FBF 7170 hinter/vor TK Anlage wegen CAPI/TAPI

jeco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Halo zusammen,

meine 7170 läuft jetzt nach Umtausch gut und nun suche ich eine Lösung, meine alte ISDN TK Anlage (Agfeo AS30) mit der FBF zu kombinieren.

Zurzeit hängen an der AS30:
- die Fritzbox (mit ext. S0) am internen S0
- 2 ISDN Telefone am internen S0
- 3 Analog Telefone
- Türöffner (FTZ 123)

Es funktioniert:
- Fax4Box und AB über die FritzBox.
- CAPI Monitor (ISDN Anrufmonitor) (CAPI2032.dll nach System32 verschoben)

Was mir fehlt:
- Konfiguieren der TK Anlage über den S0 vom PC aus (CAPI)
Konfig-Software TK-Set kann keine Verbindung aufbauen
- Wählen vom PC per TAPI

Zum Test habe ich die Verkabelung geändert:
Statt: -[Splitter]-[NTBA]-[(extS0)AS32(intS0)]-[(extS0)FBF7170]
Jetzt: -[Splitter]-[NTBA]-[(extS0)[FBF7170](intS0)]-[(extS0)AS32]-

In der FB die TK Anlage als Telefoniergerät eingerichtet, TAPI-Service installiert aber es funktioniert nicht.

Unsicher bin ich mir, welche interne MSN die TK-Anlage in der FB hat (angeblich 51) und ob ich diese zusätzlich als ext.MSN in die TK Anlage
eintragen muss.

Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich die FB mit der TK Anlage verkabel (int./ext. S0) und wie die MSN zu nutzen sind, damit TAPI und CAPI läuft?

Viele Grüße!

Wie man die AS30 vom PC aus configuriert, habe ich hier gefunden. Wo Du die SW herbekommst, weiß ich nicht.
Anschlu§ des PCs und Konfiguration :​
  1. RS 232C-Schnittstelle (D-SUB-9 Buchse) Ihrer Telefonanlage mit dem COM-Port des PC verbinden. Zur Verbindung nehmen Sie ein Eins-zu-Eins V.24 Verlängerungskabel Stekker - Buchse. Es darf nicht länger als 3 m sein. (Das Kabel gehört zum Lieferumfang.)​
  2. Telefonanlage einschalten, Netzstekker einstecken​
  3. Am PC "TK-Set" starten​
  4. Nehmen Sie die Konfiguration Ihrer Telefonanlage vor. Ihre Eingaben werden menügeführt interaktiv entgegengenommen.​
  5. Nach Abschluß der Konfiguration ziehen Sie das V.24-Kabel an Ihrer Telefonanlage.​

Hallo loeben, danke für die Rückmeldung.

In meinem Posting ist leider ein Fehler - meine ISDN Anlage heisst Agfeo AS32 (nicht AS30) wie teilweise geschrieben.

Die AS32 kann per ISDN oder RS 232 programmiert werden. RS232 kommt bei mir wegen Verkabelung nicht in Frage.

Bis vor ein paar Wochen lief das bei mir so ab:
- Der fli4l Router hatte eine ISDN Karte, verbunden mit dem int. S0 der AS32
- auf dem Router lief ein CAPI-Server (mtg capri)
- auf dem PC war der CAPI Client installiert
- die Konfigurationssoftware der TK-Anlage konnte mit Hilfe der Remote-CAPI auf die TK-Anlage zugreifen

Jetzt sieht es so aus:
- Der fli4l Router ist ersetzt worden durch eine FBF 7170
- Der ext. S0 der FBF ist verbunden mit dem int. S0 der AS32
- Auf dem PC ist Fax4Box installiert und Faxt
- durch Fax4Box sollten auch andere Programme auf das ISDN zugreifen können (CAPI2032.dll in \system32). Getestet mit Anrufmonitor Capi-Monitor
Die Konfigurationssoftware TK-Set kann nicht auf die TK-Ankage zugreifen.

Mein erstes Fragezeichen ist bei der Verkabelung.
Wenn ich den int.S0 der FB mit dem int.S0 der TK verbinde, gibt es öfters nur knacksen am ISDN Telefon.
Wie wäre eurer Meinung nach die korrekte Verkabelung?
FB zwischen NTBA und TK Anlage oder FB an int. S0 der TK Anlage oder???

Schöne Grüße

Meines Wissens hat die FB 7170 keine ISDN-CAPI im eigentlichen Sinn, sondern eine quasi verkrüppelte Lösung, die nur mit Fritz!Fax zusammen funktioniert. Auch etwaige Netzwerk-CAPI-Konstellationen sind mir für Fritz!Boxen nicht bekannt. Kurz: Das geplante Ansinnen wird so nicht funktionieren.

Abhilfe: In einen vorhandenen PC eine ISDN-Karte einbauen (vielleicht die aus die Fli4l-Router?) und mit der mitgelieferten CAPI (oder einer Netzwerk-CAPI) auf die Anlage zugreifen. Damit sollte auch TAPI funktionieren. (Nur reine ISDN-Telefone am internen Port der Agfeo-Anlage sind nicht über Tk-Soft (speziell Tk-Phone) anzusprechen.)

Gruss,

Hendrik

Habe den Zugriff via FB-Cpai auf die TK-Anlage nicht hinbekommen.

Werde vermutlich die TK-Anlage in den Ruhestand schicken, für die FB eine passende TFE besorgen und auf ein analoges Tel verzichten. Oder nimmt es einem die FB nicht so übel, wenn man 2 analge Telefone parallel schließt?

In der 7170 kannst du drei analoge Telefone in je einem Port stecken, aber du solltest nie zwei analoge Telefone in den gleichen Port parallel schalten; das würde aller Voraussicht nach den Port zerstören, da dann der Widerstand zu gering wäre und die beiden parallelen Telefone von dem Port der FRITZ!Box zu viel Strom ziehen würden.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.