FBF 7170 - A/CH Varinate: Allgemeines & Spezielles

orso

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe gestern eine FBF7170 (29.04.29) Österreich-Edition ANNEX B an einem Teacher ADSL-Anschluss in Betrieb genommen. Ersatz eines Alcatel ANNEX B ADSL-Modems klappte sofort und automatisch. Auch sonst ist es ein wirklich nettes Teil.

Schade finde ich, dass man die WLAN-Antenne nicht abschrauben kann und dass es keinen Standfuß gibt. Auf den Produktbildern sieht es immer so aus, als würde das Ding stehen.

Meine Fragen an Euch Profis:

1.) Habe an analog 1 ein FAX-Modem dranhängen, Analog1 ist MSN2 zugewiesen. Wenn auf MSN2 ein Anruf reinkommt, erscheint dieser nicht in Rufliste. Warum ist dem so?

2.) Habe TAPI installiert. Was mich nicht unbedingt überzeugt ist, dass wenn man aus Applikation eine Nummer wählen läßt, zuerst die Verbindung hergestellt wird, der Angerufene "Verbindung wird gehalten" hört und erst dann das ISDN Telefon klingelt. Kann man das ändern? So, dass das Telefon zuerst klingelt, man hebt ab und erst dann wird die Verbindung hergestellt?

3.) Was ist der Vorteil, wenn ich einstelle, dass der analoge Anschluß ein FAX-Gerät Anschluss ist?

4.) Das größte Problem macht mir mein Wahlregel-Plan.

Ich habe den Tel-Anschluss bei Telekom Austria und einen CBC-Anbieter. TA bietet auch eine CBC-Vorwahl an.

Ich hätte es gerne so, dass alle Festnetz-Gespräche mit dem CBC-Anbieter geführt werden, ebenso alle Auslandsgespräche, aber manche Handynetze mit Telekom Austria angerufen werden.

Eine zeitliche Steuerung brauche ich nicht unbedingt, auch wenn die gut wäre.

Ich habe test weise einmal eingestellt, dass alle Anrufe zu 0676 mit der CBC-Vorwahl geführt werden sollen, doch am Display erscheint dabei nur "Störung".

Die Variante mit Download der LCR Datei aus der FBF und dann Bearbeitung mit dem online Tool von telefonsparbuch.de klappte nicht. Ich fand diese LCR Datei nirgends.

Ersetzen die "Weiteren Anbietervorwahlen" die "Globale Anbietervorwahl"? Wenn ja könnte ich ja sagen, global=cbc1 , anrufe zu 0664 mit cbc2

----------

Bis auf die paar Startschwierigkeiten muss ich sagen, dass die Box echt durchdacht ist. Vor allem ersetzt sie mir nun Wlan-Router, ADSL-Modem, Gigaset-Anlage.

Fehlt nur noch eine FAX-Speicherfunktion, dann hat auch das alte USR-Modem ausgedient ;-)

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen könnte!

Danke im voraus und herzliche Grüße.

Orso

Zu 1.:
In welcher Rufliste?

Zu 2.:
Heb Dein Telefon nach dem Wählen per Tapi einfach ab, dann kannst Du den Rufaufbau (Freizeichen/Besetztzeichen) hören

Zu 3.: Die Nebenstelle klingelt nicht bei Boxinternen Rundrufen.

Zu 4.: In welchem Display erscheint 'Störung'? Wählt dein Telefon vieleicht schon eine CbC-Vorwahl davor?

[Edit Novize: Fullquote vom vorigen Beitrag gelöscht. Du hast auch ohne dieses Fullquote genug Bezug zum Beitrag, sodass Du ihn definitiv nicht wiederholen brauchst!]

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

ad 1.) Ha! Wenn ein FAX kommt, wird es sehr wohl angezeigt in der Rufliste im Ebinterface, nur wenn ich mit dem Handy anrufe, dann erscheint das dort nicht. Passt so sehr gut. Habe ich gestern leider nicht gestestet.

ad 2.) werde ich probieren, klingt schonmal gut.

ad 3.) ...macht Sinn!

ad 4.) War ungenau, tut mir leid. Im Display des angeschlossenen ISDN-Telefons erschien "Störung", als ich dort eine Nummer eingab, die laut Wahregel von der FBF mit einer CBC hätte gewählt werden müssen. Das Telefon wählt keine CBC vor, da es das nicht kann. Ich habe eine CBC Taste am Telefon, die mir mittels Blockwahl bei Verwendung die CBC vorwählt.

Kannst mir sonst noch was zu meinem LCR Plan sagen?

Hg- Orso

Also vom prinzip her ist das mit den Wahlregeln ganz einfach:

1. CbC-Anbieter eintragen z.B. 1001 für TA
2. Wahlregeln für Rufnummernbereiche festlegen z.B. 0676 über 1001

Dann sollte bei allen Rufen nach 0676xyz die 1001 davor gewählt werden.

Warum es bei dir nicht geht weiß ich jetzt aber auch nicht.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,933
Mitglieder
377,016
Neuestes Mitglied
M4r