FBF 7270 in Bootschleife

phenning

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich versuche seit 2 Tagen meine FBF 7270v2 (UI, 1&1 Branding) wenigstens mit einem minimalen freetz zu flashen - bisher ohne Erfolg. Endziel dabei: Meinen existierenden FHEM-Server zur Ansteuerung meines FS20-Hausautomationssystems auf die FBF zu setzen

Problem wie folgt:
- Freetz 1.1.4 heruntergeladen, minimales Image erzeugt.
- FBF geflasht
==> Boot-Schleife ! Keine Ansprache der FBF möglich.

Bisher Folgendes ausprobiert:
1. FBF vom DSL genommen, wegen eines möglichen TR069-Problems. Ohne Änderung.
2. Aus dem minimalen Kernel die TR069-Pakete herausgelassen. Ohne Änderung.
3. Kernel auf anderem Rechner übersetzt (64 Bit statt 32 Bit). Ohne Änderung.

Auch wird in dieser minimalen Konfiguration die libcrypto nicht verwendet

Dazwischen natürlich jeweils die tote Fritzbox recovered (schaffe ich inzwischen routinemäßig in 10 Minuten :blonk:

Nun bin ich eigentlich kein Neuling - aber hier bin ich auch etwas ratlos. Ist das irgendjemandem schon einmal über den Weg gelaufen ?

Gruß

pah

Kannst du mal bitte deine .config anhängen. Ich bin etwas ratlos. Dein Posting liest sich als hättest du unsere "Richtlinien" eingehalten...

Gruß
Oliver

Hallo Forum,

@olistudent: Eben - ich glaube auch, die Richtlinien eingehalten zu haben.
@colonia: Weil man mir im anderen Thread empfahl, das hier zu posten - und korrekterweise den anderen Thread auch zugemacht hat.

OK, hier der Link auf die .config - für einen Tipp wäre ich dankbar.

http://www.medialab-karlsruhe.de/tmp/freetz.config_doesnotwork

Beste Grüße

pah

Moin,
was hab ich denn in dem anderen Thread gesagt?!! In der obigen .config ist doch IMMERNOCH der "remove tr069 stuff" patch aktiv.
Nimm das mal raus.
Code:
# Patches
#

#
# Remove Brandings
#
# FREETZ_REMOVE_BRANDING_1und1 is not set
# FREETZ_REMOVE_BRANDING_avm is not set
# FREETZ_REMOVE_HELP is not set
# FREETZ_REMOVE_ASSISTANT is not set
[COLOR=red][B]FREETZ_REMOVE_TR069=y[/B][/COLOR]
# FREETZ_REMOVE_TR069_FWUPDATE is not set
# FREETZ_PATCH_DSL_EXPERT is not set
# FREETZ_PATCH_ENUM is not set
# FREETZ_PATCH_SIGNED is not set
......
......

Welche Buildumgebung setzt du ein? Außer dem tr069 fällt mir an der .config auch nichts auf.

Gruß
Oliver

@colonia: Ich höre schon zu. Selbstverständlich habe ich (und zwar vorher !) das Image _ohne_ TR069-patch ausprobiert. Gleiches Resultat...
Und da nur erbeten war, _eine_ meiner nicht funktionierenden .configs anzuhängen, habe ich das natürlich mit der Letzten getan - die enthält den Patch.

@olistudent: Ich habe das auf zwei verschiedenen Rechnern mit leicht abweichender Konfiguration (des Rechners natürlich) übersetzt. Beide unter SuSE 11.3. Gleiches Resultat

Hmm, gab wohl mal Probleme mit 11.4. Aber da ist ja wohl schon das make fehlgeschlagen.
Mit 11.3 lief es dort wohl noch problemlos. Hast du evtl. nochwas ganz anderes zum bauen?
Evtl. das freetz-linux inner VM?

