Hallo potentielle Retter
Daten:
ISP 1und1, DSL u. Phone-Flat, 6000er DSL, FBF 7141 (zuvor mitgelieferte FBF 5010 verkauft), 3 PCs per Switch und ein Notebook über WLAN an FBF 7141 angeschlossen (dynamische IPs).
Ich habe vor ein paar Tagen auf meine vor ca. 1 1/2 Monaten und bei ebay erworbenen Fritz!Box Fon 7141 (1und1-Branding = also okay) die neue FW 40.04.25 aufgespielt. Seit dem habe ich folgendes Problem:
Mein Vergehen:
- aus Versehen geistesabwesend FW-Update über WLAN getätigt :blonk: (Übersicht - Einstellungen - System - Firmwareupdate - Automatisches Update - Neue Firmware suchen)
Die Symptome:
- wir sind nicht mehr zu erreichen (besetzt)
- man kann nicht mehr mit CbC-Anbieter telefonieren (Wahlregeln aber i.O.), es kommt dann ein sehr schnelles Besetztzeichen oder gar keins
- Internet funktioniert jedoch nach wie vorastrein nur selten wird getrennt (etwa 4-5 x / Tag)
- wir telfonieren jezt momentan über den Splitter
Mein bisheriges Scheitern:
Habe mich schon paar mal mit 1&1 in Verbindung gesetzt und mit denen zusammen die Nebenstellenkonfiguration überprüft (Internetrufnr. ist dieselbe wie T-COM Festnetztrufnr.)
Das hat keine Besserung gebracht. Die DSL-Leitung nach Aussage von 1&1 in Ordnung. Nach dritten Anruf wollte man mir ein Recovery-image per Mail schicken (FBF umtauschen/reparieren geht nicht da im Vertrag ja nur eine FBF 5010 dabei war und die 7141 ja überall gekauft sein könnte - obwohl die eindeutig auch von 1&1 ist). Allerdings ist nur die PDF-Anleitung angekommen. Image-File war vielleicht für die WEB.DE-Adresse zu groß? Also AVM-Website - Wiederherstellungsprogramm in Suche - passendes für FBF 7141 gefunden inkl. FW 40.04.15 und versucht aufzuspielen. Zuvor noch 2-3 x probiert über direkte LAN-Verbindung FW 40.04.25 drüberzuspielen. Alles Grandios gescheitert. :noidea:
Mein Vorgehen:
Firewall (Sygate aus, Antivir deaktiviert)
FBF 7141 mit IP 192.168.178.1 als bevorzugter DNS-Server und Standardgateway mit NetBios und LMHOSTS-Abfrage direkt mit rotem Kabel an PC gehängt und PC auf 192.168.178.2 gesetzt.
Recover-Image.exe - Mediesense deaktivieren - ja - Neustart - nach Willkommens-Bildschirm erscheint AVM-Recover-Programm jedoch ohne restlichen Desktop nur mit Hintergrundbild - Schritte wie befolgt ausgeführt - Netzstecker abziehen - okay - Schliessen Sie dass Netztstecker wieder an "108 suchen an: 192.168.178.3" (????? ich dachte die FBF müsste jetzt an 192.168.178.2 suchen) - 8-10 Ausleseversuche folgen daraufhin - Irgendwann erscheint die Meldung: "Ein Gerät wurde erkannt. Auslesen nicht möglich" oder so ähnlich.
Daraufhin habe ich versucht während dem Auslesen und die IP auf 192.168.178.3 zu ändern (bin kein Netzwerk-Experte) und vor dem Auslesen alle möglichen IPs probiert. Es klappt einfach nicht.
Die FBF 7141 hat nach wie vor die FW 40.04.25
Fehlermeldung aus Fritz-Box u.a. "Request Canceled 487 usw.)
Ich habe auch keine Ahnung mehr was ich noch tun kann um mit der 7141 wieder telefoneiren zu können. Aber eigentlich funktioniert das Gerät ja wunderbar (internet u. WLAN)
BItte um Hilfe! Hab ich vielleicht irgendwo was übersehen (Einstellungen)?
Seid mir gegrüßt ihr Helden der Informationsbranche.
