FBF 7150 - MSN Besetzt - 9

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast

Guest
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass mir unter Rufumleitungen im Handgerät überall bei besetzt, die 9 eingetragen ist. Ist das korrekt? Ist die 9 nicht eigentlich die Nummer für alle Mobilteile? (Habe aber nur ein Mobilteil dran).

Könnte ich im Handgerät dann theoretisch auch die Nummer eines AB´s eintragen, z.b. 601?

Ich finde sowieso, dass AVM bei einem Firmware Update einmal die Möglichkeit schaffen sollte, alle Einstellungen die man am Handgerät machen kann, auch am PC zu machen. Vor allem eine Übersicht schaffen sollte, welche Funktionen sonst noch so aktiv sind, die man nicht unbedingt sieht. Eine Art Liste was aktiviert ist und was nicht ;-)

Sag mal "Dussy", du experimentierst ja ziemlich doll mit deiner Fritz!Fon 7150... ;)

Also, in dem Menü "Rufumleitung" dürfte normalerweise nichts vorhanden sein, wenn du nicht selber etwas eingerichtet hast.
Dussy schrieb:
...Könnte ich im Handgerät dann theoretisch auch die Nummer eines AB's eintragen, z.b. 601?...
Wenn du nur die 601 eingibst, wird das meiner Meinung nach nicht's. Bei dieser Nummer wird dann ein Wahlversuch nach draußen gestartet. Wenn du vor die Nummer "**" setzt, dann gelangst du in's Menü des entsprechenden AB. Also wird auch das nicht's werden...
Dussy schrieb:
...dass AVM bei einem Firmware Update einmal die Möglichkeit schaffen sollte, alle Einstellungen die man am Handgerät machen kann, auch am PC zu machen. Vor allem eine Übersicht schaffen sollte, welche Funktionen sonst noch so aktiv sind, die man nicht unbedingt sieht. Eine Art Liste was aktiviert ist und was nicht ;)
Bis auf einige Ausnahmen, können alle Einstellungen auch am PC gemacht werden. Bei den Ausnahmen empfinde ich die Entscheidung von AVM als berechtigt, es würde sonst zu schnell unübersichtlich werden. Und außerdem müßte dann die FW komplett überarbeitet und erweitert werden, so z.B. muß das Telefonbuch dann um die Einstellmöglichkeiten des Mobilteil's MT-C erweitert werden.
Welche Funktionen sind denn deiner Meinung nach wichtig, um den Status derselben mittels einer Übersichtsliste anzuzeigen?

Hallo,

naja experimentieren ist der falsche Ausdruck. ich bemerke nur manchmal Einstellungen die ich nie selbst vorgenommen habe. Wie jetzt die "Rufumleitung" zur 9 bei besetzt. Am PC sehe ich diese Umleitung nicht. Darum machte mich das etwas stutzig ;-)

Wenn im Mobilteil eine Umleitung gesetzt wurde, egal ob bewußt oder unbewußt, dann müßte diese eigentlich auch im Menü "Rufumleitung" auf der Weboberfläche zu sehen sein... :confused:

Und das ist eben nicht der Fall. Darum hat es mich stutzig gemacht. Ich resete jetzt alles neu und nehme alle Einstellungen erneut vor, in der Hoffnung das dann alles so ist wie ich es möchte :mrgreen:

Ist es besser erst das Mobilteil oder die Fritzbox zu reseten?

Dussy schrieb:
...Ist es besser erst das Mobilteil oder die Fritzbox zu reseten?
Bleibt sich vollkommen gleich, solange du zwischen den beiden Reset's keine neuen Einstellungen vornimmst. Da gab es bei meinen Test's einige kleine Probleme. Zu dem Problem mit dem Telefonbuch hast du von mir eine PN erhalten... :)

So, nun habe ich den Übeltäter gefunden!

Wenn ich per PC eine Rufumleitung auf meinem Festnetzanschluß (MSN A) einrichte und zwar über VOIP MSN B zu einer Handynummer (Paralellruf) ist alles OK. Es wird nur laut Mobilteil noch eine zweite Umleitung gesetzt und zwar bei besetzt auf "9".

Wenn ich nun per PC die Rufumleitung deaktiviere, dann bleibt die Umleitung bei besetzt zu "9" erhalten. Auf dem PC ist die Umleitung überhaupt nicht sichtbar!

Nachtrag: Wenn man die Umleitung komplett löscht, dann geht auch die "unbekannte Umleitung auf 9" weg. Beim reinen deaktivieren bleibt sie jedoch erhalten.

Ah ja,... was natürlich bei einem Mobilteil nur wenig Sinn macht. Was mich hier immer noch stutzig macht, das ist das mit der 9 bei "bei besetzt". Normalerweise dürfte das so nicht funktionieren, es sei denn es ist intern in der Fritz!Fon 7150 so deklariert und es werden tatsächlich alle angemeldeten Mobilteile angewählt. Denn normalerweise geschieht dies durch "**9"...

Das die Umleitung beim Deaktivieren erhalten bleibt, kenne ich doch irgendwoher :gruebel: .

Beim Umleiten auf einen AB gebe ich über den PC ja auch nur 60x ein und nicht **, oder?

Also irgendwie macht mich das auch stutzig. Naja, immerhin ist die RUL zur 9 beim Löschen der kompletten RUL weg :-)

Gut, ich habe das noch nicht ausprobiert, aber die internen AB's sind doch eigentlich nicht mit denen von einem Provider (Messagebox) vergleichbar?! Ich glaube, sobald du "60x" oder ähnliches eingibst, versucht die die Fritz!Fon 7150 einen Wahlvorgang nach draußen, denn in dem Feld werden nur Rufnummern eingegeben und keine internen Code's. Das werde ich mir jedenfalls mal noch etwas näher anschauen. Vielleicht unterliege ich da auch einem Irrtum...

Keine Ahnung, aber auf alle Fälle ist bei mir die Aufnahme viel angenehmer und deutlicher. Ausserdem kann ich eine Schlußansage aufnehmen, das habe ich bei der direktanwahl über **60x noch nicht gefunden :-(

Ich bin aber immer noch bei der Rufumleitung, denn darauf bezog sich auch mein Text über deinem...
Bommel_0507 schrieb:
...Ich glaube, sobald du "60x" oder ähnliches eingibst, versucht die die Fritz!Fon 7150 einen Wahlvorgang nach draußen, denn in dem Feld werden nur Rufnummern eingegeben und keine internen Code's...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,953
Mitglieder
377,045
Neuestes Mitglied
koest