FBF 7170: Ungewollte IP-Änderungen

• Ersteller Ersteller perl80
  • Erstellt am Erstellt am
Ja Rottman, das ist auf Dauer wahrsch. die bessere Lösung, als zwischen IP-Profilen hin und her zu switchen. Hoffe, dass die FBF die IP-Einstellung dann auch sauber weiter behält...

Hallo,
hier ging es mal um eine Lösung ohne den DS-Mod. Die Veränderungen gehen aber mit einem Firmwareupdate flöten (und seit einem solchen hast du jetzt offensichtlich ja auch 2 IPs).

Gruß

Merci, eben gelesen, aber wie du schon gesagt hast müsste ich die Einstellungen nach jedem FW-Update wieder vornehmen. Evtl. noch nach jedem Neustart der FB, was ich schon so 1,2 mal im Monat machen muss.
Daher versuche ich es erst mal mitm neu-Aufsetzen und beobachte dieses Mal genauer, ob und wann sich die IP ändert.
Also bis denn und danke noch mal

Mir ist auch nicht klar warum Du nun beim Home-LAN zwei unterschiedliche IP-Adressen vom Server zugewiesen bekommst. Wenn Du dieses Problem aber mit einem FW-Update in Verbindung bringst würde ich das Problem erst einmal an AVM melden.
Normalerweise behält die FB diese DHCP-Einträge "ewig". Mw. gibt es aber drei Ausnahmen, die stehen irgendwo bei AVM FAQ o.ä. Z.B. Werksreset.
Jedenfalls, wenn die MAC-Adresse gleich bleibt sollte auch immer wieder die gleiche IP-Adresse zugewiesen werden.
Grüße fbfwl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

IP-Adressen per DHCP werden sich öfter ändern, vor allem wenn man mit dem Notebook in verschiedenen Netzen online ist. Der Ablauf bei DHCP ist nämlich folgender:
Der PC fragt beim DHCP Server an, ob er eine bestimmte IP bekommen kann
Ist sie frei und aus dem passenden Subnetz, dann kriegt er sie
sonst lehnt der Server ab und der Client fragt nach irgendeiner Adresse
die bekommt er dann vom Server.

Wenn man mit dem Notebook also in verschiedenen Bereichen aktiv ist - vor allem an unterschiedlichen DHCP Servern im gleichen Subnetz - dann wird es zwangsläufig zu wechselnden IPs kommen.

Irgendwie scheinen da die Ansichten über die Funktion von DHCP-Servern und DHCP-Clients ziemlich auseinander zu gehen. Welche IP-Adresse, Subnet, GW etc. ein Client an einem DHCP-Server erhalten hat interessiert einen anderen DHCP-Server überhaupt nicht, wenn sich der selbe Client später bei ihm anmeldet. Der Server hat sein voreingestelltes Subnetz und einen Bereich von möglichen IP-Adressen, die er vergeben kann.
Es muss sich bei Perl also noch etwas anderes ändern oder es ist eben ein Fehler in der betreffenden Firmware. Vielleicht benutzt er/sie unterschiedliche Betriebsysteme auf dem gleichen Laptop? Mein Laptop ist oft in anderen Netzen, aber zuhause gibt es immer die selbe IP-Adresse, Subnetz, usw. und es würde mich sehr wundern, wenn es anders wäre.
Grüße fbfwl

Eine (unwahrscheinliche) Möglichkeit gibt es wenn der DHCP-Server dem selben Clienten häufig eine ander IP-Adressen gibt. Wenn z.B. dessen IP-Adressbereich so klein ist, dass er öfter alte gespeicherte Einträge überschreiben muss. Normalerweise sollte das in einem Home LAN/WLAN eigentlich nicht vorkommen, weil der Bereich ausreichend groß ist (Standart 20-200) . Vielleicht ist das aus "Versehen" geändert, auf
20-21 o.ä., oder der WLAN ist offen und jedermann kann sich einwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche IP-Adresse, Subnet, GW etc. ein Client an einem DHCP-Server erhalten hat interessiert einen anderen DHCP-Server überhaupt nicht
Diese Ansicht würd ich bestätigen. Aus Erfahrung des letzten Jahres kann ich sagen, dass dieser IP-Wechsel erst seit einigen Wochen auftritt, ich jedoch schon weit darüber hinaus in versch. Lans / DHCP-Servern unterwegs bin. Bei der Erklärung von frank_m24 erscheint mir allerdings plausibel, dass es sein könnte, dass mir einer unerlaubt bereits die IP weggeschnappt hat und ich dann immer die jeweils andere bekomme (es sind immer die 2 selben aufeinanderfolgenden, also keine bel. IPs). Da ich aber WPA habe und ansonsten jeder im Haus mit schnellem Internet bedient ist, bin ich mal naiv und halte das nicht für die wahrscheinlichste Ursache.
Def. ausschließen kann ich:
- Betriebssystem als Grund, hab nur das eine
- zu kleiner Adressbereich

Mir fällt halt nur ein, dass dieses Verhalten grob seit Zeit des Firmware-Updates auftritt, aber ich habs jetzt wiederum zu ungenau beobachtet, als das ich bei AVM anklopfen will...

Am einfachsten wird wohl ein Reset sein. Andere Leute scheinen das Problem ja nicht zu haben.