Denny
Daten:
ISP 1und1, DSL u. Phone-Flat, 6000er DSL, FBF 7141 (zuvor mitgelieferte FBF 5010 verkauft), 3 PCs per Switch und ein Notebook über WLAN an FBF 7141 angeschlossen (dynamische IPs).
Ich habe vor ein paar Tagen auf meine vor ca. 1 1/2 Monaten und bei ebay erworbenen Fritz!Box Fon 7141 (1und1-Branding = also okay) die neue FW 40.04.25 aufgespielt. Seit dem habe ich folgendes Problem:
Mein Vergehen:
- aus Versehen geistesabwesend FW-Update über WLAN getätigt :blonk: (Übersicht - Einstellungen - System - Firmwareupdate - Automatisches Update - Neue Firmware suchen)
Die Symptome:
- wir sind nicht mehr zu erreichen (besetzt)
- man kann nicht mehr mit CbC-Anbieter telefonieren (Wahlregeln aber i.O.), es kommt dann ein sehr schnelles Besetztzeichen oder gar keins
- Internet funktioniert jedoch nach wie vorastrein nur selten wird getrennt (etwa 4-5 x / Tag)
- wir telfonieren jezt momentan über den Splitter
Mein bisheriges Scheitern:
Habe mich schon paar mal mit 1&1 in Verbindung gesetzt und mit denen zusammen die Nebenstellenkonfiguration überprüft (Internetrufnr. ist dieselbe wie T-COM Festnetztrufnr.)
Das hat keine Besserung gebracht. Die DSL-Leitung nach Aussage von 1&1 in Ordnung. Nach dritten Anruf wollte man mir ein Recovery-image per Mail schicken (FBF umtauschen/reparieren geht nicht da im Vertrag ja nur eine FBF 5010 dabei war und die 7141 ja überall gekauft sein könnte - obwohl die eindeutig auch von 1&1 ist). Allerdings ist nur die PDF-Anleitung angekommen. Image-File war vielleicht für die WEB.DE-Adresse zu groß? Also AVM-Website - Wiederherstellungsprogramm in Suche - passendes für FBF 7141 gefunden inkl. FW 40.04.15 und versucht aufzuspielen. Zuvor noch 2-3 x probiert über direkte LAN-Verbindung FW 40.04.25 drüberzuspielen. Alles Grandios gescheitert. :noidea:
Mein Vorgehen:
Firewall (Sygate aus, Antivir deaktiviert)
FBF 7141 mit IP 192.168.178.1 als bevorzugter DNS-Server und Standardgateway mit NetBios und LMHOSTS-Abfrage direkt mit rotem Kabel an PC gehängt und PC auf 192.168.178.2 gesetzt.
Recover-Image.exe - Mediesense deaktivieren - ja - Neustart - nach Willkommens-Bildschirm erscheint AVM-Recover-Programm jedoch ohne restlichen Desktop nur mit Hintergrundbild - Schritte wie befolgt ausgeführt - Netzstecker abziehen - okay - Schliessen Sie dass Netztstecker wieder an "108 suchen an: 192.168.178.3" (????? ich dachte die FBF müsste jetzt an 192.168.178.2 suchen) - 8-10 Ausleseversuche folgen daraufhin - Irgendwann erscheint die Meldung: "Ein Gerät wurde erkannt. Auslesen nicht möglich" oder so ähnlich.
Daraufhin habe ich versucht während dem Auslesen und die IP auf 192.168.178.3 zu ändern (bin kein Netzwerk-Experte) und vor dem Auslesen alle möglichen IPs probiert. Es klappt einfach nicht.
Die FBF 7141 hat nach wie vor die FW 40.04.25
Fehlermeldung aus Fritz-Box u.a. "Request Canceled 487 usw.)
Ich habe auch keine Ahnung mehr was ich noch tun kann um mit der 7141 wieder telefoneiren zu können. Aber eigentlich funktioniert das Gerät ja wunderbar (internet u. WLAN)
BItte um Hilfe! Hab ich vielleicht irgendwo was übersehen (Einstellungen)?
Seid mir gegrüßt ihr Helden der Informationsbranche.
Denny