FBF 7170sl mit ISDN raustelefonieren Problem

samsung

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgende Installation:
Freenet Komplett mit Fritzbox 7170SL und daran ein Gigaset 4115isdn mit einem 4000 Comfort Mobilteil.
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs), Firmware-Version 29.04.37

Ich habe im Gigaset meine SIP Nummer als ISDN eingetragen und kann auch prima darüber angerufen werden. Nun kann ich leider mit dem Telefon nicht raustelefonieren. Ich habe Keypad eingeschaltet und diese Bier-Holen Nummer mal getestet -> das klappt.
Wenn ich eine Normale Nummer anrufen will -> nach ein paar Sekunden "Ungültig".
Ich habe unter Telefoniegeräte beim S0 bus als Standartrufnummer auch meine SIP nummer angegeben, sonst ist nichts eingetragen.

In der Anrufliste tauch auch nichts auf. Mir scheint, als wenn die Fritzbox den SIP anschluss nicht fuer raustelefonieren benutzen will.

Was tun?

Hallo,

wie hast du die MSN in die Box und ins Telefon eingetragen? Ist die Vorwahl mit eingetragen, dann kann das genau zu den von dir beschriebenen Effekten kommen.
Was passiert, wenn du *121# wählst?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

ich habe lediglich "12" eingetragen. Das ist die SIP Nummer von meinem Asterisk. Aber auch wenn ich zb. den Sipgate ID teil vom Sipgate eintrage habe ich den selben effekt.
Also keine Vorwahl.

Wenn ich jetzt Abhebe habe ich Freizeichen. Dann gebe ich *121# ein während des Wählens ist das Freizeichen weg, wenn ich # gedrückt habe, habe ich wieder Freizeichen, Aber keinerlei meldung auf meinem Asterisk. (komisch)

Ich habe noch ein weiteres Problem, das habe ich aber in eine andere Sparte hier im Board gepostet. Vielleicht hängt es damit zusammen?

Siehe hier

Hallo,

samsung schrieb:
ich habe lediglich "12" eingetragen. Das ist die SIP Nummer von meinem Asterisk.
gut.

samsung schrieb:
Aber auch wenn ich zb. den Sipgate ID teil vom Sipgate eintrage habe ich den selben effekt.
Hmm, merkwürdig. Mit *122#, *123# ... kannst du ja die VoIP Accounts der Reihe nach aktivieren. Kannst du damit über Sipgate heraustelefonieren?

samsung schrieb:
Wenn ich jetzt Abhebe habe ich Freizeichen. Dann gebe ich *121# ein während des Wählens ist das Freizeichen weg, wenn ich # gedrückt habe, habe ich wieder Freizeichen, Aber keinerlei meldung auf meinem Asterisk. (komisch)
Hmm, das kann sein. Vielleicht passiert da erst was, wenn versucht wird, eine Verbindung aufzubauen? Der Wählton wird von der Box lokal erzeugt.

samsung schrieb:
Ich habe noch ein weiteres Problem, das habe ich aber in eine andere Sparte hier im Board gepostet. Vielleicht hängt es damit zusammen?

Siehe hier
Hast du das Problem denn auch, wenn "Festnetz aktiv" aktiviert ist, also wenn die Nummern ordnungsgemäß registriert sind?
Wie ist denn die Anbindung an den Asterisk? Geht die übers Internet? Ich könnte mir vorstellen, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn sich der Server im LAN befindet.

Hast du ein analoges Telefon, welches du an die Box anschließen kannst, um zu verifizieren, ob es sich um ein ISDN Signalisierungsproblem handelt?

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Hmm, merkwürdig. Mit *122#, *123# ... kannst du ja die VoIP Accounts der Reihe nach aktivieren. Kannst du damit über Sipgate heraustelefonieren?

Auch das geht leider nicht.

frank_m24 schrieb:
Hmm, das kann sein. Vielleicht passiert da erst was, wenn versucht wird, eine Verbindung aufzubauen? Der Wählton wird von der Box lokal erzeugt.

Wenn ich dann weiter wähle kommt wieder Ungültig als Meldung.

frank_m24 schrieb:
Hast du das Problem denn auch, wenn "Festnetz aktiv" aktiviert ist, also wenn die Nummern ordnungsgemäß registriert sind?

Ja ich habe die FUnktion gerade an, und die Nummer steht in der Übersicht als Registriert, und auch der Asterisk sagt, dass die 12 Online ist.

frank_m24 schrieb:
Wie ist denn die Anbindung an den Asterisk? Geht die übers Internet? Ich könnte mir vorstellen, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn sich der Server im LAN befindet.

Der Asterisk hängt an einem anderen DSL Anschluss per NAT. Ich weis, dass das nicht schön ist, es hat sich aber schon jemand anderes in den * mal eingewählt. Und ich kann ja auch darüber erreicht werden. (Was mich ja so wundert jetzt)

Selbes Problem ist ja auch bei Sipgate. Von daher möchte ich den Asterisk ausschliessen.

frank_m24 schrieb:
Hast du ein analoges Telefon, welches du an die Box anschließen kannst, um zu verifizieren, ob es sich um ein ISDN Signalisierungsproblem handelt?

Leider nein. Aber ein Faxgerät. Und ich habe jetzt gerade mal versucht das anzuklemmen und damit zu wählen. Wahrscheinlich nicht sehr aussagekräftig, aber da scheint es wohl auch nicht zu gehen.

Viele Grüße

Lucas

Ich habe noch ein bisschen rumprobiert.
Telefonieren klappt nun. Nur irgendwie will er keine Zweistelligen nummern nehmen.

Ich habe ein paar Test-Extensions im Asterisk Eingerichtet die ich anrufen kann.

99 -> Ungültig
099 -> VOIP 12 im display und auf gehts
066 -> VOIP 12 im display und auf gehts
666 -> VOIP 12 im display und auf gehts

also alles was nur Zweistellig ist, kann man nicht anrufen, auch nicht wenn ich *121#99 o.Ä wähle.

Nun bin ich Ratlos :(
Aber wenigstens funktioniert es schon mal wenn ich meine Handynummer wähle.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67