FBF 7050 - VoIP Prio

Cam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo die Herren,

vll. kann mir jemand helfen bzw. mein Denkansatz besätigen. Erstmal kurz die Struktur meines Netzwerkes. Ich nutze Kabel Deutschland (6mbit). D.h. das Kabelmodem stellt die Verbindung her. Vom Kabelmodem geht's in einen SMC Router (SMC7004VBR - da gibts leider keine aktuelle Firmware). Von diesem Router geht ein Cat5-Lan-Kabel direkt an die Fritzbox 7050, die im Netzwerk mitläuft. Ich habe das so gemacht, da die fbf im Passivmodus keine Firewall hat, also brauchte ich noch den SMC Router.

Das Problem ist jetzt: Wenn ich den Upload voll ausschöpfe z.b. durch Daten auf FTP Server schieben und ein Anruf per VoIP reinkommt, dann ist es abgehackt. Stoppe ich dann den Upload geht alles prima. Daraus schließe ich, dass die Portpriorisierung nicht geht. Entweder muss ich in der fbf das erst noch aktivieren oder es ist von Haus aus aktiv und der SMC hat die portprio nicht. Der Rechner ist nicht an der fbf dran sondern direkt am SMC. Daher wäre es denkbar ,dass die fbf die priorisierung macht, der SMC aber nicht.
Liege ich falsch? Wie kann ich dieses Problem lösen außer alle Rechner an die fbf dranzuhängen?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Cam schrieb:
Hallo die Herren,

vll. kann mir jemand helfen bzw. mein Denkansatz besätigen. Erstmal kurz die Struktur meines Netzwerkes. Ich nutze Kabel Deutschland (6mbit). D.h. das Kabelmodem stellt die Verbindung her. Vom Kabelmodem geht's in einen SMC Router (SMC7004VBR - da gibts leider keine aktuelle Firmware). Von diesem Router geht ein Cat5-Lan-Kabel direkt an die Fritzbox 7050, die im Netzwerk mitläuft. Ich habe das so gemacht, da die fbf im Passivmodus keine Firewall hat, also brauchte ich noch den SMC Router.
Dieses mal vorweg:
Anschluss

Wählen Sie, ob ihre Internetverbindung über DSL oder LAN hergestellt wird.

[_] Internetzugang über DSL

Wählen Sie diese Zugangsart, wenn FRITZ!Box direkt mit ihrem DSL-Anschluss verbunden ist.

[X] Internetzugang über LAN A

Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an einen bereits vorhandes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten

Betriebsart

[X] Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

[_] Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Damit funktioniert auch die "VoIP-Prio" bzw. das Traffic-Shaping.
... und deine FBF ist damit ein ganz normaler Router.

... und deinen SMC kannst du verkaufen! ;)

was wie wo echt? Und dann den Punkt:
Zugangsdaten

Geben Sie an, ob für den Internetzugang Zugangsdaten, z.B. 'Benutzername' und 'Kennwort', benötigt werden.

Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)

X Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)

nutzen? Weil die hab ich ja nicht, da das Ganze bei Kabel anders läuft als bei DSL bezüglich der Zugangsdaten.

Dann kommen noch Einstellungen wie:

Geben Sie die IP-Einstellungen hier an.

IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

DHCP-Hostname z.b. 192.168.0.1

oder

IP-Adresse manuell festlegen

Das Kabelmodem macht ja DHCP bzw. schleift die WAN IP durch. die Frage ist, ob das die FBF verarbeiten kann.

Ist das schonmal getestet? Sonst versuch ich das heute abend mal und geb einen Bericht ab ;)

Ja, getestet ist das hier ganz sicher schon!
Da ich aber keinen Kabelanschluß habe, kann ich dich im Problemfall leider nur auf die Suche verweisen. Du bist sicher nicht der erste mit FBF am Kabelanschluß! ;)

:) vermutlich nicht. Die suche hab ich schon genutzt und nach "priorisierung" gesucht, da kam so manches aber nicht vieles, irgendwie Dateien ändern aber das kann ich ja nicht, direkt in der fbf ;) ich schau heute Nachmittag mal ob das so geht und geb dann hier Feedback. Danke erstmal soweit! Ich hoffe nur, dass dann in diesem modus die Firewall der fbf auch funktioniert ;)

Na ob "priorisierung" da das richtige Suchwort ist, sei mal dahingestellt!

Ich würde da eher nach router, nat, Kabel* *anschlu* o.ä. suchen.
Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt! ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88