FBF 7050 und Grundig TK-Anlage

Hallo Novize

ja, habe ich alles gemacht.
Habe jetzt zusätzlich mal folgendes probiert:

ISDN-Fon an NTBA -- geht
ISDN-Fon an FBF -- geht
TK an NTBA - geht
TK an FBF - geht nicht. D.h. nur abgehend, am Kabel kanns also auch nicht liegen

mfg
Knut

Edit:
die fünfte Möglichkeit, das ISDN-Fon an den internen s0-Bus der TK anzuschließen habe ich nicht getestet, weil ich dort über Kabelklemmen kontaktieren müßte und ein ISDN- oder LAN-Kabel mag ich jetzt nicht opfern
 
Also Möglichkeit 5 ist egal, da an der TK auch nur interne Nummern an den S0 weitergereicht werden. Und wenn kein analoges Fon klingelt, dann klingelt auch kein ISDN-Fon...
Ich frage noch mal:
Du hast 4 interne Nebenstellen, also z.B. die internen Nummern 11, 12, 13, 14. In der Rufverteilung hast Du für MSN 112233 ein Haken bei Nebenstelle 11 gemacht?
Wenn Du die TK an die F!B klemmst dann wird der Anruf für MSN 112233 nicht signalisiert?
Wenn Du die TK dann an den NTBA klemmst, dann wird der Anruf für MSN 112233 signalisiert?
Ein ISDN-Tel mit der eingetragenen MSN 112233 klingelt an der F!B ebenso, wie an dem NTBA, wenn ein Anruf für MSN 112233 ankommt?
Wenn Du alle Fragen klar mit "JA" beantworten kannst, dann musst Du wohl mal bei www.euracom.de vorbeischauen wegen einem Firmwareupdate Deiner TK-Anlage. Sollte aber kein Riesenproblem sein, da Du ja eine Flash-Anlage hast :)
Falls Du wider Erwarten (hast Du ein Eprom oder ein Flash-Rom/EEProm in der TK-Anlage?) eine Eprom-Anlage hast, kannst Du natürlich nicht flashen, sondern brauchst ein neues Eprom, was du aber auch bei denen bekommen kannst, oder halt selbst brennst/von nem Bekannten brennen lässt...
Ich weiss sicher, daß es bei einer Firmware ab 3.x funktioniert - habe ja selbst so eine Firmware ;)
 
Hallo Novize,

kann definitiv alle Deine Fragen mit "Ja" beantworten.
Das ist auch der Grund, warum die Sache langsam die Grenzen meiner Vorstellung erreicht.
Bei Euracom war ich natürlich inzwischen. Auf deren HP finde ich aber nur die Info, daß der Support für die OEM-Anlagen eingestellt wurde und ich mich direkt an Grundig wenden solle. Allerdings denke ich, bei denen wird´s schwierig.
Wahrscheinlich habe ich keine flashbare Anlage, da von 1997.

Novize, ich danke Dir ganz herzlich für Deine Hilfe.
Werde aber dennoch nicht aufgeben, einfach, weil ich es mir nicht erklären kann (siehe letztes Posting, das geht mir einfach nicht runter).
Sollte ich es irgendwann geschafft haben (oder aufgegeben haben), dann werde ich es Dich wissen lassen.

mfg
Knut
 
Schaue Dich doch mal in Deinem Bekanntenkreis um, vielleicht kann irgend jemand Dir ne Ver. 4.03 brennen, evtl. auch ein örtlicher Elektronik-Händler, wenn Du bei dem auch direkt ein Eprom kaufst ;) . Das Epromfile für die 141 bekommst Du ja bei Euracom auf der Homepage. 'Nen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Viel Glück :!:
 
Hallo Novize,

du wirst es nicht glauben, jetzt geht's !!
Es war tatsächlich die Firmware der FBF. Mit der .88 funktioniert auch die TK dahinter. Irgendwie wußte ich, daß es an der TK nicht liegen kann, die ging ja einwandfrei am NTBA. War nur so ein Gefühl aus dem Bauch raus.
Jetzt muß ich in der FBF noch die restlichen Einstellungen wieder hinkriegen, aber das schaffe ich auch noch.
Hoffe nur, daß mich das hier oft gelesene Problem mit dem Absturz des s0 nicht auch noch trifft. Hätte jetzt echt genug.

Wollte Dich nur auf dem Laufenden halten.

Gruß und vielen Dank nochmal
Knut
 
Hallo Knuddl,
Danke für die Rückmeldung.
Das ist schon seltsam, vor allem, da hier ja keine S0-Geschichten geändert wurden - laut der info.txt, und da viele andere div. Euracom-Derivate mit älteren F!B-Firmware-Versionen schon lange zufriedenstellend laufen lassen. Und AVM hätte Dir dann ja auch als erstes ein Firmware-Update empfohlen...
In Deinem Fall tippe ich mal auf einen verpfrimelte Firmwarestand auf der F!B , der durch das Firmware-Update wieder gerade gebogen wurde :?
Aber ganz vergebens war der Kampf hier ja nicht, denn zumindest hast Du hier ein wenig über die Zusammenhänge der rein- und rausgehenden MSNs gelernt.
Und noch etwas für später :) : sind Deine Telefone CLIP-fähig?
Dann solltest Du den Gedanken des Frimware-Updates für die Grundig nicht ganz beiseite schieben: Die Vers. 5 übermittelt Dir neben der Nummer (das kann die Ver. 3 schon) auch Datum und Uhrzeit des Anrufes an Deine Nebenstellen - für Anrufe in Abwesendheit schon interessant

Wie dem auch sein: Viel Spaß mit der neuen Firmware und dem Voipen :)

Nachtrag: AVM scheint doch was am S0-Protokoll geändert zu haben. Hier ein ähnliches Verhalten: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=218841#218841
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.