FBF 7170: Ständig klingelt die Box die Telefone an!

slowjoe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tagen bei eBay eine betagte 1&1-FBF 7170 (Art-Nr. 2000 2330, Firmware 29.04.37) zugelegt.
Ich weiß nicht, ob es notwendig gewesen wäre, aber ich habe einfach mal das Branding auf AVM zurückgesetzt mithilfe eines Pseudo-Images von http://www.the-construct.com. Das hat soweit auch funktioniert (z.B. die Auswahlliste der DSL-Anbieter ist deutlich gewachsen).

Meine Konfiguration:
Ich habe die FRITZ!Box 7170 an den analogen Anschluss meiner ARCOR-ISDN-Starterbox angeschlossen, um ein Szenario mit einem analogen Anschluss zu testen. An der FBF hängen an FON1 ein analoges Telefon und an S0 einen Digital-/Analog-Wandler DeTeWe TA 33clip, an dem wiederum ein weiteres analoges Telefon hängt.

Nun zu dem Problem:
Die FRITZ!Box lässt etwa jede Minute die direkt und indirekt angeschlossenen Telefone klingeln. Auf dem Display steht "PRIVAT", keine Nummer. Wenn ich abhebe kommt ein Besetzt-Zeichen. Wenn ich nicht abhebe, geht irgendwann der AB des einen Telefons (an S0) ran, daraufhin ist auch wieder sofort besetzt. Das ständige Klingeln nervt. Ich habe auf den Support-Seiten von AVM und im Forum nach "klingeln periodisch / ständig / ..." gesucht, aber ohne Erfolg.

Zusätzlich zu dem nervigen Klingeln kann ich die Telefone auch nicht benutzen. Anrufe von meinem Handy auf meinen Festnetzanschluss werden abgewürgt. Das Handy bekommt nach (einmaligem) Klingeln ein Besetzt-Zeichen. Die Telefone können auch nicht raus rufen. Beim Abnehmen des Hörers ertönt sofort ein Besetzt-Zeichen.

Meine Einstellungen:
Ich habe in der FBF unter "Einstellungen > Telefonie > Telefoniegeräte > Festnetz" das Festnetz eingeschaltet und eingetragen, dass es sich um einen analogen Anschluss handelt. Die Rufnummer habe ich auch hinterlegt.

Dann habe ich 2 Geräte eingetragen:
  • Telefon an FON1
  • ISDN-Anlage an S0
Das Problem trat zum ersten Mal auf. Daraufhin habe ich noch ein ISDN-Telefon an S0 angemeldet (eigentlich das analoge an dem Digital-/Analog-Wandler). Hat leider auch nichts gebracht.

Was funktioniert:
Die Telefone wurden jedesmal korrekt adressiert: Die FBF ließ sie zum Test klingeln und das war erfolgreich.
Der Analog-Anschluss der ARCOR-ISDN-Starterbox ist in Ordnung. Wenn ich ein analoges Telefon direkt dort anschließe, funktioniert es einwandfrei!

Ich werde noch einen Test mit ISDN machen, indem ich die FBF direkt an den S0-Bus der ARCOR-ISDN-Starterbox anschließe. Einen einzelnen NTBA gibt es in meinem Setup nicht, er ist in die Starterbox integriert.

Vielleicht noch etwas: Es könnte sein, dass es sich nicht um ein Besetzt-Zeichen handelt, welches ich höre. Das Zeichen, dass man erhält, wenn der Gegenüber auflegt, klingt so ähnlich, wie ich finde. Vielleicht ist es auch dieses Signal...

Hat jemand eine Vermutung, was es sein könnte?
Fehlen Informationen? Bitte einfach kurz antworten.

Vielen Dank,

slowjoe

Vielen Dank für den Link!
Tatsächlich findet "klingeln ständig" diesen Thread nicht. :(
Es ist nur ein Buchstabe, der den Erfolg verhindert...

Leider scheint es dort aber auch (noch) keine Lösung zu geben.
Werde mich dort der Diskussion anschließen.

Gruß,

slowjoe

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,109
Mitglieder
377,324
Neuestes Mitglied
Aasss