FBF 7170 & Auerswald ETS2204

skodi4711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine FBF 7170 und eine Auerswald ETS2204 I.

Leider hab ich von dem Telefonzeug sehr wenig Ahnung... weshalb ich euch um Hilfe bitte... das Wiki hab ich gelesen, allerdings nur z.T. verstanden.

Bislang hatte ich ISDN bei der Telekom mit 10 Rufnummern.
Jetzt habe ich nur noch 3 Rufnummern und keinen Telekom-Anschluss mehr.
Beim VOIP-Anbieter entspricht das glaube ich einfach 2 Leitungen...

Insgesamt habe ich 4 analoge Telefone und 1 analoges Fax.
Die Telefone verteilen sich wie folgt auf die Teilnehmer (siehe unten...):
Privat: 2 Telefone
Priavt 1: 1 Telefon
Büro: 1 Telefon
Fax: 1 Faxgerät

Ich habe die ISDN-Anlage über den S0/Bus an der FBF angeschlossen.

Das ganze funktioniert eigentlich schon so halbwegs, aber an ein paar Stellen hakt es irgendwie noch....

Ausgehende Anrufe:
Klappt eigentlich soweit, es wird auch die richtige, ausgehende Nummer beim anderen Teilnehmer angezeigt.

Eingehende Anrufe:
Es klingelt immer nur ein Telefon, egal welche meiner 3 Nummern ich anrufe. (..615

Ich habe kein Festnetz... nur VOIP.
(WIFI-DSL.. kein kabelgebundenes DSL)...

Ich habe einige Screenshots meiner Einstellungen gemacht und mal hochgeladen, evtl. hilft das besser weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, falls noch irgendwelche Angaben benötigt werden, bitte kurz melden.. dann versuch ich diese beizubringen.

Schon mal vorab ein großes Dankeschön, das Forum hat mir schon sehr oft in Sachen Fritzbox weitergeholfen.
Klasse Sache!

Grüße
skodi

[EDIT: Screenshots direkt eingebunden. --gandalf.]
//EDIT
HIER DIE SCREENSHOTS:

Anhänge

• fritz1.jpg
    fritz1.jpg
    102.9 KB · Aufrufe: 11
  • fritz2.jpg
    fritz2.jpg
    153.9 KB · Aufrufe: 10
  • fritz3.jpg
    fritz3.jpg
    318.4 KB · Aufrufe: 7
  • ets1.jpg
    ets1.jpg
    85.6 KB · Aufrufe: 9
  • ets2.jpg
    ets2.jpg
    59.7 KB · Aufrufe: 7
  • ets4.jpg
    ets4.jpg
    76.6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
ich habe jetzt schon beinahe den ganzen Tag rumprobiert, und bin leider immernoch nicht zu einer Lösung gekommen.

Ich glaube das Problem ist, dass die Fritzbox bei eingehenden Anrufen an die Telefonanlage nur eine Nummer weiterleitet.
Da im Anrufprotokoll in der Fritzbox bei jedem eingehenden Anruf steht, dass der Anrufer auf der ...615 angerufen hat... was aber natürlich nicht stimmt...

Ich habe dann versucht, die einzelnen Nummern als S0/Bus Nebenstelle in der Fritzbox anzulegen - hat leider auch nichts geholfen.

Wahrscheinlich stimmt irgendwas mit der MSN-Verteilung nicht... aber wie oder was.. keine Ahnung... :bahnhof:

Vielleicht sind die MSN, die in der FBF signalisiert werden, verschieden von den MSN, die in der ETS konfiguriert sind. Beachte, daß zu lange MSN in der ETS ggf. nicht eingetragen werden können. Sind die MSN denn mit 49 und Vorwahl oder einfach nur die Ortsnetznummern?

--gandalf.

Hallo Gandalf,
vielen Dank für deine Antwort.
Es sind nur die Ortsnummern....

Unter Internetrufnummer in der FBF stehen die gleichen Ortsnummern wie unter AMT (S0) in der ETS...

Ich hab dazu wie bereits oben erwähnt, einige Screenshots meiner Einstellungen online gestellt: http://www.asamnet.de/~hollwefj/fbf/
evtl. wird daraus was ersichtlich...

Muss ich in der FBF unter Telefoniegeräte irgendwas anlegen?

Aktuell sieht die Hardware-Konfiguration so aus:
WIFI Modem --> FBF --> ETS --> Endgeräte

Ich hab dazu wie bereits oben erwähnt, einige Screenshots meiner Einstellungen online gestellt:
Wenn du möchtest, dass sich jemand deinen Screenshot ansieht, solltest du ausschließlich die foreneigene Anlageform wählen. (Beitrag ändern, erweitert, Büroklammer...)

Ok, Danke. Hab sie mal direkt eingebunden.

so war das mit den Bildern nicht gemeint. Der Riesen-Beitrag sollte besser seine Bilder als kleine Thumbnails im Anhang haben, die erst beim Draufklicken gross werden! Also nicht in den Text laden, sondern anhängen.

Muss ich in der FBF unter Telefoniegeräte irgendwas anlegen?
Ja natürlich, die Einstellungen werden doch im Assistenten vorgegeben...
und die Screenshots bitte per Büroklammer einbinden, sonst platzen ja die Bildschirme... ;)

Es könnte mit der Art der Registrierung beim Provider zusammenhängen, so daß ein eingehendes Gespräch nicht auf den zur Rufnummer gehörigen VoIP-Account auf der FBF signalisiert wird, sondern immer auf den Hauptaccount oder etwas derartiges... Verwenden denn alle drei Accounts, die Du eingerichtet hast, auch drei verschiedene Benutzernamen?

An der Konfiguration konnte ich jetzt auf Anhieb kein Problem entdecken.

Klärung könnte auch ein SIP-Trace ergeben (das kann die Fritz!Box Fon), wenn ein Anruf auf eine von ...615 verschiedene Rufnummer eingeht.

--gandalf.

Hallo Gandalf,
ja - alle 3 Rufnummern haben jeweils einen eigenen Benutzernamen & Kennwort.

In der Verbindungsübersicht beim Provider.. sind die Verbindungsdaten getrennt nach Telefonnummer aufgeführt.. je nachdem über welche Nummer ich raustelefoniere.

Nochmals die Frage zu den Telefoniegeräten in der FBF - was muss ich da anlegen?

Die 3 Nummern jeweils als Telefon am S0-Bus oder eine Telefonanlage am S0-Bus (habe aber eigentlich beides schon ausprobiert...).

Hast du bzgl. eines SIP-Trace evtl. nen Link o.ä. für mich... was ich da machen muss?

Die 3 Nummern jeweils als Telefon am S0-Bus oder eine Telefonanlage am S0-Bus
Es sollte beides gehen... über die RICHTIGE Funktion wurde schon häufiger diskutiert, aber ohne eindeutiges Ergebnis... :rolleyes:

Ok,
habe jetzt nochmal die 3 Nummern einzeln als Telefon am S0-Bus angelegt.
Beim Test der beim Anlegen durchgeführt wird, klingeln die Telefone richtig...
Also unter der ... 615 klingelt nur das 615, unter der ...429 nur das 429 usw...

Wenn ich das ..615er Telefon ausstecke kann ich zwar angerufen werden - es klingelt dann aber nirgends....

Und nochwas.. die 3 Telefone am S0-Bus haben die Internen Nummern:
**51, **52, **53

Ich kann mich selber allerdings intern nicht anrufen... wenn ich vom ..429er Telefon aus, **52 o.ä. eingebe wählt er zwar, es passiert danach aber nichts.... wenn ich vom 615er Telefon aus intern telefonieren möchte ist besetzt...

Wenn ich mit den ETS-Nummern *31 etc intern telefoniere geht das tadellos...

In der ETS 2204 haben diese die Teilnehmer-Nummern 31-34 ... zu sehen auf dem 5. Screenshot oben... evtl. hat das auch irgendwas zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gandalf,
ich habe jetzt so ein Sip-Trace .. oder das was ich dafür halte :D gemacht...

