FBF 7170 Voip mit Nokia E60 dahinter?

nightdoom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
haben einen AVM 7140 (fast gleich 7170). Dahinter nutze ich ein Nokia E60 VOIP-Handy. Anmelden kann ich mich problemlos bei Sipgate und Carpo. Eingehend auch keine Probleme, nur ausgehend ein komisches Problem. Ich kann ganz normal telefonieren und es klingelt auf der Gegenseite. Ich höre es jedoch dann weiterklingeln, wenn der Gesprächspartner bereits abgenommen hat. Das dauert dann noch so fünf Sekunden und dann höre ich ihn auch. Danach kann man störungsfrei telefonieren in guter Qualität. Auf der Fritzbox läuft Sipgate, auf dem Handy Carpo als Provider. Weiss jemand rat? In der Suche nix gefunden.

Die Nokia-Dinger sind nicht ganz Standard-kompatibel.
Vielleicht liegt es daran.

Prüfe auch, ob alle Ports richtig eingestellt und auf das Handy weitergeleitet sind.

Ports habe momentan keine weitergleitet. Was für Ports sollte ich für was öffnen? Sip auf Port 5060 kann ja nicht geändert werden. Hab dafür Port 5062 der Fritzbox auf Port 5060 des Nokia geleitet. Das Nokia kann jetzt auch STUN, somit sollte es jetzt standartkompatibel sein.

Ob Stun an ist oder nicht und die Ports weitergeleitet sind hat nichts mit Standard-kompatibel zu tun.
Das war ein anderes Problem, was sogar dazu führte das sich manche Provider an Nokia angepasst haben.

Es müssen keine Ports geöffnet und/oder auf das Nokia weitergeleitet werden - das geht auch so.

Nur warum funktioniert das dann nicht? Wenns wie bei mir nicht so klappt, was für Sachen sind dafür zuständig (für die Sprachübertragung, sip)? Mit Festnetztelefon über Fritzbox keine Probleme.

nightdoom schrieb:
Nur warum funktioniert das dann nicht?
Vielleicht weil sich dein Provider nicht an Nokia angepasst hat? ...

Wobei sich ein Gigaset SL75 WLAN auch nicht zu zusammenarbeit bewegen lassen wollte.
Da ist dein Problem noch richtig klein gegen.

Hallo,
bei Carpo und Sipgate gleiches Problem, das liegt bei mir. Welche Ports nutzt Carpo alles? Gebe einfach alles frei. Sipgate ist ans Nokia E60 angepasst, war einer der ersten die das gemacht haben, aber seit der neuen Firmware gehen alle Provider ohne Anpassung.

Hallo,

ich habe das E61 mit Carpo und keine Probleme. Ab und zu registriert sich das Telefon nicht im Wlan, aber das liegt am Nokia und hat mit dem Provider nichts zu tun.

E60 müßte doch Softwaretechnisch identisch sein, oder sehe ich das falsch?

Hast Du ein Firmwareupdate gemacht? Es kommen fast monatlich neue Firmware und bei mir hat zum Beispiel die Februar Firmware eine Quantensprung gemacht.

Einen bug habe ich noch, den Nokia versucht zu lösen, sagen die auf jeden Fall laut Support. Wenn ich meine knapp dreitausend Konatkte auf dem Nokia habe verlangsamt sich der speed des Telefons so stark, dass ein VoIP call erst nach ca. drei Sekunden signalisiert wird. Das ist auch bei ausgehenden Gesprächen so. Unter 1000 Kontakten läuft es sehr gut.

Nick

Ja, e60 und e61 sind fast identisch. Firmware ist die aktuellste drauf. Scheint wohl wirklich am Router zu liegen. Ich probier halt mal alles aus, vielleichts gehts dann ja. Eingehend geht ja schon immer anstandslos.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,366
Mitglieder
377,692
Neuestes Mitglied
WLG