FBF 7170 Ortsnetzkennzahl korrekt eintragen

Mithrandir

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
eins vorweg: Ganz ganz ehrlich, ich habe gesucht und gesucht und die Lösung bzw. die Antwort auf mein Problem nicht gefunden (weder hier noch in bei Google). WEnn ich was übersehen habe, zeigt mir die Seite, oder nennt mir das korrekte Suchwort. Ich schreibe diesen Prolog, weil ich nicht glaube, dass ich der erste und einzige bin, der das Problem hat/hatte.

Um was geht es denn nun eigentlich:
Ich wollte gestern eine Nummer in den USA anrufen. Also 001xxxx eingetippt und angekommen, bei einem deutschen Anschluss. Gleich nochmal probiert, gleiches Ergebnis.
001er Nummern werden via LCR bei mir auf den VOIP Anbieter Dusnet geroutet.
Die FritzBox Anrufliste sagt:
08.04.07 23:32 001256778xxxx FON S0 Internet: 018010211xxxxx 0:01
Sieht also ganz gut aus.
Die Dusnet Verbindungsübersicht sagt:
2007-04-08 22:26:49 03872xxxxx 072541256778xxxx 0003872xxxxx 00:27 00:22 0,990 Germany Festnetz

Die 07254 ist meine Ortsvorwahl.

In der Fritzbox hatte ich folgendes eingestellt :
Internettelefonie --> Erweiterte Einstellungen--> Standortangaben:
Landesvorwahl 00 | 49
Ortsvorwahl 0 |7254

Habe hier versucht die Ortsvorwahl komplett ins erste Kästchen zu schreiben. Ohne Erfolg.

Dann habe ich unter den Einstellungen für meinen VoIP Provider folgende Einstellung gefunden:
Rufnummernformat anpassen-->Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt

Darunter standen die in den Erweiterten Einstellungen angegebenen Nummern

00 49 0 7254

über der 0 und der 7254 waren Haken gesetzt. Außerdem war da ein Feld, wo ich nochmal meine Ortsnetzkenzahl eingeben konnte.
Diese habe ich eingetragen, auf übernehmen geklickt. Danach fehlte das Feld komplett und es stand folgendes in der oben schon beschriebenen Zeile:

00 49 07254 7254

Immer noch zwei Haken, bei den beiden Ortsnetzkennzahlen.

Diese habe ich rausgenommen.

Danach funktionierte der Anruf in USA.

So, jetzt habe ich zwar das Symptom beseitigt, weiß aber nicht so recht wie.

Damit andere, die ähnliche Probleme haben nicht genau so lange suchen müssen und damit ich nicht dumm sterben muss, beantwortet bitte meine Fragen:

Wozu gibt es zwei Eingabefelder in den Erweiterten einstellungen für die Ortsnetzkennzahl und wie trägt man diese korrekt ein?
Was hat es mit den Haken für die Vorangesetzten Nummern beim Eintrag des Voip Providers auf sich?
Ich hatte eigentlich erwartet, dass nach Herausnahme der Haken kein Anruf innerhalb des Ortsnetzes ohne Vorwahl geht, aber es funktioniert trotzdem.

Noch ein Tipp für alle die, die eine Rufnummer zum testen für anrufe in den USA brauchen. Ich habe echt nach Testrufnummern gesucht. Und es muss ja jemand ran gehen (zumindest ein AB), damit der Anruf in der Verbindungsübersicht erscheint. Nix gefunden.
Letztendlich habe ich bei www.yellowpages.com Autohändler gesucht. Da ich früh morgens getestet habe ging immer der AB ran (bzw. wenn es nicht geklappt hat ein deutscher "Verwählter" :rolleyes:) Und halt immer eine andere Nummer wählen, um niemanden dauerhadt zu belästigen.

Auch hier sind natürlich bessere Vorschläge für Tests willkommen.

Gruß

Mithrandir

Mithrandir schrieb:
Außerdem war da ein Feld, wo ich nochmal meine Ortsnetzkenzahl eingeben konnte.
Meinst du das Feld "Suffix für Internetrufnummern"? Weil sonst fällt mir kein Feld ein, was du an der Stelle noch gesehen haben könntest.

@Mithrandir

bei Sipgate kann man das automtische Mitwählen von Vorwahlen auch auf der Sipgatekonfigurationsseite im Internet aktivieren. Vielleicht gibt es bei dus.net ja auch sowas und deswegen funktioneren die Ortsgespräche noch.

