FBF 7270, geht eigentlich immernoch nur 1 Gespräch über DECT/ISDN?

B.Stromberg

Mitglied
Mitglied seit
27 Jan 2009
Beiträge
481
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Hallo!

Würde ganz gern mal meine ganzen Basisstationen rauswerfen!

Habe 5 DECT Telefone im Haus.

Vorhin mal kurz getestet und was muss ich sehen?
Führe ich ein Gespräch über ISDN ist essig mit telefonieren über DECT.

Hat das mit der Hardware zu tun oder kann man da evtl. Firmwaremäßig was machen?

Thx

B. Stromberg
 
Beschreibe bitte 'mal etwas ausführlicher, wo du was angeschlossen bzw. angemeldet hast (Fritz!Box, Basisstationen, DECT-Mobilteile).
Hast du einen Analog- oder ISDN-Basis-Anschluß oder gar kein Festnetz mehr?
Hast du VoIP-Nummern?
 
Ups Ok ja...........muss ja alles sein

Also

Nur T-Com, kein VoIP

Am S0 schnurgebunden ein ISDN Telefon

Funktelefone sollen alle an die DECT der 7270


wie gesagt, glaub ich hab mir die Frage schon mehr oder weniger selber beantwortet..............Wenn ich am S0 ein Telefonat führe ist an den DECT Handteilen Sendepause.............

Oder mache ich was falsch?
 
Prinzipiell sind mehrere Gespräche gleichzeitig mit der FBF 7270 möglich.

Zumindest läuft das bei mir problemlos. An FON1 habe ich eine Siemens DECT Station und an der Fritte derzeitig 2 x DECT angemeldet. Mit allen kann ich gleichzeitig teflonieren.

FON1 ist Analoganschluss vom rosa Riesen und 2 x DECT an der Fritte sind 2 x VOIP Accounts.

Schon mal Einstellungen der Fritte überprüft?
 
Also meine Family telefoniert gerne und viel, dabei sind auch 4 Telefonate gleichzeitig über den ISDN-Bus der 7270 kein Problem.
Wenn ich dann noch hinzukomme und über DECT der Frite raus will, so geht dies auch ohne Probleme.
 
Hallo,
du schreibst, du hast nur T-Kom. Hast du einen analogen Anschluss? Wenn ja und du kein VOIP betreibst ist die Amtsleitung belegt und kein weiteres Telefonat ist möglich. Ich betreibe auch mehrere Telefonate gleichzeitig an der Fritzbox aber halt über ISDN und VOIP.
 
Moin,moin.
Du solltest dir auf jeden Fall eine Voip-nummer einrichten, sei es nun über T-Home oder einen anderen Anbieter, sonst ist sowieso dein Festnetzanschluss der Flaschenhals. Da kannst du 10 Telefone haben, wenn du nur einen analogen Festnetzanschluss hast, kann auch nur Einer extern telefonieren (bei ISDN logischerweise 2). Hast du Voip je nach Bandbreite nochmal 4 zusätzlich(auch wenn nur eine Voip-Nummer existiert können mehrere gleichzeitig darüber telefonieren wenn die Bandbreite da ist). Dann sollte man auch abgehend einstellen immer über Voip zu wählen, so dass dein Festnetzanschluss für ankommende Gespräche frei bleibt.

Gruß
Stefan
 
... 4 Telefonate gleichzeitig über den ISDN-Bus der 7270 kein Problem ...
Wohl über den ISDN-Bus der 7270, nicht aber über eine einzelne Leitung nach außen, sei sie ISDN oder analog.
 
@loeben: Weder noch, denn in erster Linie verwendet man die Fritzbox ja wohl für VoIP.
 
Auch über den "internen S0" der Fritz!Box gehen maximal 2 Gespräche gleichzeitig.
VoIP per DECT-Mobilteil direkt an der Box geht am ISDN-Bus vorbei.
 
@Riven.
Ist der intern DECT-Baustein nicht auch über eine interne S0-Schnittstelle ans System angebunden? hat mal einer probiert wirklich mehr als 2 Mobilteile gleichzeitig zu benutzen? Ich dachte, mal sowas gelesen zu haben.
 