OK, man hat nur das Symptom und kann eigentlich nur spekulieren. Da wird AVM auch nicht viel helfen können, es sei denn, dass denen der Fehler schon bekannt ist. Ich wüsste auch nicht warum AVM im DHCP-Server Code etwas ändern sollte. Man kann ja eigene MAC-Adressen vergeben, sog. LAA, aber meist wird diese Möglichkeit nicht genutzt oder der Treiber lässt es nicht zu. Deshalb wird oft die "eingebrannte" MAC-Adresse verwendet (UAA).
Versuche mal mehr Info zu sammeln. Eine Idee habe ich gerade noch, was
auch möglich ist und was in Richtung von Frank's Beitrag geht. Es ist mir im Augenblick unklar was passiert, wenn sich ein Gerät mit einer eingestellten festen IP-Adresse im Bereich des DHCP_Adressbereichs anmeldet. Könnte gut sein, dass der die IP-Adresse erhält wenn sie gerade unbenutzt ist. Die FB > Netzwerkgeräte gibt dazu nähere Auskunft. Feste IP-Adressen sollten aber außerhalb des DHCP-Server-Adressbereichs liegen. Ich verwende für DHCP den Adressbereich 20-63. Das ist mehr als ausreichend.
Grüße fbfwl

Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich bei meinem NB das Problem mit dem IP-Wechsel habe, nicht aber mit meinem Desktop PC, der über LAN verbunden ist. Beim Desktop PC bleibt also die IP wie gewünscht unverändert, obwohl ich dort auch bei Einrichtung der FBF vor nem Jahr die IP testweise auf statisch hatte.

Ich habe mal diese Fehler interessehalber getestet.
1) 1 PC mit statischer IP = dyn. IP des NB. und unterschiedlichen MAC-Addr.
Ergebnis: PC1 nimmt sich die IP-Adr. fest, der FB-DHCP-Server will dem NB die gleiche IP nochmals geben > IP-Adresskonflikt und der NB hat keine IP (0.0.0.0).
2) PC mit dyn. IP; NB dyn. IP; beide mit gleicher MAC-Adresse
Das geht nicht am gleichen LAN-Switch aber bei unterschiedlichen LAN-Switches erhält jeder die gleiche Adresse. Das ergibt natürlich jede Menge Routing-Probleme im Netz.
Das alles führt zwar zu neuen Erkenntnissen aber das hilft nicht bei Deinem Problem. Sollte egal für den DHCP-Server sein, ob LAN/WLAN oder USB. Hast Du in der FB nur einen Adressbereich für LAN+WLAN?
Am besten man druckt die Liste der FB-Netzwerkgeräte und vergleicht diese, wenn dem NB eine andere IP vergeben wurde. Vielleicht gibt es dann einen Ansatzpunkt.
Grüße fbfwl

Zuletzt bearbeitet:
Der 1. Punkt ist klar. Punkt 2 nicht, da MAC-Adressen zweier versch. Netzwerkgeräte nie gleich sein können.
Ja, denke schon, dass sich IP-Vergabe unter Einstellung -> Netzwerkgeräte auf Lan u. Wlan bezieht. DHCP unterscheidet ja nicht zw. beiden.
Ach, bringt nix. Nach der Neueinrichtung der FB werd ich einfach genauer drauf achten.
Ursprünglicher Grund des Threads war die Hoffnung, dass ein Leser mal genau dieselbe Sache bei sich erlebt hat...dem ist leider nicht so, aber ein Versuch wars ja wert.
Danke noch mal!

Ich habe zuvor doch die Möglichkeit einer selbst vergebenen MAC-Adresse erwähnt, der sog. LAA (Locally administered address) (kannst ja danach googeln). Das kann durchaus sinnvoll sein, wenn man z.B. schon anhand der MAC-Adresse das Gerät einfach lokalisieren will oder wenn das Gerät von vielen anderen per MAC-Adresse ausgewählt wird. Wenn der LAN-Adapter dort ausgetauscht wird braucht man der neuen Karte nur die gleiche MAC zu geben.
Der Fehler "Doppelte MAC-Adresse" kann dann auch schon mal in der Praxis vorkommen.
Ich denke bei der 7170 sind die Einstellungen ähnlich der 7050.
Einstellungen > System > Netzwerkeinstellungen > IP-Adressen
Dort gibt es dann ggf. einen Hacken bei "Alle Computer befinden sich...."
und außerdem wird dort der DHCP-Adressbereich eingestellt.
Viel Glück und hoffentlich ist das Problem nach der Neueinrichtung weg.
Dann legen wir das Problem erst einmal unter AZ xy ab.
Grüße fbfwl

Zuletzt bearbeitet:
@perl80

Einen Tod wirst Du sterben müssen:

- Den Dienst, der hinter dem weitergeleiteten Port steht, auf einen Computer verschieben, der auch im Netz ist wenn das Notebook gerade spazieren fährt - dann ist eine dyname IP für das NP egal und wirklich von Vorteil

- alles so lassen und das NB halt umkonfigurieren wenn es verreisen soll bzw. heim kommt.

- oder einfach damit leben daß sich der DHCP.Server nach Lust und Laune auch mal bein Connect des NB eine andere IP dafür einfallen läßt.

Die erste Lösung hat dazu noch den Vorteil daß der Dienst eben auch dann läuft wenn das NB sich wieder mal nicht im Kindernet finden läßt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai