FBF 7050: Wählen über Festnetz - 1. Klingeln dauert?

MakkaB

Mitglied
Mitglied seit
5 Apr 2005
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Mal wieder ne Verständnisfrage: ich hatte es so verstanden, daß man beim Wählen über Internet zwischen der letzten Ziffer der gewählten Nummer und dem 1. Klingeln deswegen warten muß, weil die FBF nicht weiß, wie lange die Nummer ist, und es daher etwas dauert. Als Abhilfe kann man die Nummer mit der '#' abschließen. Das klappt bei mir zu Hause an der FBF aber weder vom ISDN-Telefon noch vom analogen aus.

Nun habe ich für das Analogtelefon an Fon1 standardmäßig Festnetz eingestellt, und auch hier muß man lange bis zum 1. Klingeln warten. Wieso? Kann die FBF auch in dem Fall nicht das Ende der Nummer erkennen? Eine normale Telefonanlage weiß doch auch, wann sie klingeln muß, und in dem Fall sollte die FBF ja als solche funktionieren?
 
Wenn das Telefon wirklich auf Festnetz steht (?), hast du Recht - aber dann verzögert die Box auch nichts. Deswegen nehme ich mal an, dass dieses "standardmässige Festnetz" nicht richtig konfiguriert ist. Was passiert, wenn du den Ruf mit *111# einleitest ?
 
Ich bastel mir mal eine Überlegung:

1. Die Adressierung bei VoIP ist ja wie bei einer Email-Adresse.
Eine Email-Adressierung klappt nur, wenn die Adresse vollständig und komplett ist.

2. Die Wahlregeln würden nicht 100% funktionieren,
wenn der Ruf vor Beendigung der kompletten Wahl rausgehen würde.

Auch wenn dein Telefon auf Festnetz steht, gibt es ja die Möglichkeit,
bestimmte Rufnummer per Wahlregel trotzdem über VoIP zu leiten.

Das kann die FBF aber eben vor Beendigung der kompletten Wahl nicht wissen!


Ok, die ersten Gedanken. Jetzt ihr weiter. ;)

Übrigens ist bei mir die Pause nach der Wahl max. 2 sek!
Da habe ich keine großen Probleme mit.
 
Thomas, das stimmt - fast :wink:

Normalerweise weiss die Box sehr schnell, ob Wahlregeln zutreffen (die die Standardkonfiguration überschreiben würden), da die ersten Ziffern ja schon darüber Auskunft geben. Sobald die ersten Ziffern also eingetrudelt sind, fängt die Box schon an, zu wählen - es wird nicht bis zum 'Ende' gewartet. Nur im VoIP-Fall muss gesammelt werden, da VoIP leider kein Overlap Sending zulässt. Eine echte Verzögerung kann also beim Wählen ins festnetz eigendlich nicht auftreten.

Mir ist da aber noch aufgefallen:
Als Abhilfe kann man die Nummer mit der '#' abschließen. Das klappt bei mir zu Hause an der FBF aber weder vom ISDN-Telefon noch vom analogen aus.
das mit der '#' stimmt (und klappt übrigens auch im Festnetz) - was soll denn da nicht funktionieren ?
 
Sobald die ersten Ziffern also eingetrudelt sind, fängt die Box schon an, zu wählen - es wird nicht bis zum 'Ende' gewartet.
Das glaube ich nicht!

Angenommen: Default = Festnetz

Ich wähle nun z.B. 01639999999

Wahlregel1: 0163 - Festnetz
Wahlregel2: 01639999999 -> Internet

Was passiert jetzt?
 
Nächster Gedanke:

Hast du ENUM-Look-Up aktiviert?

Dann fragt die Box nämlich AFAIK bei jedem Telefonat (egal ob FN oder VoIP), ob sich dahinter eine ENUM-aktivierte Nummert versteckt!

LG m_w!
 
Thomas,
bei deiner Wahlregel2 hast du recht - aber wer hat sowas ? Normalerweise wird die Gasse beschränkt, ncht der Endteilnehmer :wink:
 
ok, ok - aber du würdest ja auch nicht so eine Verständnissfrage stellen :wink:
 
RudatNet schrieb:
Angenommen: Default = Festnetz

Ich wähle nun z.B. 01639999999

Wahlregel1: 0163 - Festnetz
Wahlregel2: 01639999999 -> Internet

Was passiert jetzt?

Probier es doch auch: Zunächst leuchtet die Festnetz-Lampe und dann die Internet-Lampe. Es wird also zunächst angefangen über das Festnetz zu wählen und dann doch das Internet genommen :)
 
Läuft soweit mit dem analogen Telefon. Beim ISDN-Telefon an S0 kann ich trotzdem den Vorgang nicht beschleuinigen, weil die abschließende # nichts bringt.
 
Beim ISDN-Telefon an S0 kann ich trotzdem den Vorgang nicht beschleuinigen, weil die abschließende # nichts bringt.

Stimmt nicht. Wenn du über VoIP telefonierst, bringt die '#' sehr wohl etwas. Voraussetzung ist natürlich, dass dein ISDN-Telefon die '#' auch beim Wählen schon erzeugt (bei Gigasets z.B. muss man das explizit einstellen).
Wenn du ins ISDN-Festnetz telefonierst, gibt es praktisch keine wahrnehmbare Verzögerung - da bringt dann auch die '#' nicht viel - obwohl technisch gesehen die Anwahl auch beschleunigt wird (z.B. bei Gespächen ins Ausland deutlich zu merken)
 
Bei mir eben nicht. Kann an meinem Hagenuk Europhone M liegen. Ich kann dort auch nur bei abgehobenen Hörer *11# wählen. Liegt der Hörer auf bewirkt diese Kombination nichts. Bei abgenommenem Hörer bekomme ich danach ein Freizeichen und auf dem Display steht "ISDN MSN2". Scheint also, als würde mein Telefon die abschließende # ignorieren. Na toll.
 
stimmt - Problem vom Hagenuk. Pech gehabt :wink:
 
Man konnte die Wählpause doch auch kürzen oder ganz abstellen?
per Telenet wenn ich mich recht erinner.
(Die Family will das so, es wird sowiso immer Blockwahl verwendet)

Ich bin irgendwie zu doof das zu finden.
Kann mir da einer helfen?
Danke.
 
Man konnte die Wählpause doch auch kürzen oder ganz abstellen?
per Telenet wenn ich mich recht erinner.
Das ist mir neu. Ich habe dazu noch nie eine Lösung gefunden, ausser der berühmten Raute
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.