FBF 7170 + Gigaset CX450isdn + A400: keine ausgehendes Gespräch

stekahelo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mit meinen Gigaset A400 Mobilteil nicht nach draußen telefonieren kann.
Das Mobilteil ist an eine Gigaset 450CXisdn Basisstation angemeldet welche wiederum am internen S0-Bus der FritzBox hängt.
Das zweite Mobilteil, welches bei der Basisstation dabei war, funktioniert ohne Probleme.
Eingehende Gespräche kann ich an beiden Mobilteilen entgegen nehmen - nur rauswählen klappt mit dem A400 nicht.

Schließe ich die Basisstation direkt an den NTBA an, so klappt das rauswählen von beiden Mobilteilen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, bzw. warum offensichtlich die FritzBox mit obiger Kombination Probleme hat?

Danke und Grüße,
Stephan

stekahelo schrieb:
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, bzw. warum offensichtlich die FritzBox mit obiger Kombination Probleme hat?
Die Box hat keine Probleme mit obiger Kombination sondern vermutlich mit der Rufnummernzuordnung zu dem Gerät. Deine Beschreibung deutet ziemlich stark darauf hin. Dem Handgerät ist in der Basis gehend eine ungültige oder irgendwie für die FritzBox nicht erkennbare MSN (z.B. Eingabe mit Vorwahl oder sonstiger Zeichen die keine Rufnummer sind) zugeordnet, so daß die Box nicht weiß, wie sie sich "verhalten" soll.

Direkt am Amtsanschluß funktioniert dieses, weil dieser Einrichtungsfehler durch die Vermittlungstelle "korrigiert" wird, d.h. die ungültige Nummer wird mit der Hauptnummer des Anschlusses "überschrieben". Die FritzBox tut soetwas nicht. Unabhängig davon kennt sie das jeweilige Handgerät nicht. Für sie ist es immer das gleiche ISDN-Gerät mit dem sie "spricht". Darum kann dieses Verhalten eigentlich nur etwas mit der Rufnummernzuordnung zu tun haben, wenn mit einem anderen Handgerät an der gleichen Basis alles wie vorgesehen funktioniert. Gegebtesten kannst Du das, indem Du mal einer anzurufenden Nummer die *111# voranstellst. Dann wird von der FritzBox die erste eingerichtete MSN für das gehenden Gespräch benutzt.

Gruß Telefonmännchen

Deine Beschreibung deutet ziemlich stark darauf hin. Dem Handgerät ist in der Basis gehend eine ungültige oder irgendwie für die FritzBox nicht erkennbare MSN (z.B. Eingabe mit Vorwahl oder sonstiger Zeichen die keine Rufnummer sind) zugeordnet, so daß die Box nicht weiß, wie sie sich "verhalten" soll.

Hallo,

also die gehende MSN stimmt - keine Vorwahl oder sonstige Zeichen.

Es ist auch so, wenn ich eine Nummer eingebe und dann abhebe/wähle, dann erhalte ich einen Freiton (das tuuuuuuuuuuuuuuuuut), aber es wird nicht gewählt. Auch ist es so, wenn ich abhebe und dann anfange zu wählen, dass dann plötzlich während ich noch tippe schon gewählt wird - aber da kommt natürlich nur Schwachsinn raus.

Existiert eine Möglichkeit an Logs bzw. Traces bzgl. ISDN in der FB dran zu kommen? SSH Zugang hab ich ja und Linux-Shell/Konsole ist auch kein Fremdwort für mich. Im Log via Weboberfläche steht zumindest nichts drin.

Es wurde schon öfter berichtet, daß die A-Serie unter dem Namen Gigaset keine eigenen Geräte sind und nicht unbedingt kompatibel. Allerdings würde das Verhalten direkt am Amt dagegensprechen. An Logs kommt man soweit ich weiß nicht so einfach, zumindest nicht für die eigene Analyse. Irgendwo konnte man mal ein Trace anstoßen, habe es aber auf meiner Box auf die Schnelle nicht gefunden. Habe auch keine Ahnung, was da alles getraced wird. Habe mich damit noch nicht intensiv auseinander gesetzt.

Ich würde zum Test mal die gehende MSN tauschen und schauen, ob das Verhalten immer noch so ungewöhnlich ist und unter welcher MSN die Gespräche dann gehen, auch wenn Müll gewählt wird. Dann kann man den Fehler vielleicht eingrenzen.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,

also laut der Gigaset-Webseite ist das Mobilteil mit der Basis kompatibel und es funktioniert ja auch direkt am Amt.

Das Tauschen der gehenden MSN hat übrigens nichts gebracht. Auch steht im Telefon-Log der FritzBox zu den Wählversuchen nichts.

Ich versuche mal auf einer meiner Linux Kisten isdnlog zum Laufen zu bringen...mal schauen was sich so auf dem S0-Bus so tut.

Grüße und Danke,
Stephan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67