, wenn Du in der FBF ein paar Wahlregeln definierst?

01, 0800, 0900 immer über Festnetz

Dann kannst Du durch die abgehenden MSN der ISDN-Telefone (indem diese eine Internetrufnummer verwenden) bzw. die zugeordneten der analogen Nebenstellen (Internetrufnummer über das Menü zuweisen) immer per VoIP raustelefonieren, es sei denn es gibt eine Ausnahmeregel.

--gandalf.

Sind beide Boxen am Festnetz (S0-Bus des NTBA) angeschlossen?

Hallo,

ich habe nur analog, kein ISDN mehr. Dennoch habe ich ein ehemaliges ISDN Telefon(DECT) am S0 Bus angeschlossen gehabt, welches durch ehemalige MSN konfiguration falsch konfiguriert war und ausversehentlich "nur" übers festnetz rausging(also die Festnetz lampe blinkte immer).

Dann habe ich in der FBF7050(dort habe ich meine Telefonieeinstellungen) bei Internettelefonie (erweiterte Einstellungen) gleich die erste Option benutzt, so dass keine Ausweichverbindung übers Festnetz möglich ist wenn übers Internettelefonie keine Verbindung möglich ist. In den Wahlregeln steht standardmäßig das alle 0800, 01... übers Festnetz gehen. Somit habe ich mir ein klasisches Eigentor geschossen ;) Ist ja nicht tragisch denn man kann die Option ja wieder deaktivieren so das er "wenn über voip keine Verbindung möglich ist die Festnetzleitung nimmt".
Nur leider geht das immer nocht nicht !
Ich habe sogar den Stecker der 7050 gezogen und neureingesteckt aber ohne Erfolg.
Es ist mir nicht mehr möglich eine Sonderrufnummer zu wählen, egal ob ISDN Telefon oder Analog.

Ideen ?

Anschluss: die FB Wlan ist an der Tae angeschlossen und routet per Wlan zu meiner FBF7050 weiter. klappte vorher alles prima !

Nochmal die Frage von Marsupilami:

Du schreibst von der Slave-Box? Ist diese an das Festnetz angeschlossen oder nur die Master-Box?

Jörg

<quote>Anschluss: die FB Wlan ist an der Tae angeschlossen und routet per Wlan zu meiner FBF7050 weiter. klappte vorher alles prima !</quote>

Nein ist Sie nicht. Die Master ist am TAE und leitet dann alles per WLAN an die Slave weiter. Nochmal gesagt, bevor ich diese Festnetz option deaktiviert habe, ging alles einwandfrei ohne Probleme.

Das kann aber eigentlich vorher nicht gegangen sein. Den Festnetzanschluss kannst Du nicht so ohne weiteres per WLAN weiterleiten.

oh ja... du hast recht.

ich habe zu rgleichen zeit die wlan verbindung master-slave eingerichtet und jetzt leuchtets mir ein. Das kann gar nicht gehen, da der festnetz anschluss am Master hängt.

Prima Idee, Danke.
Gibt es eine Möglichkeit ? sonst trag ich call by call nummern ein und mach das per voip ? geht das ?

Gruß,
hoschie

Nö, CbC per VoIP geht nicht, das geht nur per direktem T-Com-Festnetzanschluss...

Eventuell kannst du auf der master-box eine VOIP-Rufnummer einrichten und alle Anrufe darauf über Call Trough auf Festnetz umleiten. Dann kannst Du über Call Trough durchwählen.

wie funktioniert das ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster