Guten Abend.
Ich habe gerade eine zweistündige nette Unterhaltung mit der Suchfunktion des Boards geführt, und ich habe das von mir hier beschriebene Problem nicht gefunden, wohl aber ähnlich gelagerte Fälle.
Mein Problem: Ich bin seit 4 Monaten Besitzer einer Fritzbox FON 7170, und gehe über 1&1 DSL 2000 ins Netz. Auch meine 4 VOIP-Nummern sind über 1&1 geschaltet, die Festnetzverbindung wird nicht verwendet und ist auch so konfiguriert. Als Firmware kommt die derzeit aktuellste 29.04.21 zum Einsatz, das Problem bestand aber ebenfalls mit dem direkten (offiziellen) Vorgänger. Hardware- oder Softwaremods wurden von mir an der FBox nicht durchgeführt.
Stelle ich selbst eine Telefon-Verbindung her, funktioniert alles einwandfrei, Verbindungsaufbau kommt zustande, die Qualität ist exzellent.
Bei ankommenden Gesprächen (über Voip) aber passiert folgendes: Das Telefon signalisiert akustisch und visuell ein Gespräch (mit anderen Worten: Es klingelt!), der CLIP-Text wird im Display des Telefons (analog, DECT-Telefon der Marke "Butler", 20 EUR) korrekt angezeigt.
Sobald ich abnehme höre ich nichts. Auch beim Anrufenden stoppt zum Zeitpunkt meines Abhebens das ertönen des Wählzeichens, und auch er hört nur noch Stille.
Anschließend steht der Anruf mit korrekter CLIP-Nummer als "angenommener" Anruf in der Liste (also erkennt die FBox, dass das Gespräch angenommen wurde, und erkennt es _nicht_ als Anruf in Abwesenheit).
Dieses Problem hatte ich schon vor einigen Wochen, nun ging es eine ganze Weile (etwa 14 Tage) gut, seit 2 Tagen kommt wieder kein einziges Gespräch zustande.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo die Lösung des Problems zu suchen ist. Der Verbindungsaufbau (sowohl ein, als auch ausgehend) funktioniert offenbar, also ist es kein TCP/Firewall/Bandbreitenproblem, etc. Ausgehende Gespräche funktionieren ebenfalls, was mich darauf schließen lässt, dass es auch kein Codec-Problem sein kann. Schließlich habe ich noch ein altes Schnurgebundenes Analogtelefon an die FBox geklemmt, und damit habe ich das gleiche Problem - ergo liegt es auch nicht am Telefon.
Was könnte es noch sein?
MFG
moscher, im Voraus dankend.
Ich habe gerade eine zweistündige nette Unterhaltung mit der Suchfunktion des Boards geführt, und ich habe das von mir hier beschriebene Problem nicht gefunden, wohl aber ähnlich gelagerte Fälle.
Mein Problem: Ich bin seit 4 Monaten Besitzer einer Fritzbox FON 7170, und gehe über 1&1 DSL 2000 ins Netz. Auch meine 4 VOIP-Nummern sind über 1&1 geschaltet, die Festnetzverbindung wird nicht verwendet und ist auch so konfiguriert. Als Firmware kommt die derzeit aktuellste 29.04.21 zum Einsatz, das Problem bestand aber ebenfalls mit dem direkten (offiziellen) Vorgänger. Hardware- oder Softwaremods wurden von mir an der FBox nicht durchgeführt.
Stelle ich selbst eine Telefon-Verbindung her, funktioniert alles einwandfrei, Verbindungsaufbau kommt zustande, die Qualität ist exzellent.
Bei ankommenden Gesprächen (über Voip) aber passiert folgendes: Das Telefon signalisiert akustisch und visuell ein Gespräch (mit anderen Worten: Es klingelt!), der CLIP-Text wird im Display des Telefons (analog, DECT-Telefon der Marke "Butler", 20 EUR) korrekt angezeigt.
Sobald ich abnehme höre ich nichts. Auch beim Anrufenden stoppt zum Zeitpunkt meines Abhebens das ertönen des Wählzeichens, und auch er hört nur noch Stille.
Anschließend steht der Anruf mit korrekter CLIP-Nummer als "angenommener" Anruf in der Liste (also erkennt die FBox, dass das Gespräch angenommen wurde, und erkennt es _nicht_ als Anruf in Abwesenheit).
Dieses Problem hatte ich schon vor einigen Wochen, nun ging es eine ganze Weile (etwa 14 Tage) gut, seit 2 Tagen kommt wieder kein einziges Gespräch zustande.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo die Lösung des Problems zu suchen ist. Der Verbindungsaufbau (sowohl ein, als auch ausgehend) funktioniert offenbar, also ist es kein TCP/Firewall/Bandbreitenproblem, etc. Ausgehende Gespräche funktionieren ebenfalls, was mich darauf schließen lässt, dass es auch kein Codec-Problem sein kann. Schließlich habe ich noch ein altes Schnurgebundenes Analogtelefon an die FBox geklemmt, und damit habe ich das gleiche Problem - ergo liegt es auch nicht am Telefon.
Was könnte es noch sein?
MFG
moscher, im Voraus dankend.