FBF 7050 stürzt ab nach update

samydeluxe

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2005
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich habe vor kurzem meine 7050 wlan auf die neue firmware .33 geupdated.

Seitdem merke ich seltsame Verbindungsabbrüche beim surfen sowie telefonieren. die box resetted sich unregelmäßig, leider löscht sie dabei auch immer das Ereignisprotokoll so dass ich nicht feststellen kann wo der fehler liegt.

Nach dem Neustart dauert es auch extrem lange bis sie einen synch findet. Früher habe ich nie Probleme gehabt.

Kann das jemand bestätigen? dann liegts wohl an der fw...
 
Hallo,

ich habe die gleichen Symptome nach dem Update meiner FBF 5140. Nach Durchführung der Empfehlung von AVM, die Option "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" in den Netzwerkeinstellungen zu deaktivieren, habe ich Ruhe. Vielleicht hilft es!

Gruß
Donnervogel
 
hat alles nichts gebracht. anscheinend war die ursache der fritzbox-statusmonitor, bzw jfritz. beim abrufen der verbindungsdaten hängt sich die box immer auf.
 
Also meine Box rennt seit 3 Wochen Problemlos und macht keinerlei zicken.
Habe auch die aktuellste FW drauf.
 
fritzbox-statusmonitor, bzw jfritz sind das nicht programme, die die UPnP-schnittstelle nutzen? möglicherweise passiert nichts, wenn diese programme nicht genutzt werden. fritz!fax ist auch so ein kandidat, der diese schnittstelle benötigt.

btw: AVM hat mir geschrieben, dass die problematik bekannt sei und wohl mit der nächsten version behoben wird.
Gruß
Donnervogel
 
Donnervogel schrieb:
fritz!fax ist auch so ein kandidat, der diese schnittstelle benötigt.
Bist du dir da sicher, ich denke eher nicht (Beweis: bei mir läuft weder auf der Box, noch auf den Maschinen UPnP). ;)
 
Ich denke auch mal nein, es wird doch die CAPI benutzt und die kennt kein UPnP.
 
Oh ja, ich habe mich da nicht klar ausgedrückt. Ich meinte mit Fritz!Fax auch den Zusatz, dass die Box auch ein Fax empfangen kann. Wenn diese Erweiterung genutzt wird, dann wird die Option "Statusinformationen über UPnP übertragen" (nicht gemeient ist die Option:"Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten") wohl benötigt.
Gruß Donnervogel
 
Du meinst den ds-Mod oder? Da kann ich nichts dazu sagen.
 
Nein, ich meinte nicht den ds-mod! Auf dem ftp-Server von AVM in dem Ordner FritzBox/Tools/fritz4box gibt es eine Version von Fritz!Fax, mit der die Box auch Faxe empfangen kann. Diese Version benötigt bei mir die angesprochene Option.
Gruß Donnervogel
 
Donnervogel schrieb:
... gibt es eine Version von Fritz!Fax, mit der die Box auch Faxe empfangen kann. Diese Version benötigt bei mir die angesprochene Option.
Nein, nicht für den laufenden Betrieb, sondern wenn überhaupt nur bei der Installation.
 
Die Antwort von doc456 hat mich veranlasst, Fritz!Fax nochmals zu testen. Ich habe ein Fax an die im Programm genannte Rufnummer gesandt und war überrascht, dass das einwandfrei funktioniert.

Nun stellt sich die Frage, wie ich zu meiner Ansicht gekommen bin. Ich habe Fritz!Fax installiert, als ich zuvor die UPnP-Schnittstelle deaktiviert hatte. Die Installation zeigte keine Auffälligkeiten. Jedoch der erste Start von Fritz!Fax endete mit dem Startbild, in der die Version angezeigt wird. Die CPU-Last pendelte so um die 65 bis 75% und es tat sich sonst nichts mehr. Ich habe daraufhin den Prozess FriFax32 mittels des Windows-Taskmanager beendet, danach die UPnP-Schnittstelle aktiviert und Fritz!Fax nochmals neu gestartet. Es erschien sofort nach dem Startbild das Journalfenster und ich konnte ein Fax empfangen.

Da AVM Fritz!Fax nicht offiziell supported, habe ich dort keine Anfrage gestellt und wohl fälschlicherweise den Fehler auf die UPnP-Schnittstelle geschoben.

Seht mir bitte meinen Fehlschluss nach.
Gruß Donnervogel
 
Ja, ist doch kein Beinbruch, das Programm ist manchmal sehr eigenwillig, habe ich festgestellt. Bei mir hat erst der 5. oder 6. Installationsversuch zum Erfolg geführt. Wichtig ist doch, daß es funktioniert.
 
Donnervogel schrieb:
Die CPU-Last pendelte so um die 65 bis 75%.
Allgemein ist eine so hohe CPU Auslastung (je nach Rechner) nicht mit einer FAX-Übertragung zu erklären.
Ein AMD K6 mit 100MHz (hundert, nicht tausend) hat genug CPU Leistung, um auf zwei ISDN Kanälen gleichzeitig Faxe zu empfangen. Beim Senden von Faxen sind die Anforderungen an die CPU noch geringer.
 
Die CPU-Last wurde nicht von einer Fax-Übertragung verursacht. Wie ich schrieb wurde sie angezeigt beim Start von Fritz!Fax als das Startbild auf dem Monitor erschien. Wodurch sie in diesem Moment ausgelöst wurde, dazu habe ich auch keine Idee. Jedenfalls lief in diesem Moment weder ein Fax-Empfang noch ein Fax-Versand.

Gruß Donnervogel
 
Es gab schon mal eine Diskussion wegen FritzFax, habe ich im Hinterkopf, wo es drum ging, was FritzFax beim Starten macht, weil es teilweise sehr lange dauert, in dem Moment ist eine hohe CPU-Last auch sehr wahrscheinlich.
 
Nachdem ich eure Tips benutzt habe, hat sich meine alte Fritzbox in Rauch aufgelöst. Ein Riesenfunken stieg auf und es hat geknallt. Kann es sein, dass ich etwas falsch gemacht habe? Das kann doch nicht nur von Softwareupdates kommen oO.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.