Ich habe während des Mitschnitts mit meinem Handy auf der ...429 angerufen.
Also explizit nicht auf der ...615 die immer klingelt.

Im Log steht nun mehrfach ein Benutzername von einer meiner Internetrufnummern (siehe rote Balken im angehängten Screenshot)... und das ist genau der von der ..615 .. obwohl ich auf der ...429 angerufen hatte.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Fehler dann beim Provider liegt - weil die Anrufe schon falsch reinkommen?

Oder bin ich wieder auf dem Holzweg?

Anhänge

• siptrace.jpg
    siptrace.jpg
    182.7 KB · Aufrufe: 8
Genau. So würde ich das auch sehen. Wenn der Provider eingehende Rufe immer unter der ...615 zugeordneten Benutzerid signalisiert, können FBF und ETS natürlich nicht erahnen, daß das eine ganz andere Nummer war. Also liegt der Fehler meines Erachtens beim Provider. Ich würde ihnen mal diesen Trace und die Beschreibung von aus Deinem Begleittext, was Du in dieser Zeit angerufen hast, zusenden.

--gandalf.

Hallo,
jetzt klappt das alles. War wie vermutet ein Fehler vom Anbieter!
Vielen Dank für die kompetente Hilfe!

Hallo,
ich habe ein neues bzw. weiteres Problem.

Mein Fax geht nicht... Der Anbieter hat die Bandbreite schon hochgestuft und eine der Nummern angeblich auch für FAX optimiert.

Im Fritzbox-Log steht folgendes:
30.04.10 13:27:08 Internettelefonie mit 096619621487xxx über siplogin.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (500)

Auffällig daran is, dass er immer mein Vorwahl 09661 voranstellt... bei obigem Beispiel habe ich am Faxgerät die Nummer 09621487xx gewählt...

Hat evtl. jemand einen Tip für mich?

Hmm... hast Du in der Fritz!Box Fon und in der ETS irgendwelche Länder- oder Ortsnetzkennzahlen definiert? Wenn ja, welche und wo?

--gandalf.

Hallo Gandalf,

In der ETS ist mir aufgefallen, dass ich bei Schneller Amtzugang/Direkter Amtapparat bei der Faxnummer keine Kreuzchen gesetzt hatte... habe ich nun mal gemacht - ich glaube das war ein Problem... aber gehen tuts deswegen auch noch nicht so recht. Und ich weiß auch gar nicht so recht wie ich den Fehler beschreiben soll....

Eingehende Faxe kommen nur zur Hälfte an, danach gibts nen Fehlerbericht.
Manchmal klappts aber auch.
Empfangen: Fehler 244 , Fehler 237
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?lc=de&dlc=de&cc=de&docname=bgu02549#Error243

Gerade habe ich an einen Bekannten ein Fax geschickt.. Fax meldet "gesendet".. bei ihm ist nichts angekommen...
Beim nächsten mal, kommt dann nach einiger Zeit belegt, dann kommt dass die Gegenstelle den Anruf nicht angenommen hat...

Die Anrufe kommen beim Gegenüber an - aber sein Fax reagiert quasi nicht drauf... vermutlich irgendwie ein falsches Protokoll oder was weiß ich..

Ich habe alles mögliche ausprobiert... in der Fbox das Fax als Fax angelegt, als normales Telefon, nur die ISDN-Anlage...

Ich dreh bald durch mit diesem verdammten VOIP...

Soll ich evlt. mal wieder mit Wireshark loggen, würde das ggf. helfen?

Anhänge

• wireshark_1_cod.jpg
    wireshark_1_cod.jpg
    316.9 KB · Aufrufe: 3
  • wireshark_2_cod.jpg
    wireshark_2_cod.jpg
    308.1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... kannst Du testweise mal das Fax direkt an die FBF hängen und schauen, ob das geht?
G.711 für Fax ist natürlich ein Risiko...

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.