FBF 7170 für mehr als 10 Teilnehmer

MoutnainMan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Erst mal Glückwunsch zu diesem hervorragenden Forum und den vielen guten Beiträgen. Ich hab allerdings nix zu der folgenden Problemstellung gefunden :-|

Ich hab eine 1&1 TeleFlat und will daran 2 WG's mit je 5 Leuten und eine WG mit 3 Leuten anschliessen, die alle eine eigene Nr. haben sollten und über die Flat telefonieren können sollen.
Dann gibts noch einen ISDN-Basisanschluss (10 Nr. bereits "gebucht")

Zur Verfügung hab ich ZWEI 7170, eine EUMEX 501 (für 4analog+4ISDN Teilnehmer) und eine Siemens analog-Anlage mit 2 externen Kanälen. Zusätzlich hab ich auch noch einen AB-Wandler und noch ne Eumex (was neueres, glaub 3 analoge Anschlüsse + ISDN)
Dann hab ich einen DSL-Anschluss, derzeit 6000, der demnächst auf 16000 umgeschaltet wird.
Nebenbei brauch ich natürlich auch noch Internet für alle.
Da die meisten keine Tekkis sind, will ich alle mit einem "normalen" Telefon (welches bei den meisten vorhanden ist) anschliessen.

Nun hab ich mir folgende Möglichkeiten überlegt:

-DSL--FBF7170--ISDN--EUMEX--A/B-Wandler--Analog
______________________\--4xAnalog
____________\--2xAnalog für Siemens TK für bis zu 8 Teilnehmer
____________\--1xAnalog für eine noch beschaffende Anlage für 3 Teilnehmer

Dann gäbs zum Reinrufen 2 ISDN-Leitungen, für alle, zum Raustel. 2+2+1 Leitung (wofür die Bandbreite von 16000 dann ausreichen sollte?!)

Problem 1: Kann FBF mehr als 10 Nr. verwalten?
Problem 2: Kann 1&1 mehr als 8 Nr.? Kann ich auf einen DSL-Anschluss ne zweite TeleFlat bekommen?
Problem 3: Kann ich bei der Telekom mehr als 10 Nr. haben?

Problem 1 liesse sich evtl. mit der zweiten FBF lösen, die hinter der ersten steckt und nochmal 10 kann? Geht sowas?
Problem 2 mit einer zweiten Flat, und
Problem 3 sollte mit der Telekom machbar sein - habs nämlich irgendwie geschafft, nen Business-Anschluss zu bekommen, denk, da sind die flexibel?!

Was meint Ihr?

Oder soll ich den ganzen Quatsch verkaufen und dafür ne andere Anlage beschaffen, die sowas kann? Gibts sowas? Wie teuer?

Vielen Dank schon mal ;-)

MountainMan (der sich bei der Anmeldung vertippt hat) :-|

1. FBF kann nur 10 Nummern für ISDN und 10 für VoIP.
Ich wiess aber nicht, ob sich dann insgesamt 20 Nummern daraus ergeben können.
Für die VoIP-Nummern lässt sich das mit der 2ten Box lösen. NEtzwerktechnisch kommen die Boxen hintereinander. Die Telefoneingänge können am besten parallel an den NTBA.

3. Am ISDN-Mehrgeräte-Anschluß gehen max 10 Nummern. Entweder du nimmst einen 2ten ISDN-Anschluß, evtl auch nochmal mit DSL, damit die Bandbreite bei sovielen Leuten reicht.
Oder einen Anlagen-Anschluß, der aber ne passende Telefonanlage benötigt, die dann 'normale' ISDN-Ausgänge hat.
Von AVM gibt es auch für solche Zwecke einen VoIP Gateway, den ich aber auf deren Seite nicht finde.

Was ist das für eine Siemens Analog-Anlage?

Hallo und willkommen im Forum :-)

Du hast ja eine lustige Sammlung von Hardware... mal sehen, was sich damit machen läßt :mrgreen:

Du könntest beide 7170 an T-ISDN anschließen und an einen Router, der diese parallel über den DSL-Zugang nach draußen läßt. An einer 7170 wird via ISDN FON S0 die Eumex mit 3 analogen Telefonen (WG mit 3), an der anderen in gleicher Weise die Eumex mit 4+4 (WG mit 5) angeschlossen. Dann gibt es noch 5 Leute ohne, die werden direkt an den 7170 passend angeschlossen. Die Telefonie untereinander dürfte unwichtig sein, daher sollte das auch funktionieren.

Die Reservierung zusätzlicher MSN solltest Du einfach versuchen... sie kosten jedoch monatliche Gebühren. Ich weiß nicht, ob man mehr als 10 je ISDN BRI bekommen kann.

Alternativ könntest Du natürlich einen Asterisk aufsetzen, der die ganzen Leitungen betreibt und mehr Funktionen (z.B. VoiceMail) bieten würde. Die Beschränkung der VoIP-Kanäle wäre damit entfallen und Du bist deutlich flexibler. Vielleicht reicht ja sogar ein Axon Virtual PBX. Schau mal hier rein: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:voip:software:start

--gandalf.

Zusätzliche MSN (bis zu 10 insgesamt) kosten keine monatlichen Zusatz-Gebühren.
Nur einmalig 9 EUR je Nummer.

Und warum ein extra-Router, statt die Fritz!Boxen hintereinander? wo ist da der Vorteil?

Bei Fritz!Boxen besteht evtl die Gefahr des Missbrauchs. Man kann da einfach einen anderen VoIP-Account per Tastencode verwenden, statt den eigenen. Oder lässt sich das irgendwie verhindern?

Zuletzt bearbeitet:
mega schrieb:
Zusätzliche MSN (bis zu 10 insgesamt) kosten keine monatlichen Zusatz-Gebühren.Nur einmalig 9 EUR je Nummer.
Nun, 10 Stück sind ja schon vorhanden... die Frage ist, gehen auch mehr? (Ich bezweifle das)

mega schrieb:
Und warum ein extra-Router, statt die Fritz!Boxen hintereinander? wo ist da der Vorteil?
Ich nehme an, daß da auch noch ein paar PCs anzuschließen sind, wenn es sich um 13 Personen handelt... da würde sich ein Router eher lohnen als die FBF damit auch noch zu belästigen. Technisch würde die Kaskadierung der 7170 vielleicht funktionieren, aber ist sie wirklich auch performant?

mega schrieb:
Bei Fritz!Boxen besteht evtl die Gefahr des Missbrauchs. Man kann da einfach einen anderen VoIP-Account per Tastencode verwenden, statt den eigenen. Oder lässt sich das irgendwie verhindern?
Nicht wirklich... die Tastencodes sind natürlich frei verwendbar. In der Anrufliste steht jedoch, welcher Anruf letztendlich von welchem Telefon bzw. welcher Nebenstelle aus getätigt wurde ;-)

Will man wirklich nur über Tk-Anlagen gehen, dann wäre auch eine Eumex 800 geeignet, mit der 8 Teilnehmer anzuschließen wären... oder nochmals eine kleine mit 5-6 analogen Anschlüssen.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Ich nehme an, daß da auch noch ein paar PCs anzuschließen sind, wenn es sich um 13 Personen handelt... da würde sich ein Router eher lohnen als die FBF damit auch noch zu belästigen. Technisch würde die Kaskadierung der 7170 vielleicht funktionieren, aber ist sie wirklich auch performant?
Wenn die PCs einzeln am Router sind, klappt das mit dem VoIP-Vorrang aber nicht?!

Für das TrafficShaping müssen die PCs doch hinter die Fritz!Boxen.

Der Router sollte natürlich RTP-Priorisierungen verstehen...

--gandalf.

Hallo!
Danke für die rege "Anteilnahme"!

Hab nun mit der Telekom telefoniert - mehr als 10 Nr. geht nich :-/

Wie sind denn eigentlich die 1&1 Nr. zu verstehen, die auf deren KundenSeite zusätzlich zu meinen "Standard"-ISDN-Nr. eintragen kann?
Dort gehen 4 ISDN + 4 reine VOIP - die würden doch funktionieren,
wenn ich 2 x 1&1 PhoneFlat nehm?! (also 8 ISDN - 10 hab ich ja + 8 VOIP-Nr) macht 16.
2 eingehende ISDN-Gespräche + 5 VOIP Gespräche sind dann doch gleichzeitig möglich, oder was kann die 7170 eigentlich maximal?

Hardwaretechnisch werd ich dann wohl beide Boxen zusammenschalten, wenn sich die Fritz 7170 wirklich nicht auf mehr als 10 Nr. "aufbohren" lässt (was mir immer noch am besten gefallen würde, dann hätte ich noch eine als Fallback)

Posting 2:

Hallo! Um nochmal zu meinen 3 (nun "nur" noch 2)
Problemen zu kommen:
- 1&1 FoneFlat kann nur 8 Nummern, also brauch ich 2 davon, richtig?!
- Hardware: 2xFBF7170 vs. 1xaufgebohrt vs. Asterisk oä

Zu Asterisk: Dort steck ich dann 3 ISDN-Karten rein, dann kann ich mit 6 Leitungen gleichzeitig Tel, wenn je 1 x Eumex (4xDigital + 4xAnalog) dran hängt,
bei unbegrenzter Anzahl Nummern etc?
Ist das schwierig zu config? Einen Eisfair und Fli4l hab ich auch schon mal hinbekommen - zu mehr wirds aber nicht reichen...
Brauch ich aktive ISDN-Karten oder reichen passive (hab noch 3 Fritz_ISA-Karten rumliegen) oder brauch ich die Wildcard-Dinger?
Was bedeutet //Zitat// The faster the system you use to run Asterisk the more simultaneous calls it will be able to handle a 500MHz PIII with 128 Megs of RAM should easily meet the needs of the average home use. //Zitat//
Brauch ich dafür 1 GHz??

Merci schon mal...
MountainMan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MoutnainMan,
Warum 2 FoneFlats von 1&1? Das kannst Du (losgelöst von div. DSL-Verträgen) bei GMX auch haben? Nur mal so als Tipp am Rande ,)

P.S. Ich habe Deine beiden letzten Beiträge mal zusammengefasst.
Für Nachträge nutze bitte demnächst die "Ändern"-Funktion bei Deinem letzten Beitrag.

FoneFlat

Naja, GMX oder 1&1 ist wohl wie linke Tasche rechte Tasche - ist ja beides United Internet...
Bei 1&1 gibts halt grad das ganze für umme... deswegen
Mountainman
P.S. Ändern wird gemacht ;-)

Jau, eine Fon-Flat ist bei 1&1 dabei, je nach DSL-Tarif, aber du sprachst ja von 2 Fon-Flats, und die gibt es dort nicht so einfach.
Deswegen der Tipp mit GMX für die 2. Flat. (Oder wie Du es so schön sagtest: Das Geld für die 2. Flat wandert dann halt in die andere Hosentasche)
Ist halt alles Jacke wie Hose ;)

Einen kleinen Tip von mir:

Sowenig wie möglich, so viel wie notig. :)

1. Möglichkeit:
Alles über eine Fritzbox und fertig.
Dann hast du 3x Analoganschlüsse und einen ISDN Kanal.
1x Voip Flatrate oder ISDN Flatrate bei der Telekom für ISDN. (oder Beides)
Vorteil bei ISDN Flatrate -> Handygebühren sind geringer.

2. Möglichkeit(Bei Räumlichen Problemchen):
1te Fritzbox Master und 2te als Slave über Wlan.
Die Teilnehmer an der ersten Fritzbox gehen über ISDN Telefonflat und die über Wlan gehen über VOIP.

und Fertig.

Gruß SOJ :)

ps. 2 Leitungen für 10 Teilnehmer sollte reichen. Es wird eh nicht jeder zur gleiche Zeit telefonieren wollten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420