[Problem] FBF 7170 Spam-Anrufe auf integrierten AB umleiten geht nicht!

a...z

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich grüße das Ganze Forum.
Ja ich habe folgendes Problem: Besitze die FritzBox Fon 7170 mit der Firmware: 29.04.80.
Ich besitze 2 Rufnummern. Rufnummer X ist für das telefonieren und Rufnummer Y ist die FAX-Nummer (internes FAX). An der Box ist ein Analoges Telefon (FON1) angeschlossen (Rufnummer X) und ein Anrufbeantworter (FON2) welcher auf die Rufnummer X reagiert. Soweit sogut. Nun möchte ich alle Anrufe von Rufnummer X mit unterdrückter Rufnummer auf den internen Anrufbeantworter der FB umleiten.
Also entweder stelle ich mich zu blöde an, oder ich habe irgend etwas falsch eingestellt. Die Rufumleitung: Alle Anrufe ohne Rufnummer an: X Ziel der Umleitung: Anrufe umleiten auf interne Anrufbeantworter! Jetzt kommt der Knackpunkt: Die konfiguration des Internen Anrufbeantworter. Ich habe viel darüber gelesen wie es gehen soll aber bis jetzt hat nichts bei mir funktioniert!
Bitte dringend um Erleuchtung von euch, bin schon langsam am verzweifeln.

Hallo,
Was genau meinst Du mit:
Die konfiguration des Internen Anrufbeantworter.
Wenn Du für die Spamanrufe einen AB möchtest, der entweder nur eine Standartansage, oder einen von Dir gesprochenen Text, "Du kommst hier net rein!" möchtest, dann schau doch einmal hier: >>>klick<<<

naja wenn man den internen AB einrichtet wird ja gefragt auf welche rufnummern der AB reagieren soll! Denn wenn ich rufnumer X einstelle, bekomme ich als ansage das der teilnehmer momentan nicht zu erreichen ist, obwohl eingestellt ist das er nach 10s eine nachricht aufnehmen soll. stelle ich alle Rufnummern ein, wird nach einmal klingeln die verbindung getrennt!

Hallo,
Warum richtest Du für Dein Vorhaben keinen 2. AB ein, auf den die unbekannten Anrufer umgeleitet werden?

PS: Versuche einmal, die Shift-Taste zu nutzen, dann kann man Deinen Text besser lesen ;)

Nun ja ich versuche ja gerade einen 2 AB einzurichten. Wie gesagt ich habe einen richtigen AB am FON2 angeschlossen und will nun einen internen AB für die unbekannten Anrufer einrichten.

Hallo,
Reagiert der interne AB denn? Poste doch einmal Screenshots Deiner AB-Konfiguration. Ich komm' da gerade nicht mehr mit. Nutze den Anhangmanager des Foruns, erweiterter Editor.

Also wenn ich am Telefon **600 eingebe, dann gelange ich ins AB-Menü.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    134.3 KB · Aufrufe: 19
  • 2.jpg
    2.jpg
    126 KB · Aufrufe: 16
Ich vermute mal, daß dein Problem das folgende Verhalten der Fritz!Box ist:

Dem ersten internen Anrufbeantworter muß immer mindestens eine externe Rufnummer zugewiesen werden, auf die er reagieren soll. Ab dem zweiten internen AB ist dies nicht mehr zwingend; dort kann man dann sagen, daß er auf keine externe Rufnummer reagieren soll und kann ihn somit ausschließlich zur Umleitung unerwünschter Anrufe nutzen.

Also müßtest du einen ersten AB anlegen, der auf eine beliebige deiner externen Rufnummern reagieren soll, kannst aber anschliessend diesen AB deaktivieren. Nun kannst du einen zweiten AB für den gewünschten Zweck der Spamabwehr einrichten, der auf keine externe Rufnummer reagiert, sondern nur auf Umleitungen.

Danke für deinen Tip NanoBot hat super fuktioniert danke.

Ich bdanke mich auch für die Antwort, das war genau die Information die mir gefehlt hat und die ich lange gesucht habe. Etwas unschön finde ich allerdings, daß man dafür 2 der möglichen vier Abs verwenden muß, wovon der erste völlig nutzlos ist. Gibt es einen Grund warum der erste Ab nicht zusätzlich auch auf keine externe Rufnummer reagieren soll?

Hallo,
:noidea: Bug <=> Feature? Da müsstest Du AVM fragen. Den ersten AB kannst Du ja später vielleicht noch einmal nutzen...
(ob man ihn jetzt löschen kann, müsstest Du probieren ... auch wenn Du ggf. dann alles noch einmal konfigurieren müsstest.)

Mit etwas Trickserei geht das auch anders:
- frei erfundene Voip-Rufnummer einrichten und danach deaktivieren
- ersten AB auf diese fiktive Rufnummer einrichten
- Rufumleitung unbekannter Anrufer auf diesen AB einrichten.

So kann man auch den ersten AB nützen, ohne dass er über eine eigene wirklich funktionierende Rufnummer verfügt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.