Ich nutze primär nur ISDN-Telefon, sprich meine Gigasetbasis hängt am S0 der FBF und es gehen definitiv mehr als zwei Telefonate gleichzeitig.
 
Und wie hast du das gemacht?
Intern-Gespräche zwischen den Mobilteilen darfst du dabei nicht mitzählen!
 
Das kann definitv nicht sein, da ein ISDN-Bus nunmal nur 2 Kanäle hat. Was sein kann, das 2 rauswählen und noch 2 Mobilteile miteinander sprechen. das ist aber nicht das Gleiche. Oder es sind nicht alle Mobilteile an dem Gigaset angemeldet sondern einige am DECT der Fritzbox.
 
Hallo Forum, mein erster Beitrag, wenngleich ich mich hier schon des öfteren "schlau" gelesen habe.
Aber dieses Thema hier interessiert mich jetzt gerade auch mal:
Ich habe versuchsweise (entgegen meiner Signatur) mal ein Mobilteil direkt per DECT mit der 7270 verbunden. Zwei andere Mobilteile sind über die ISDN-Basis per S0 mit der 7270 verbunden. So, ich habe nun zwei Telefonate mit den ISDN-Basis Mobilteilen per VoiP aufgebaut. Mit dem dritten Mobiltel (per DECT direkt an 7270) konnte ich nun kein drittes Gespräch mehr aufbauen. Warum eigentlich? Erster Verdacht: Bandbreite zu gering (bei mir 6000/640). Die 7270 zeigt unter Priorisierung die Auslastung von Down- und Up-Bereich an. Die zwei aufgebauten Telefonate verschlangen im Up-Bereich etwa die Hälfte meiner rund 640 zur Verfügung stehenden Up-Bandbreite. Hätte doch gehen müssen, oder? Ach ja, sonst liefen natürlich keine anderen Downloads oder so.
 
Ist der intern DECT-Baustein nicht auch über eine interne S0-Schnittstelle ans System angebunden?
Keine Ahnung. Wäre denkbar, fände ich aber von AVM sehr ungeschickt gelöst.

Die analogen Telefone sind ja offensichtlich auch anders angebunden. Sonst könnte man darüber keine zusätzlichen Gespräche führen, wenn schon 2 Verbindungen über den internen S0 gehen.
 
Keine Ahnung. Wäre denkbar, fände ich aber von AVM sehr ungeschickt gelöst.
Aber Kostengünstig. machen andere Herstller genauso. Irgendwie müssen die DECT-Verbindungen ja mit dem Koppelfeld /DSP-Ressourcen verbunden werden, Und warum nicht über eine S0-Schnittstelle. das würde das von C34 beschriebene Verhalten auch erklären.Der S0-Buss ist dann bereits komplett belegt, auch wenn noch Voip-bandbreite verfügbar ist) Diese DECT-Integration ist nichts weiter als eine Basistation mit ins Gehäuse zu pappen. und was bietet sich da als Anbindung mehr an, als der sowieso vorhandene S0.


Die analogen Telefone sind ja offensichtlich auch anders angebunden
Ganz andere Baustelle/eigene Signalwandler.
 
Dann kann man aber auch nicht mehr als 2 gleichzeitige (externe) Verbindungen über die direkt angemeldeten DECT-Mobilteile herstellen - ganz unabhängig von der Anzahl Gespräche über den internen S0-Anschluß.
 
Und das ist genau das, was C34 beschrieb.
 
Das DECT der 7270 ist nicht per ISDN angebunden.

Das DECT der 7270 kann 3 Gespräche.
Der ISDN S0 kann 2 Gespräche.

Analog-Amt kann 1 Gespräch.
ISDN-Amt kann 2 Gespräche.
VoIP-Amt kann 3 Gespräche.

Es ergeben sich so je nach Anschluss und Bandbreite 5 Gespräche.

Der Komfort bleibt aber bei dem integrierten DECT auf der Strecke.
Die bessere Lösung ist ein ISDN-Schnurlos System (2 externe Gespräche, 6 Mobilteile, Interne Gespräche und Vermittlung belegt dabei keine Leitung)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.