[FBF 7170] Anschluss analoges Telefon an LAN - Einstellungen?

Connor0308

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

der Anschluss eines analogen Telefons an eine LAN-Dose soll ja möglich sein. Meine erste Frage ist:

- Mit was für einem Adapter?

Nun wäre das Telefon zwar angeschlossen, aber wie teile ich der FB mit, dass auch das an LAN angeschlosene Telefon klingeln soll und die Verbindung über die in der FB hinterlegten Daten herstellen soll?

Über die SuFu habe ich leider keinen entsprechenden Beitrag gefunden, so dass ich auf Eure Hilfe hoffe.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß,

Philip

Willst du nur das LAN-Kabel/Dose nutzen oder suchst du einen VoIP-Adapter für ein analoges Telefon?

... Anschluss eines analogen Telefons an eine LAN-Dose soll ja möglich sein ...
An ein LAN kannst Du kein analoges Telefon anschliessen. Über ein LAN kannst Du ein VoIP-Telefon betreiben, aber das ist nicht analog.
Beschreibe mal bitte etwas genauer, was Du an Geräten hast und was Du damit tun möchtest.
Eine ausführlichere Signatur kann eigentlich auch nicht wirklich schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

schon einmal vielen Dank für die ersten Antworten.

Ziel ist folgendes:

Die Haupt-TAE befindet sich zwischen Keller und EG. Dort steht auch die FB (entkoppelter Anschluss über Freenet). Um nun endlich meine Flatterband-Installation durchs Haus vernünftig zu machen, habe ich vom Dachboden Verlegekabel unter anderem ins Arbeitszimmer (1. OG) auf eine LAN-Dose gelegt. Oben befinden sich zwei analoge Telefonie-Geräte (DECT-Telefon und Fax). Derzeit geht ein Telefonkabel vom EG ins Arbeitszimmer. Dieses würde ich gerne in diesem Zuge loswerden.

Soweit ich weiß gibt es Adapter von RJ45 auf Western. Z.B. sowas wie hier.

Aber das ganze bringt mir ja nun nichts, wenn weder die Anrufe, die an der Fritz!Box ankommen ins Arbeitszimmer weitergeleitet werden (sprich, es klingeln alle Telefone), noch dass die Telefone, die über diesen Adapter angeschlossen sind, auf die in der FB hinterlegten Daten zugreifen.

@Frank-Germany: Ja und nein. Nein, da diese Sache bereits lange zurück liegt und Kriegsgeschichte ist (habe zwischenzeitlich den 3. Samsung Router, aber nicht installiert) und ja, als dass es um ein ähnliches Problem geht.

Im Voraus danke ich Euch,
beste Grüße,

Philip

Anhänge

• Plan.jpg
    Plan.jpg
    19.1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
… Haupt-TAE befindet sich zwischen Keller und EG. Dort steht auch die FB… Flatterband-Installation durchs Haus vernünftig zu machen, habe ich vom Dachboden Verlegekabel unter anderem ins Arbeitszimmer (1. OG) auf eine LAN-Dose gelegt. …
An dem LAN wird eine Installation von analogen Endgeräten und zusätzliche Netzwerk scheitern.
Warum kein zusätzliches Telefonkabel über den gleichen Weg?

Andere teurere Möglichkeit Netzwerk-Telefone…

… Aber das ganze bringt mir ja nun nichts, wenn weder die Anrufe, die an der Fritz!Box ankommen ins Arbeitszimmer weitergeleitet werden (sprich, es klingeln alle Telefone) …
Es klingen nur die Telefone zu dehnen man entsprechend eine Rufnummer zugeordnet hat und die entsprechend auch an diesen Anschluss angeschlossen sind.
Eine Rufnummer geht halt nicht… Eine Signatur währe nicht schlecht!

…die über diesen Adapter angeschlossen sind, auf die in der FB hinterlegten Daten zugreifen. …
Also, analoge Endgeräte können nicht auf die Daten, sprich Telefonbuch etc., der Fritz!Box zugreifen.

Gruß Frank

An dem LAN wird eine Installation von analogen Endgeräten und zusätzliche Netzwerk scheitern. Warum kein zusätzliches Telefonkabel über den gleichen Weg?

Nur zum Verständnis. Geplant war nicht, Netzwerk und VoIP über einen identischen Anschluss (=gleiche Datendose) zu schicken, sondern eine solche dauerhaft für Telefonie zu konfigurieren. Zusätzliches Telefonkabel wäre deshalb nicht so schön, da ich mich damit auf einen Raum, in dem die Telefoniegeräte stehen, festlege. Da ich nicht weiß, ob und falls ja, wie viele Kinderzimmer (und vor allem: wohin dann mit dem Arbeitszimmer), müsste ich dann ja in jedes Zimmer ein Telefonkabel legen. Das will ich eigentlich vermeiden.

Es klingen nur die Telefone zu dehnen man entsprechend eine Rufnummer zugeordnet hat und die entsprechend auch an diesen Anschluss angeschlossen sind.

Habe ich soweit verstanden. Gibt es denn die Möglichkeit, über entsprechende Portfreigaben o.ä. dem LAN eine Rufnummer zuzuordnen?

Also, analoge Endgeräte können nicht auf die Daten, sprich Telefonbuch etc., der Fritz!Box zugreifen. Gruß Frank

Warum funktioniert dann die Anzeige der Telefonbuchinformationen (in FB eingetragen) über das Telefon 2? :confused:

Eine Signatur währe nicht schlecht!

Erledigt ... Hoffe, die wesentlichen Informationen sind drin!

Gruß,

Philip

Moin,moin
Ja, natürlich kannst du ein Datenkabel auch für Telefonie nehmen, so wie du das beschrieben hast auch 2 über eine Dose(theoretisch soger 4 bei entsprechenden Kabeln). Dieser Adapter geht dafür. das Kabel mußt du natürlich vom Switch zu nehmen. Ich glaub darüber hast du nichts geschrieben, aber ich geh mal davon aus das Ende des Kabels liegt beim Switch auch auf einer Dose oder Patchpanel. Man spricht bei deiner Geschichte von einer sogenannte strukturierten Verkabelung und wird bei Neunbauten oft als gemeinsames Netz für Telefonie und Daten eigesetzt. Ich habe in meinem Haus auch nur noch Netzwerkkabel liegen, welche alle auf einem Patchpanel liegen, und je nach dem was ich auf der Dose brauche, patche ich eine Verbindung vom Switch für Netzwerk oder eben eine Nst. der Fritzbox auf die jeweilige Buchse des Panels. man kann sogar bei entsprechender Belegung der Dosen z.b 1,2,3,6 für Netzwerk auf die rechte Buchse einer Doppeldose, und 4,5 auf die linke Buchse einer Doppeldose klemmen und hat so ein Kabel für Beides.

Gruß
Stefan

Moin Stefan,

so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Verlegt ist cat7 Kabel und cat6 Dosen (grundsätzlich Doppeldosen). Aber wie funktioniert das nun praktisch?

Das Kabel ist in die Dosen verlegt und geht auf ein Patchpanel. Eine Dose ist in der Nähe der FB. Bisher hatte ich geplant, alle Dosen gleich zu beschalten (nach B-Standard). Wenn ich Dich nun richtig verstehe, muss ich die Dosen, die ich für Telefonie nutzen will

1. anders belegen und/oder
2. am Patchpanel nicht mit dem Switch verbinden.

Aber wie verbinde ich diese Dosen dann? Und womit? Und wie stelle ich die Verbindung zur FB sicher?

Bitte entschuldige diese vielleicht etwas blöden Fragen, aber das ist für mich alles Neuland.

Vielen Dank im Voraus,
Gruß,

Philip

Hallo,

Wo liegt dein Problem genau, das Kabel kannst du wie hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1263608#post1263608
auf einer Doppel Cat Dose Legen, bei ISDN solltest du aber wenn länger
wie 10 Meter die Abschlusswiederstände nicht vergessen.

Eine Beschaltung des Analog oder ISDN anschluss Kabel je nach Box müsste hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1034130#post1034130
dabei sein?!

Analog braucht nur die mittleren zwei Pins, für ISDN aber die mittleren vier
Pins, nach der Schaltung oben geht beides, wenn das so gepatch wird.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=950095#post950095

Gruß Erwin

Ich wollte dir das kurz aufmalen, hab aber noch eine Frage. Das Kabel von der Fritzbox zum Switch, ist das EIN Kabel oder sind das 2 CAT-Kabel?

