FBF 7170 - Kein Freiton

SeveQ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben hier ein Problem mit unserer FBF 7170 (Firmwarestand 29.04.29): Wir erhalten keinen Freiton, wenn wir jemanden anrufen. Der Angerufene erhält ein Signal (sein Telefon klingelt), er kann auch abheben und normal mit uns sprechen (sporadisch kommt es auch zum Ausfall einer oder beider Sprechrichtungen). Aber zwischen Wahl und Abheben erhalten wir keinen Signalton. Da ist dann auf einmal nach ein paar Sekunden einfach jemand dran.

Einen Wählton erhalten wir indes schon, bevor die Anwahl (DTMF Gepiepse) startet. Auch wenn man den Hörer normal abhebt ohne zu wählen, erhält man einen Wählton. Nur eben nach dem Wählen keinen Freiton. Und das ist sehr lästig.

Bisherige Maßnahmen zur Fehlereingrenzung und -behebung:

- Firmware zurückgesetzt (mit Recovery Tool komplett neu geflasht) und gesicherte Einstellungen zurückgespielt; Ruf über VoIP: Freiton nicht erhalten
- Analogtelefon zur Probe direkt am Telefonanschluss: Freiton erhalten
- Wahl durch Fritzbox über Festnetzanschluss (Umgehung von VoIP): Freiton erhalten

Das Problem beschränkt sich also auf die Anwahl über VoIP.

Das Analogtelefon ist ein Siemens Gigaset. Der Telefonanschluss ist von der Telekom, DSL von 1&1.

Wir bitten dringend um Hilfe, da dies ein äußerst störendes Problem ist.

Vielen Dank!

Grüße,
Hendrik

PS: Wikipedia-Links im Text, um mögliche Verwechslungen der gemeinten Hörtonarten zu vermeiden.

... Firmware zurückgesetzt (mit Recovery Tool komplett neu geflasht) und gesicherte Einstellungen zurückgespielt ...
Das war wohl eine Aktion, die den Fehler konserviert hat.
IMHO wäre folgendes hilfreich:
  • PoR
  • Werkseinstellungen laden, nur Strom und LAN - Kabel
  • PoR
  • Einstellungen manuell neu eingeben
Wie wäre es denn mit einer etwas moderneren FW, z.B. 29.04.49 für WIN XP?

PoR (Power on Reset)
  • alle Telefone abziehen
  • DSL / Telefonkabel abziehen
  • Stromversorgung abziehen
  • 1 - 20 Minuten warten

Hallo

Eine andere Möglichkeit wäre, einmal die Einstellungen für Internettelefonie zu verändern.
Dazu einmal das Menue Telefonie in der FritzBox aufrufen
=> Internettelefonie aufrufen
=> Erweiterte Einstellungen aufrufen

hier gibt es jetzt 3 verschiedene Möglichkeiten:
a) automatische Wahl der Sprachkodierung
b) immer Festnetzqualität
c) Sprachkodierung mit Kompression verwenden.

Hier dann einmal die Einstellungen ändern und ausprobieren ob sich eine Verbesserung eingestellt hat.

mfg Holger

Ääh, sorry, hab mich vertippt: 29.04.49 habe ich drauf. Nicht 29.04.29.

Ich probiere das mal...

Weitere Tips?

EDIT: Wer erzeugt denn den Freiton? Die FritzBox oder 1&1?

Zuletzt bearbeitet:
Aha.

Wenn der Provider des Angerufenen den Freiton erzeugt, dann stellt sich mir die Frage, warum in 5 von 10 Fällen selbiger nicht bei uns ankommt. EDIT:... und warum in 1 von 20 Fällen auf unserer Seite zwar ein Freiton kommt, aber keine Signalisierung beim Angerufenen...

Habe eben probiert: bei 5 von 10 Anrufen auf der selben Nummer erhalte ich kein Freizeichen. Bei 1 von 20 erhalte ich einen Freiton, der Angerufene aber keine Anruf-Signalisierung.

Firmware zurücksetzen ist hier immer mit erhöhtem Aufwand verbunden, weshalb ich erstmal die Ursache des Problems ergründen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt alle Portforwardings aus der AR7.CFG rausgeworfen, bis auf einen (zwei Mal im dslifaces Block, also zwei ähnliche dslpconfig Blöcke):

Code:
forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060";

Merkwürdigerweise hab ich einen ähnlichen Eintrag noch weiter oben gefunden:

Code:
        voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
                            "tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
                            "udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";

Kann das Konflikte mitbringen, die dazu führen, daß wir in 50% der Fälle keinen Freiton erhalten?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya