[FBF 7240] Übertragungen zwischen WLAN-Clients (~512kb/s)

virtualmachine

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

In unserer WG haben wir Probleme mit der Übertragung von Dateien im Netzwerk zwischen den WLAN-CLients.

Im Download von Dateien aus dem Internet können wir unseren 16000er Anschluss ausreizen, die Übertragungen der Clients untereinander betragen laut Windows (mehr oder weniger konstant) 512kb/s.

Wir haben hier ein reine Windows-Umgebung (keine Diskussionen über Alternativen bitte) mit WinXP und Vista.

Ich möchte dieses Geschwindigkeitsproblem gerne beheben, da ich ab und zu gerne Dateien zwischen Laptop und Desktop austauschen möchte-und das so komfortabel wie möglich (ein USB-Stick ist nicht die Lösung nach der ich suche..).

Jeder Client im WLAN ist mind. "g-fähig". Insgesamt haben wir hier 6 WLAN-Clients, die auf die ich Zugriff habe sind ein neues Lenovo ThinkPad T61 mit Centrino vPro ("Intel Wireless WiFi Link 4965AG") und mein Desktop mit einer "Realtek 8185". Auf beiden läuft Vista Business (Notebook 32bit- und Desktop mit 64bit- Variante).

Der Grund warum ich in diesem Forum meine Frage nach einem Lösungsansatz stelle ist, der das ausnahmslos ALLE Clients miese Geschwindigkeiten untereinander aufweisen.. aber der Download aus dem Internet funktioniert für jeden Client als einzelnen mit hervorragenden Geschwindigkeiten.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Damit ihr eure Glaskugeln nicht überstrapazieren müsst, hier noch ein paar Daten:
FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (UI) Firmware-Version 73.04.70
"Funkeinstellungen":

Funkkanal auswählen [Auto] <- ein fester hat uns immer Probleme bereitet wegen anderer FB's in der Nachbarschaft
[x] 300 Mbit/s optimierte Kanäle
[x] Autokanal mit 12/13
Modus: [n+g]
FRITZ!Box sendet momentan im 2,4 GHz Frequenzband.


Liebe Grüße,
VM
 
Hallo VM,

spontan fällt mir ein:
- feste IPs
- anderen Modus auswählen, b+g etc.
- SSID nicht versteckt und nur 8 Buchstaben/Zahlen
- doch einen festen Kanal auswählen, Autokanal 12/13 deaktivieren

Siehe auch noch Beitrag von mir hier.

Gruß
Andreas
 
@kirschi68: Ein Umstellen auf feste IP-Adressen oder Änderungen bei der SSID bringen keine Durchsatzverbesserungen. (SSID-Verstecken ist sowieso Unsinn, auch wenn das immer wieder als vermeintlicher Sicherheitsgewinn gepriesen wird.)
Die vorgeschlagenen Umstellungen brächten nur dann 'was, wenn er generelle Netzwerk-Probleme bzw. instabile WLAN-Verbindungen hätte.

@virtualmachine: Der Durchsatz zwischen zwei WLAN-Clients ist generell deutlich geringer als zwischen WLAN-Client und Fritz!Box allein, weil zwei WLAN-Strecken dazwischen liegen.
Das wird noch ungünstiger, wenn sich die beiden WLAN-Clients nicht gegenseitig "sehen" und so nicht erkennen können, ob die jeweils andere Station gerade den verwendeten WLAN-Kanal belegt. Senden darf nämlich jeweils immer nur ein WLAN-Gerät. Bei gleichzeitigem Senden gibt es Kollisionen und damit Übertragungsfehler, was wegen der erforderlichen Wiederholungen den effektiven Durchsatz erheblich reduziert.

Schneller wäre eine "direkte" Ad-hoc-Verbindung zwischen den beiden WLAN-Clients.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.