FBF 7170: Wie vom Kabelbetreiber zugewiesene IP löschen?

hansmusterli

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich hab das Problem, dass mein Kabelbetreiber Cablecom mir oft eine IP zuweist (hab keine fixe IP), die in irgendeinem Verzeichnis als Spam-IP verzeichnet ist. Dann geht plötzlich mailen an Hotmail-Adressen nicht mehr, weil die meine Mails dann abweisen etc.

Sobald ich dann wieder eine andere IP bekomme (einmal im Monat oder so), sind dann meine Probleme verschwunden.

Manchmal funktioniert es, dass ich mein Kabelmodem und die 7170 über die Nacht stromlos mache, dann bekomme ich am Morgen beim Neustart eine neue IP. Manchmal bekomm ich dann aber auch wieder dieselbe IP zugewiesen.

Beim Support meines Kabelbetreibers sagte man mir, das hänge nicht am Kabelmodem, die IP komme von der Fritzbox, die IP sei dort gespeichert.

Also nun endlich zur Frage: Wie kann ich die der Fritzbox zugewiesene (öffentliche) IP-Adresse löschen? Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke für Hilfe!

Die IP "kommt" zwar von der FritzBox, wird ihr aber vom Kabelnetz zugewiesen. ;-)

Bei ish/unitymedia kann man das Kabelmodem vom Stromnetz trennen und wieder anschliessen. Dann sollte sich die FritzBox wieder eine neue Adresse "ziehen".

voipd.

Bei ish/unitymedia kann man das Kabelmodem vom Stromnetz trennen und wieder anschliessen. Dann sollte sich die FritzBox wieder eine neue Adresse "ziehen".

Das funktioniert aber nur wenn das Kabelmodem solange stromlos gemacht wird bis die Lease Time (bei KD 45 Minuten) abgelaufen ist - zumindest bei KD.

Also ich kann das von meiner Seite überhaupt nicht anders beeinflussen, als dass ich die Box stromlos mache?

Wie gesagt geht das manchmal ganz gut über Nacht, aber manchmal hab ich auch nach mehreren Stunden stromlos wieder dieselbe IP bekommen.

Abhilfe:

Stichwort MAC-Adresse

Kannst Du das vielleicht noch etwas genauer sagen? Wie kann da Abhilfe geschafft werden? Die MAC-Adresse ist bei meiner Box doch vorgegeben, die kann doch nicht verändert werden, oder?

Ändere doch mal die MAC der FBF in eine die du auch in Besitz hast (z.Bsp in die der Netzwerkkarte deines Rechners)

Schau mal ins Konf-Menü deiner FBF unter "Internet" ganz unten.

Die IP wird anhand der MAC-Adresse des am Kabelmodem angeschlossenen Gerätes vergeben, jedenfalls bei KD. Ich denke aber das das bei Deinem Anbieter auch so ist.

Hier ein Link zu einem Thread aus dem KabelBW-Forum zum Thema "Änderung der IP-Adresse für einen Anschluss mit Kabel-Modem".

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,469
Mitglieder
377,911
Neuestes Mitglied
FricktEuch