FBF 7170 wählt seit Update bei ISDN-Gerät nur über Festnetz

Joepi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe Ende Dezember die neue Firmware 29.09.49 auf meine FBF zu hause und im Geschäft gespielt. Seit diesem Update wählen meine ISDN-Geräte bei beiden FBF nur noch über das Festnetz. Ich habe nichts an den MSN's und an den FBF-Einstellungen geändert. Analoge Geräte wählen über die registrierte VOIP-Nummer (VOIPCHEAP) wie vorher. Sogar wenn ich auf der FBF die alternative Festnetzverbindung deaktiviere, wählt sie über's Festnetz!? Ich kann die FBF nur "zwingen" die VOIP-nummer zu benutzen, wenn ich alle MSN auf den ISDN-Geräten lösche, dann nimmt sie nämlich die als Hauptnummer definierte Internetnummer.
Bin ich der einzige mit diesem Problem???
Festnetz: Sunrise select 300

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und willkommen im Forum!
Auch hier hilft evtl. der Versuch, das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und manuell neu einzurichten.
Das wäre einen ersten Versuch wert, denke ich.

Danke für den ersten Tip, allerdings ist es für mich sehr schlecht nachvollziehbar, dass gerade zwei Geräte gleichzeitig den gleichen Fehler produzieren...
Werde aber das Gerät zu hause mal auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

Es könnte aber möglich sein, dass die Neueingabe den bei dem Update evtl. entstandenen Fehler ausbügelt.

Also ich habe zwar nur ein ISDN-Gerät an der Box hängen - aber auch dies wählt wie bisher üebr die Internetrufnummer raus...

Die Boxen wählen an Hand der gehenden MSN des entsprechenden Gerätes den entsprechenden Account. Meistens wird die erste eingerichtete MSN als gehend übermittelt, wenn nichts gegenteiliges eingestellt ist (zB. bei TK-Anlagen oder DECT-Telefonen mit mehreren Handgeräten können die gehenden MSN pro Gerät vergeben werden). Als erste MSN ist demzufolge die entsprechende VoIP-Rufnummer bzw. Internetrufnummer laut FritzBox einzustellen (MSN und Internetrufnummer müssen identisch sein). Wenn als erste MSN die Hauptnummer hinterlegt ist, wird diese auch benutzt. Ist keine Rufnummer als gehend eingerichtet, benutzt die Box den entsprechenden voreigestellten Account (wobei dort VoIP bei gleicher MSN priorisiert ist). Ich tippe daher auf einen Konflikt in der MSN-Einrichtung.

Gruß Telefonmännchen

Habe ich auch gedacht und als erstes die Nummern auf meinen ausgehenden MSN kontrolliert. Sie waren vor dem Update und nach dem Update identisch, da ich ja gar keine Änderung vorgenommen habe.
Am Montag Abend habe ich jetzt eine Telefon-Audienz bei den Technikern von AVM, da bin ich gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Sind diese auch identisch mit den in der FritzBox in den Internettelefonieeinstellungen unter Internetrufnummer aufgeführten Rufnummern? Wenn diese z.B. dort mit Vorwahl eingegeben sind (obwohl dieses nicht dem Standard entspricht) müssen diese auch als MSN entsprechend programmiert sein. Nur wenn diese Angabe identisch ist, erfolgt auch eine korrekte Zuordnung zum jeweiligen VoIP-Account.

Gruß Telefonmännchen

Sie sind absolut identisch mit der genau gleichen Vorwahl, jede Ziffer, alles.
Leider...

Bingo!
Habe die Lösung 30 Min vor dem Supporttelefon mit AVM entdeckt, nachdem ich eine meiner zwei FBF (die im Geschäft) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe (Hat mich wieder 30 Min. gekostet):
Das hat das Problem zwar nicht unmittelbar behoben, aber ich bin dem Bug auf die Schliche gekommen. Nach der Eingabe aller Fest-und Internetnummern (Meine Internetnummer ist meine Festnetznummer mit Landes- und Ortsvorwahl) ist bei den "vorhandenen Rufnummern" beim Fon S0 die Internetrufnummer mit Ortsvorwahl aber ohne Landesvorwahl erschienen (Vor dem Update war sie mit Landesvorwahl aufgeführt, nach dem Update ohne Landes- und Ortsvorwahl). Habe diese Nummer (Festnetz mit Ortsvorwahl ohne 0) dann als MSN eingegeben - Bingo, mein ISDN-Gerät wählt wieder übers Internet.
Bei meiner Box zu hause steht immer noch die Festnetznummer ohne jede Vorwahl als Internetnummer; habe bei der MSN nun die Ortsvorwahl (ohne die 0) angehängt und jetzt gehts auch zu hause.
Der Techniker von AVM meinte, da wäre er auch nicht so schnell drauf gekommen...
Er meint, da habe ein Entwickler die Landesvorwahl einzubinden vergessen und die Ortsvorwahl nur intern eingebunden und beim Update wird die Internetnummer ohne jegliche Vorwahl in die "vorhandenen Rufnummern" eingetragen...
Aber die haben jetzt das Problem, dass alle User, welche die Internetnummer gleich wie ich anmelden (Festnetznummer mit Landes- und Ortsvorwahl) das gleiche Problem haben werden, wenn sie den Update aufspielen, der Eine wirds früher merken, der Andere später oder gar nicht.
Aber nicht vergessen: Wenn der nächste Update erscheint, wird das behoben sein und ich darf meine MSN's wieder auf die ganze Länge ausbauen, Super-geil.

Hilft dir nichts, dann hilf dir selbst, aber trotzdem vielen Dank an wolf-essen, snoopy und Telefonmännchen für eure Spurensuche!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy