Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du kannst deine Fritzbox höchstens zum DSL-Modem degradieren (in den Einstellungen unter Internet und Zugangsdaten "Fritzbox als DSL-Modem nutzen". Dann benötigt jeder PC die DSL-Zugangsdaten und jeder PC öffnet eine eigene PPPOE-Session, was aber u. U. je nach Nutzungsbedingungen des jeweiligen Providers aber nicht erlaubt ist oder u. U. teuer werden könnte (Stichwort "Mehrfacheinwahlen").
Faxen kann die Box, richtig - aber nur Fax via VOIP bzw. FOIP - die Fritzboxen beinhalten kein Faxmodem. Die Faxe werden dann über DSL versendet.
Ne, das ist nicht richtig. Man kann mit der Box und der Software Fax4Box durchaus Faxe über ISDN und analoges Festnetz verschicken.
Ich glaube aber, irgendwo hier im Forum mal gelesen zu haben, dass sich diese Funktionalität nicht für ISDN Datenverbindungen oder für eine analoge Modemverbindung zweckentfremden lässt.
Faxen ins analog-Netz geht ohne jedes Problem. Daher kam mir der Gedanke, dass hierfür ja eine irgendwie geartete Modememulation eingebaut sein muß. Klar, analog-Modem und FAX unterscheiden sich erheblich, aber grundsätzlich wird eine Verbindung ins analoge Netz aufgebaut und die FBF muß die für das FAX notwändige Kommunikation abwickeln. Und nach dem gleichen Prinzip (Daten in Töne mit Phasenmodulation) funktioniert es ja auch beim Modem. cFos wäre vieleicht eine Lösung, aber hier kenne ich mich nicht aus.
SchauAN
Bei Fax4Box läuft das Fax-Softmodem auf dem PC, und die Box überträgt nur das resultierende "Sprachsignal" (oder sollte ich besser "Gepiepse" sagen), entweder ins Festnetzt, oder auch über VoIP.
Die Labor Firmware 29.04.97-8835, die Faxe direkt mit der FBF 7170 empfangen kann, hat ein Faxmodem im CAPI der Box eingebaut. Dieses offeriert an der CAPI-Schnittstelle aber nur die T30-Fax-Funktionalität, und keine Analogmodemfunktionalität. Siehe capiinfo.
Auch alle anderen T.38-fähigen Firmware-Versionen haben irgendwo in der Firmware der Box ein "verstecktes" Faxmodem eingebaut, denn die Box muß in diesem Fall ja als Gateway zwischen Modem-Fax und T.38 fungieren können. Auf dieses Faxmodem hat man aber keine Zugriff.
So wie ich die Techinfo von cFos verstehe, braucht vermutlich auch cFos als Voraussetzung ein CAPI mit Analogmodemfunktionalität:
cFos unterstützt die CAPI Modem-Emulation. Wenn der CAPI-Treiber der ISDN-Karte diese Funktion anbietet, kann cFos sowohl analoge Modems anrufen als auch Analoganrufe entgegen nehmen.