FBF 7170: Ungewollte IP-Änderungen

• Ersteller Ersteller perl80
  • Erstellt am Erstellt am
P

perl80

Guest
Hallo,

habe die 7170 als DHCP-Server laufen, so dass mein Desktop-PC und mein Notebook autom. die IPs zugeteilt bekommen. Habe dabei das Problem, dass das NB, welches über WLAN verbunden ist, abwechselnd 2 verschiedene IPs zugewiesen bekommt, d.h. in unregelmäßigen Abständen (etwa 1 Woche) bekommt es mal die eine, dann wiederum die andere IP.
Die nervige Folge ist, dass ich dann bei jeder IP-Änderung die Portfreigaben für die jeweilige IP anpassen muss.
Bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Hallo,

bist du mal mit LAN-Kabel an der Box gewesen?
Das würde die 2 IP's erklären.
Nimm einfach kein DHCP sondern feste IP mit Standardgateway auf die Master.

Du meinst Lan-Kabel zw. NB und FBF? Ja, irgendwann mal, aber das steht jedenfalls zeitlich gesehen nicht im Zusammenhang mit dem Wechsel der IPs, da dieses seltsame Verhalten erst seit einigen Wochen auftritt, und in dieser Zeit kein Lan-Kabel ans NB angeschlossen wurde. Zeitlich gesehen würde es statt dessen eher mit dem Firmware-Update einhergehen...
Wo ihr Recht habt ist, dass ich bei der Einrichtung vor etwa einem Jahr alles Mögliche ausprobiert habe, daher ist es auch gut möglich, dass das NB damals über Lan an FBF angeschlossen war.

Verstehe nicht, was mit Standardgateway auf die Master gemeint ist.
DHCP möchte ich behalten, da ich das NB auch in einem anderen Netz verwende, wo ich es auf "autom. IP beziehen" eingestellt haben muss und daher nicht immer zwischen zuhause und draußen am NB umschalten möchte. Irgend ne Möglichkeit, dass also mit DHCP zu richten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DHCP bleibt ja auch. Nur dem NB gibst Du die feste, gewünschte IP. Wie beschrieben. Fertig.

Wie ich das eintrage verstehe ich schon. Nur müsste ich doch bei einer festen IP des NBs in einem anderen Lan, wo man die IP autom. beziehen lassen muss, die Einstellung wieder ändern, oder versteh ich da was falsch?

Das verstehst du Falsch! Alle anderen NB's bleiben davon doch unberührt.
Du nimmst für dein NB einfach eine IP außerhalb des DHCP-Bereiches, also 192.168.178.10 bis 19, da ab 20 der Bereich ja anfängt.

Mmh, ich denke wir reden aneinander vorbei.
Ich soll an der FBF nichts ändern und nur am NB eine statische IP eintragen, z.B. 192.168.178.10. Diese IP wird, wenn ich wie in meinem Fall in das Lan der Uni gehe, nicht akzeptiert, d.h. ich muss am NB wieder auf "IP autom. beziehen" zurückstellen. Bin ich dann zuhause, soll ich wieder auf statisch stellen, usw...?

@perl80

Warum so kompliziert?

Alle Computer bei denen eine Portweiterleitung von der Fritz! aus nicht nötig ist (und da sollte das Notebook dazu gehören), bleiben auf DHCP. Da tuts ja nicht weh wenn die beim einschalten gelegentlich eine andere IP zugewiesen bekommen.

Alle Computer die eine Portweiterleitung erwarten, also eine IP-Änderung schmerzhaft ist, bekommen eine statische IP.

Der DHCP-Server in der Fritz ist in Default so eingestellt daß er IPs im Bereich von 20 - 200 rausrückt. Wenn dieser Bereich nicht genug für statische IPs frei läßt (2 - 19 und 200-253), dann schränkt man den für den DHCP-Server halt entsprechend ein.

In den Netzwerkeinstellungen des PCs kann man diesen von dynamische auf statische IP umstellen. Wichtig dabei ist daß im gesamten Netz die IP eineindeutig sein muß, also
1. keine IP eingetragen wird die vom DHCP-Server vergeben werden könnte
2. keine IP eintragen die schon in einem anderen PC eigetragen ist.
3. bei der Portweiterleitung darauf achten daß die richtige IP des weitergeleiteten Ports eingetragen ist.

@ecsguy

Danke für deinen Beitrag, dessen Punkte ich alle verstehe, bis auf den Knackpunkt, dass der Ursprung des Problems/Threads gerade der war, dass das NB für bestimmte Programme eine Portfreigabe von der FBF erwartet.
Daraus ergibt sich dann das Problem, dass ich die IP statisch festlegen sollte, was aber nicht so toll ist, da ich mit der statischen IP im Uni-Lan nichts anfangen kann.

Dann lass dir doch von deinen Uni-Admins helfen, die wissen schon, was du tun solltest... :rolleyes:

Na, die sagen, dass ich die IP ganz einfach auf autom. beziehen lassen soll...

Gibt es für das Problem keine Lösung oder könnt ihr mir nicht weiter helfen?

Also bei mir gibt es noch einen Kartenreiter namens Alternative Konfig bei den Windows Netzwerkeinstellungen. Damit könnten man auch versuchen rumzutricksen, also für @home DHCP aus, und dann für uni über die Alternative dann auf DHCP eingestellt lassen.

Alternativ, wenn ich mich recht erinnere hatte sich die ct damit mal beschäftigt und so nen kleines script zum ausführen erstellt, einmal klicken und die config wird geändert.

Google ist dein Freund ;-)

Uhhhh... geh zu den Admins und bitte um eine feste IP, das sollte imho nun wirklich kein Problem sein. ;)

Leute, Leute, wirklich weiter helfen konntet ihr auch nicht. Euch dann, wie zumindest Fräulein taste, in arroganter Weise als Kenner zu präsentieren kommt ja richtig sympathisch rüber...
Der einzige Tip, der mir weiter helfen könnte, ist die Sache mit dem c't Tool von ponk, dafür danke! Werd mal danach googlen und mich hier aus dem Kreis der Erhabenen zurück ziehen.

Entschuldige, aber du solltest dich schon ein bisschen selbst Bewegen, und nicht darauf warten, fertige Lösungen präsentiert zu bekommen... :rolleyes:

Wäre nett, wenn du auf die Stelle im Thread hinweisen könntest, wo ich nach einer solchen fertigen Lösung gebeten habe. Mehr als so Tips wie dem c't Tool hab ich eigentlich nicht erwartet. Aber wir haben wohl einfach andere Vorstellungen über den Sinn von Foren

Wie wär's denn mit Neueinrichtung der Fritzbox um das Gerümpel loszuwerden was dir unterschiedliche IPs beschert und dann die DHCP lease-time auf ein Jahr oder so hochsetzen (irgendwo im Modifikationen Unterforum findet man wie das geht). Dann solltest du eigentlich immer wieder die IP bekommen, die beim erstmaligen Anmelden vergeben worden war.

Gruß

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai