FBF 7050 Standard DNS Server ( bei mir 1und1 ) ändern ?

CyberByte

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2004
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wer kann mir sagen ob und wenn ja wie ich die Standard DNS Abfrage die ja über den DNS Server meines Providers geht ändern kann um etwa einen schnelleren Server (Schlund etc.) zu nutzen ? Danke für nen Tipp..
 
also 1&1 und auch GMX und S&P nutzen die DNS-Server der Telekom, oder von TeeOnline (weiss nicht wem die gehoeren) und sind dementsprechend alle gleich schnell/langsam
Unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindung am PC kannst du im Prinzip natuerlich andere DNS angeben, ich nehme da auch direkt die von meinem Provider. In der Regel lassen DNS-Server aber keine "fremden Anfragen" zu von Usern anderer Systeme/Provider, was die DNS-Server in der Regel an der IP erkennen
Moegliche DNS-Server bei 1&1: http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html
 
Hallo.

Ich hätte da eine damit indirekt zusammenhängende Frage:

Wieso kann ich die IP meiner Fritz!Box als DNS-Server angeben? Ein Portscan hat keinen laufenden DNS-Dienst auf der Box angezeigt. Ist bekannt, was da in der Box eingestellt ist, dass die Namensauflösung wie beschrieben funktioniert? Portforwarding?


Gruß
theFritz!
 
nun die Fritzbox laesst sich auch als DNS-Server nutzen, sie leitet die DNS-Anfragen dann an die ihr selber zugeteilten DNS-Server weiter und schickt an den lokalen PC die Antwort zurueck. Eigentlich kein Unterschied zu einer normalen Weiterleitung, aber ich denke es schadet zumindest nicht, direkt die DNS-IPS des Providers am PC zu verwenden.
Ein Portscan, den du wahrscheinlich aus dem Internet, von irgendeiner Webseite, gemacht hast, wird den lokalen DNS oder entsprechenden Port (53) nicht als offen finden, da die Fritzbox auch nicht darauf konzipiert ist ein DNS-Server fuer Internetprovider zu sein :) daher funzt der DNS-Dienst der Fritzbox nur lokale im eigenen Netzwerk, aus dem Internet, bei einem Portscan, ist der DNS-Server der Fritzbox nicht zu erreichen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.