FBF 7270 hinter 6490 UM, VoIP geht nicht mehr

triple

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
wie im Titel zu lesen habe ich seit ca 1 Jahr eine FBF7270 hinter einer 6490 am UM Anschluss.
Das klappte auch super, bis die 6490 ein update zog auf 7.01 (nach Stromausfall)
Ich hatte hierzu von UM bereits eine Mail erhalten ich solle das Kennwort / Nutzer ändern auf 8 stellig oder so.

Nun registriert sich die 7270 als IP Telefon (intern 620) an der 6490 nicht mehr seit dem Update,
Da ich ja Benutzername 620 in den Anmeldedaten eingegeben hatte (eingeben musste) und nun 8 stellig verlangt wird.
Versuche mit nem andern Usernamen (12345678) schlagen fehl, da ja immer die 620 irgendwo vorgegeben, bzw. erwartet wird.
Kennt das Problem jemand oder mach ich hier irgendwelche Denkfehler ?

Ich nutze halt die beiden analogen Anschlüsse an der 7270 im Keller....und müsste falls das alles nicht mehr funktioniert wieder Kabel legen.

Gruß und vorab Danke für eure Hilfestellung !

triple00
 
Wo liegt nun genau das Problem?

Ja, SIP-Username und Password eines IP-Telefon muss nun, mit der aktuellen FRITZ!OS-Version, jeweils aus mindestens 8 Zeichen bestehen. Dementsprechend müssen die eingerichteten IP-Telefone auf der 6490 angepasst werden. Desgleichen müssen dann natürlich auch die eingerichteten IP-Rufnummern auf der 7270 den geänderten Anforderungen angepasst werden. Man muss eben nun auch beachten, dass die Rufnummer (bleibt unverändert) und SIP-Benutzername (der ändert sich nun) nicht mehr identisch sind.

Aber wo hakt es da nun eigentlich genau? Klar, die Rufnummer bleibt (beim 1. IP-Telefon) weiterhin die 620 (621 beim 2. IP-Telefon usw.) aber neben der Rufnummer (die weiterhin 620-629 lautet) muss ja bei der 7270 auch der Registrar, der SIP-Benutzername (dieser ist nun eben nicht mehr 620-629) und natürlich auch das dazugehörige SIP-Passwort angegeben bzw. geändert werden.

Wenn du meinst in der 7270 alles richtig eingerichtet zu haben könnte man noch in Betracht ziehen, die eingerichteten IP-Telefone auf der 6490 zu löschen und neu einzurichten (vielleicht wurden die Daten beim Firmwareupdate durch die Änderung nicht richtig übernommen).
 
Melde doch einfach die Fritzbox 7170 an der Fritzbox 7270 an.
 
BTW:
Da ich vor einiger Zeit keine Probleme hatte eine 7170 und sogar eine 7050 an einer aktuellen Fritzbox mit FRITZ!OS 7.12 als SIP-Client zu registrieren, denke ich nicht, dass es ein generelles Problem gibt ältere Fritzboxen am SIP-Regsitrar einer aktuellen Fritzbox zu betreiben. Ich vermute daher nur (wieder) ein Konfigurationsproblem.
 
Melde doch einfach die Fritzbox 7170 an der Fritzbox 7270 an.

Das geht aufgrund verschiedener Umstände nicht:
- Die 7170 ist für alle Büronummern zuständig, dahinter läuft noch ISDN-Zeug
- Die 7270 ist für alle privaten Telefongeräte zuständig
- Das gäbe eine heftige Konfigurationsorgie, zumal sich die Telefone noch intern über Telefonbucheinträge anklingeln können.

aber: nach 2 Tagen waren wieder alle internen Nummern registriert. Keine Ahnung warum, ich hatte zwischenzeitlich nichts geändert. Es läuft also wieder.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.