Moin,

schon mal vielen Dank im Voraus. Zwei cat-Verlegekabel gehen von der Dose zum Pachpanel. Ein Patchkabel geht von der FBF zur Doppeldose.

Gruß,

Philip

@Connor0308: lies doch mal dies hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:haus

Die Westernstecker für analoge Telefone passen direkt auf die RJ45 Buchsen der CATx-Verkabelung. Du kannst (wenn Du die Gefahr irgendwelcher Schäden für die Kontakte siehst, wenn man RJ11 auf RJ45 stöpselt) natürlich auch eine RJ11/RJ45-Peitsche basteln (bzw. im Baumarkt besorgen), die einfach die vier RJ11-Adern auf die mittleren vier RJ45-Kontakte führt. Kann man auch sehr einfach selbst crimpen.

--gandalf.

So z.B müsste es bei dir dann aussehen ohne die Dosenbelegung ändern zu müssen.

Anhänge

• Scannen10001.JPG
    Scannen10001.JPG
    238 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Nachricht Stefan,

Nun macht es langsam aber sicher KLICK. Danke!
Davon ab: Das Netzwerk ist noch nicht realisiert, da ich nur an den Wochenenden dazu komme. Dementsprechend wäre - sofern es notwendig bzw. sinnvoll wäre - auch noch die Möglichkeit einer Änderung der Dosenbelegung gegeben.

Gruß,

Philip

Dann meld dich einfach nochmal, wenn Fragen auftauchen. Ansonsten könntest du ja sogar 2 Doppeldosen setzen und die Kabel auftrennen nach 1,2,3,6 auf eine Buchse und 4,5,3,6 auf die andere Buchse. dann hast du sogar die Möglichkeit ISDN zu patchen und das pro Doppelkabel gleich 2 mal LAN und 2 mal Telefon.

Hi Connor0308,
ich gehe einmal davon aus, dass Du gute Antworten und Infos erhalten hast.

Nun zu Deiner Rückfrage:
Warum funktioniert dann die Anzeige der Telefonbuchinformationen (in FB eingetragen) über das Telefon 2?

Die Fritz!Box sendet bei Anruf als Information vorhandene Einträge vom box-internen Telefonbuch an die analogen Telefone weiter.
Viele Endgeräte können diese Infos auf dem Display anzeigen.
Dann steht dort nicht die Rufnummer, sondern der Name aus dem Telefonbuch.
Aber nicht das Telefon greift auf die Box zurück.

Auch der Aufruf (Übertragung, Kopieren etc.) des box-internen Telefonbuchs ist nicht möglich. Es ist nur möglich über Tastencodes die Box vom Endgerät zu steuern.

Hatte mich vielleicht einwenig unglücklich ausgedrückt. :(

Gruß Frank

Hatte mich vielleicht einwenig unglücklich ausgedrückt. :(
Gruß Frank

Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich diesbezüglich Newbie.

@ Stefan:

Bei nur zwei beteiligten Dosen (für Telefonie) setze ich ein Patchkabel direkt am Patchpanel. Sehe ich das richtig, dass wenn ich mehrere Dosen zu einem "Telefonienetzwerk" zusammenschließen will, ich einen zweiten Switch einsetze?

Gruß,

Philip

Was willst du mit einem Switch? Für Telefonie? Den gibts nur für Netzwerk. Bei Telefonie werden nur "Drähte" miteinander verbunden(gepatcht) um Leitungswege zu erstellen.

Hier nochmal ein Bild, nachdem du dein Netzwerk aufbauen kannst. Da du ja 2 Verlegekabel von jedem Raum zum Patchfeld hast, kannst du die Kabel nach Netzwerkstandard auflegen (1,2 3,6 4,5 7,8 ). Steht aber ja farblich markiert auf den Dosen und Panels. dann geht jede Dose für Telefonie oder Netzwerk.

Gruß
Stefan

Anhänge

• Scannen1.JPG
    Scannen1.JPG
    209.8 KB · Aufrufe: 18
Was willst du mit einem Switch?

Moin Stefan,

ich denke, das Grundprinzip ist klar. Wenn ich einen weiteren Port auf Telefonie umschalte, verbinde ich diesen über das Patchpanel mit dem Kabel, dass von der Telefondose kommt. Aber wie verbinde ich dann weitere Dosen damit? Der Anschluss am Pachpanel ist dann ja belegt.
Deshalb die Frage.

Gruß,

Philip

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.