FBF 7270, geht eigentlich immernoch nur 1 Gespräch über DECT/ISDN?

Hallo Mega. Das hab ich verstanden, Danke. Aber kannst du dir erklären warum ich mit meinem 6000/640 Anschluß keine 3 Gespräche nach draußen aufbauen kann? Wie oben schon mal erläutert hatte ich versuchsweise (entgegen meiner Signatur) mal ein Siemens C34 Mobilteil per DECT an 7270 angemeldet und das hat einwandfrei per VoiP funktioniert. Aber als meine 2 Mädels mit den beiden an der ISDN-Basis (per S0 an 7270) angemeldeten Mobilteilen telefonierten konnte ich mit dem dritten per DECT angemeldeten Mobilteil kein drittes Gespräch nach draußen per VoiP aufbauen. Woran liegt das? Ich möchte auch mal wieder telefonieren während meine 2 Mädels schon schnattern . . .

@C34
Das DECT der 7270 kann 3 Gespräche.
Der ISDN S0 kann 2 Gespräche.

Analog-Amt kann 1 Gespräch.
ISDN-Amt kann 2 Gespräche.
VoIP-Amt kann 3 Gespräche.

Wie mega schon schrieb, können nach aussen (Amt) bei ISDN S0 nur 2 Gespräche geführt werden. Deshalb muß das dritte Gespräch,
das mit DECT möglich ist, über eine andere Leitung rausgehen (z.B. mit VoIP).

@rentacar
Da hsst du aber nicht richtig gelesen. Er wählt ja über Voip raus.
2 Geräte am Gigaset-S0Bus-Fritzbox-Voip nach draußen
1 DECT an Fritzbox-angemeldet sollte bei seiner Bandbreite auch noch über Voip raustelefonieren können. Es sei denn es ist abgehend anders konfiguriert.

Grade angetestet:
2 x Mobilteile per Sx353/ISDN und 1 x Mobilteil per DECT, alle an die Sipgate-Mailbox, geht.

- Gelöst -
Wie ich in #15 und #21 erläutert hatte, konnte ich keine 3 Telefonate nach außen mit meinem "6.000 er Anschluss" via VoIP aufbauen. Zu diesem Zeitpunkt war "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" eingestellt. Nun hatte ich versuchsweise mal "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" ausprobiert und siehe da: Es geht. Ich konnte 3 Gespräche nach außen über VoIP aufbauen, 2 über die per S0 angeschlossene ISDN Basis und eins über das dierkt per DECT angemeldete Mobilteil. Somit: Es war/ist ein Thema der Bandbreite. Mit einem 16.000 er Anschluss lassen sich die 3 oder mehr Telefonate via VoIP bestimmt problemlos mit "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" aufbauen, bei einem 6.000 er Anschluss eben nur mit entsprechender Kompression - konnte ich eindeutig so reproduzieren.
Eine Änderung in der Priorisierung von VoIP brachte übrigens keine Veränderung. Für mich also gelöst, ich kann also doch 3 Gespräche aufbauen, allerdings mit Abstrichen in der Qualität.

. . . unter anderem deshalb werde ich als ewiger 1&1 Bestandskunde auch in 50er VDSL wechseln - laut T-Com und 1&1 bei mir verfügbar, der Kasten ist nur 100 Meter weg.

Danke trotzdem an alle die sich "Gedanken" gemacht haben und ein schönes Wochenende!

- Gelöst -
... Es war/ist ein Thema der Bandbreite. Mit einem 16.000 er Anschluss lassen sich die 3 oder mehr Telefonate via VoIP bestimmt problemlos mit "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" aufbauen, bei einem 6.000 er Anschluss eben nur mit entsprechender Kompression - konnte ich eindeutig so reproduzieren.
Das ist dann eigentlich aber nicht richtig. Selbst in Festnetzqualität kommst du nur pro Gespräch auf ca.83kbit bei G711 (unkomprimiert) In anderen systemen rechnet man pro Gespräch weis es so schon rund ist 128k pro Gespräch. Das heißt bei deiner Bandbreite von 640k im Upload sind locker mehr als 4 Gespräche gleichzeiitg drin.
Mega hat das Ganze ja auch getestet und ich glaub kaum das er mit Komprimierung fährt.
Gruß
Stefan

@ LediesH2K
. . . ich gebe dir im Grunde Recht, denn etwa diese Werte (rund 100k) kann ich auch in dem Diagramm unter "Priorisierung" der 7270 pro Gespräch in "Sprachkodierung in Festnetzqualität" nach außen erkennen. Ich sagte ja auch im Post #15 das da im Up-Stream noch jede Menge Platz ist für ein weiteres VoIP-Telefonat. Trotzdem krieg ich die 3 Gespräche nach außen nur mit Kompression hin. Ich nehme es so hin. Hätte auch gerne noch eine bessere Erklärung - aber man kann/muss nicht immer alles verstehen. Trotzdem Danke für deine Mühe!

Mega hat das Ganze ja auch getestet und ich glaub kaum das er mit Komprimierung fährt.
Ne, die Fritte hängt am Schrank und fährt nicht :lach:

Eingestellt ist die Komprimierung auf automatisch

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,938
Mitglieder
378,672
Neuestes Mitglied
DilbertFroeschl