Grüße
Christoph

Nimm bitte unbedingt die Häkchen in der Fritz!Box
>Einstellungen>Telefonie>Internettelefonie>
dann Internetrufnummer bearbeiten von dus.net
Rufnummernformat anpassen : HIER KEINE HÄKCHEN SETZEN !!

Das hat dus.net bereits für Dich übernommen. Und es kann dort auch nicht mehr geändert werden.

Dann müßte es eigentlich funktionieren.

wolf-essen schrieb:
Nimm bitte unbedingt die Häkchen in der Fritz!Box
>Einstellungen>Telefonie>Internettelefonie>
dann Internetrufnummer bearbeiten von dus.net
Rufnummernformat anpassen : HIER KEINE HÄKCHEN SETZEN !!

Ist ja gut ist ja gut. Das ist ja genau das, was ich oben beschrieben habe. Mich würde nur mal interessieren, wie das alles zusammenhängt?

Wenn doch das Häkchen drin war. Warum habe ich dann andere Ortsnetze erreichen können?:noidea:

Also grundsätzlich wird die automatische Landes- und Ortskennzahl in der FBF so eingestellt:

Code:
Landeskennzahl Ortskennzahl
 00    49       0    1234
 [x]   [x]     [ ]    [x]
Stell das mal bei allen Accounts so ein!
Damit hast du zumindest in der FBF alles richtig eingestellt.

Beim Provider selber darf dann natürlich die Ortsvorwahl nicht nochmal automatisch gesetzt werden.
Das (Durchgestrichene) war Unsinn! ;)

Zuletzt bearbeitet:
RudatNet schrieb:
Beim Provider selber darf dann natürlich die Ortsvorwahl nicht nochmal automatisch gesetzt werden.

Aber genau das ist wohl der fall. deswegen lasse ich die Einstellunge jetzt erst mal so wie sie ist 8ohne Häkchen).

Trotzdem Danke

Mithrandir

Vielleich hilft ja auch dus.net selbst mit ff. Text:
(siehe auch http://www.dus.net/index.php?id=143)

Konfiguration der FRITZ!Box fon für einen dus.net Account

Schließen Sie die Fritz!Box fon nach Herstellerangaben an Ihren PC an und öffnen Sie das Menü der Box mit Ihrem Browser
Klicken Sie auf Telefonie und dann auf Internettelefonie
Klicken Sie hier auf ?Neue Internetrufnummer?
Wählen Sie unter Internettelefonie-Anbieter ?andere Anbieter? aus
Geben Sie nun wie nachfolgend angegeben Ihre Zugangsdaten ein:

Internetrufnummer: 0003872xxxxx
Benutzername: 0003872xxxxx
Kennwort: xxxxxx
Registrar: voip.dus.net
Proxy-Server: (kein Eintrag erforderlich)
STUN-Server: stun.dus.net:3478

Wird Ihre Fritz!Box fon direkt am DSL-Anschluß als Modem, oder im LAN hinter einem Kabel-Modem betrieben, ist kein STUN-Server Eintrag erforderlich.

Aktivieren Sie bitte nicht!!! die Felder Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden und Ortsvorwahl ergänzen
Sind alle Einträge vorgenommen bitte auf ?Übernehmen? klicken
Wenn Sie Ihre FritzBox fon hinter einem Kabelnetzmodem betreiben, finden Sie hier ein PDF-Dokument mit wichtigen Anschlußinformationen!

Nun ist Ihre Box für die VoIP-Telefonie konfiguriert. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim telefonieren über dus.net.

Hoppla!

tja, um ehrlich zu sein, habe ich diese Seite nie angeschaut :-Ö

Danke für den Tipp, auch wenn er jetzt zu spät kommt.

Mithrandir

Mithrandir schrieb:
Aber genau das ist wohl der fall. deswegen lasse ich die Einstellunge jetzt erst mal so wie sie ist 8ohne Häkchen).
Das ist aber egal, ob das beim Anbieter auch eingestellt ist!

Auch der setzt die Vorwahl nur davor,
wenn die gewählte Nummer nicht mit 0 beginnt!

Mach es lieber gleich richtig! ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,240
Mitglieder
377,506
Neuestes Mitglied
Horst@alphago