Du flashst ja scheinbar über das AVM-IF, richtig?
Versuch mal per push_firmware script die FW auf die Box zu bringen. (im tools/ Ordner des freetz-1.1.4))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@colonia: Ich könnte mal eine VM aufsetzen - aber es scheint gar nicht am Image zu liegen.

1. Indiz: Beim Recovern aus der Bootschleife behauptet das Recovery-Programm von AVM, dass immer noch Firmware Version 54.04.88 drauf sei - was ja nicht stimmen sollte, da geflasht wurde.
2. Indiz: Beim Verwenden von push_firmware sehe ich den folgenden Output:

./push_firmware ../images/7270_04.80freetz-1.1.4.de_20110325-140914.image 192.168.0.254

Hint: file seems to be a full firmware image archive in 'tar' format
containing the 'kernel.image'. Now trying to unpack and use that image.
ftp command found

!!! WARNING !!! WARNING !!! WARNING !!! WARNING !!! WARNING !!!
!!! THERE IS NO WARRANTY AT ALL !!! USE AT YOUR OWN RISK !!!

Are you sure, that you want to flash /tmp/tmp.VNqOfkDoOk directly to mtd1?

proceed (y/n)

* You should now reboot your box.
Waiting for box to shut down.
Tip: switch off, if reboot is not detected because it happens too quickly
.............................................................................................................................................................................................................................

* No reply from box. Assuming switch-off or restart.
Trying to re-detect box.
..................................................

* Box is back up again.
Initiating transfer.
Tip: switch off/on box several times, if FTP client cannot log in ...

ftp: connect: Connection refused
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.

.....

Das mit dem An- und abschalten habe ich auch mehrfach versucht. Ich selbst komme (nach einer Weile ! - zuerst gibt es immer ein "connection refused") problemlos per ftp rein - aber dann hat das push_firmware schon aufgegeben.

Aus irgendeinem Grund wird das Flashen also nicht durchgeführt...

(Ärger)

@gismotro: 1.Das habe ich doch schon ca. 10x gemacht - jedesmal mit dem ganz oben beschriebenen Resultat.
2. Aber ja doch, Seriennummer ist eindeutig V2 - so doof bin ich denn doch nicht ;-)
3. Wie ich schon oben gesagt habe, scheint es nicht am Image zu liegen

OK, aber wieder einen Schritt weiter:

Mit push_firmware geht das Flashen jetzt - das klappte erst, als ich die Adresse der FBF auf 192.168.178.1 eingestellt habe und wenigstens ein paar meiner Computer mal temporär auf dieses Subnetz umgeschaufelt habe. Kann es sein, dass hier irgendwo diese 192.168.178.1 noch hardcodiert im push_firmware vorhanden ist, dass also der übergebene Parameter IP-Adresse nicht konsistent benutzt wird ?

Jetzt habe ich allerdings das minimale Image genommen. FBF ist NICHT MEHR in Bootschleife, das Web-Interface aber immer noch tot. Also next step: nochmal recovern.

Immerhin habe ich mit der Vermutung Recht gehabt, dass das Boot-Problem nicht am Image liegt - aber warum lässt sich die dumme FBF nicht via AVM-Oberfläche korrekt flashen ?

To be continued ...

Wenn du es nicht anders angibst wird die Box unter 192.168.178.1 gesucht. Steht ja auch so in der Hilfe:
Code:
echo "ip	  bootloader IP address (default: 192.168.178.1)"
Gruß
Oliver

Vielleicht hilft eine Werkreset?

Recovery.exe ist nichts anderes wie ein Werksreset + löschen der Speicherbausteine ....

... noch Firmware Version 54.04.88 drauf sei ....
Code:
...
./push_firmware ../images/7270_04.80freetz-1.1.4.de_20110325-140914.image 192.168.0.254
...

Versuchst du etwa eine Box mit einer 88-Firmware durch eine 80-Firmware drüberzuflashen? Es dürfte grundsätzlich funktionieren (vor allem mit push_firmware), müsste aber nicht klappen. Und man muss dafür Einiges beachten:
1. In deinem Falle wäre es besser, wenn du zunächst die Box recoverst und zwar maximal auf eine 80-ger Firmware. Im recover-Image steht meistens die Version drin. Dabei gehen alle deinen Einstellungen verloren. Du wirst alles per Hand neu eingeben müssen.
2. Es wäre rein theoretisch möglich mit push_firmware eine ältere Firmware auf die Box "drüberzubüggeln", allerdings kann diese Firmware mit den neuen Einstellungen aus 88-Version Probleme haben. Diese Probleme können sich dadurch äußern, dass deine Box in bestimmten Situationen instabil läuft oder dauerhafte Schäden in der Konfiguration annimt, die du später nur durch Werkreset oder durch mühsames Durchforsten aller ar7.cfg und wie die alle heißen beheben muss.
3. Dies passiert, weil die Konfigurationsdateien von Firmware zu Firmware "historisch wachsen". Manchmal werden komplete Abschnitte aus einer Datei weg gelöscht und in eine andere ausgelagert (ar7.cfg -> usb.cfg). Dafür schreibt AVM spezielle Skripte, die diese Umkodierung vornehmen. Solche Skripte sind dann logischerweise in neueren Firmwares enthalten (sprich 88 in deinem Fall) und diese Geschichte ist mehr oder weniger eine Einbahnstrasse. D.h. es gibt keine Rückportier-Skripte, die es erlauben würden aus einer neueren Konfiguration eine ältere zu machen. Aus diesem Grund hat AVM in deren Update- und Einstellungsspeicherung - Routinen spezielle Sicherheitsmechanismen verbaut, die es nicht erlauben abgespeicherte Einstellungen für eine 88-Firmware mit 80-Firmware "einzulesen". Denn es würde in den meisten schief gehen.
4. Konkret zu 80 und 88. Ich weiß nicht, ob da die Unterschiede so riesig groß sind. Manchmal ändert sich nichts an der Konfiguration. Aus diesem Grunde gibt es in FREETZ (wenn du es später auf der Box endlich hast) eine Möglichkeit eine frühere Firmware zu installieren. Aber solche Experimente sollten bedacht sein.

Zur 192.168.178.1. Das ist die so genannte bootloader-Adresse. push_firmware redet mit dem Bootloader direkt, der sich kurz beim booten auf dieser Adresse meldet. Wenn dein Netzwerk ein anderes Subnetz als 178 hat, dann hast du hier normalerweise ein Problem. Auf DHCP-Mechanismen brauchst du in diesem Falle nicht zu hoffen, denn der Bootloader hat keinen eingebauten DHCP-Server. Ergo: Du musst deine Netzwerkeinstellungen ändern, indem du deinem Device eine feste IP-Adresse zuweist. Unter VM und FREETZ-Linux hatte ich es mal so gelöst, dass ich ein zweites eth-Device eingerichtet hatte und steuere es mit z.B. "sudo ifup eth1" und "sudo ifdown eth1". In den Einstellungen zu diesem Device kannst du dann eine Feste IP aus dem 178-Bereich vergeben.

So ähnlich macht es übrigens AVM auch. Oder hast du dich nicht genug mit der Meldung geärgert "Mediasensing abschalten / einschalten", wenn du recover.exe von AVM ausführst? Man kriegt da die Kriese, wenn man 3 Mal nacheinander mit seiner XP-Kiste rebootet, wie AVM es auch fordert.

Es gibt hier im Forum übrigens eine Alternative zum recover-Tool von AVM. Das Ding läuft unter Windows und ist eine Art push_firmware.

MfG

Heureka, jetzt kommen wir den Dingen doch nahe - und herzlichen Dank für diese sehr kompetente Antwort.

In der FIRMWARES-Datei der aktuellen trunk-Version steht explizit drin, dass die 88er-Firmware unterstützt wird.

Ein naives "make" in der trunk-Version liefert ein 80er-image.
Ich habe also naiverweise angenommen, dass man dieses über die 88er firmware flashen kann.
Und - sorry - das Gegenteil steht in den Anleitungen irgendwo drin (sollte man also hineinschreiben ...)

Womit sich als nächstes die Frage anschließt, wie mit der aktuellen trunk-Version (oder einem der branches) ein 88er-image erzeugt werden kann. Denn die Quellen von AVM finde ich nur bis zur Version 86.

Gruß pah

Moin,
du kannst im trunk problemlos eine 88er FW mit den 86er sourcen bauen und flashen. Läuft hier seit Beginn ohne Fehler. Erst gestern auf den Stand laut meiner Signatur neu gebaut/geflasht

@phenning: Du schmeißt wieder Einiges durcheinander. Nochmal einige Sachen zur Erklärung:
1. Es gibt eine stabile FREETZ-Version (in diesem Falle 1.1.4) und eine Entwicklerversion (öfter auch trunk genannt)
2. Für Anfänger ist eine stabile Version empfohlen, weil sie am meisten getestet ist, sich ohne Probleme bauen lässt und auch läuft
3. Entwicklerversion dagegen hat die allerneusten Änderungen, die dafür allerdings noch nicht überall und nicht langiebig erprobt sind und zwar grundsätzlich funktionieren sollten aber nicht müssten. Für Entwicklerversion wird meistens kein Support hier geleistet, es sei denn, die testende Person hat entsprechende Grundkenntnisse und will den Entwickler mit ihren Tipps und Rückmeldungen unterstützen
4. Die stabile Version hackt nach meiner Beobachtung mindestens ein viertel Jahr (bugfixing, einpflegen neuer Firmwares) bis ein Jahr (neue Features und Pakete) hinter der Entwicklerversion her. Oliver und Co. bemühen sich natürlich sehr stark jeden neuen Pups von AVM in die stabile Version einzupflegen, es dauert allerdings seine Zeit, bis jede neue AVM-Firmware ihren Einzug in die stabile Version findet.
5. Warum dauert es so lang, kannst du fragen. Der Hauptschuldige an dieser Geschichte ist AVM. Typischerweise wird zunächst eine neue Firmwareversion auf den Markt geschmießen und erst 2-3 Monate hinterher kommen die Sourcen zum GPL-Teil von AVM. Das verstößt gegen jede Regel von GPL, es ist aber so und man kann da ziemlich wenig machen, um die Sache zu beschleunigen. Ohne GPL-Sourcen kann man z.B. kein "replace kernel" machen, was einige etwas aufwendigere Pakete voraussetzen. Und genau in dieser Zeit (besagte 2-3 Monate) wird hier immer wieder versucht die neue Firmware im Rahmen vom Trunk zum Laufen zu bekommen. Erhält man endlich die GPL-Sourcen, geht der Kampf weiter: Anpassung aller möglichen Patches und Pakete. Da können weitere Wochen bis Monate vergehen, bis es überall läuft.
6. Dazu musst du bedenken, dass die Anzahl der Boxen immer größer wird. 2005-2006 sind wir hier höchstens mit 2-3 Modellen angefangen. Da war die Welt noch in Ordnung. Mittlerweile sind es mindestens 10, wenn sogar nicht 20 und dann noch in mehreren Variationen (7270 hat z.B. v1, v2 und v3). Wenn die noch alle gleiche Sourcen und Kernels haben würden, wäre die Sache an sich noch einfach. Es ist aber leider nicht so.
7. Um die Vielfalt der Boxen noch halbwegs stämmen zu können, muss man sich an die Flagschiffe von AVM konzentrieren und ältere Boxen leider immer weniger supporten. Sonst kommt man einfach nicht hinterher. Aus diesem Grund sind hier solche Boxen wie 7050 schon längst die Vergangenheit, 7170 wird nur halbwegs behandelt, 7270 gerät zunehmend auch in Hintergrund und man konzentriert sich vermehrt auf 7390.

Ich hoffe, du hast jetzt die Vielfalt der Aufgaben hier verstanden und wirst entsprechend verstehen, dass nicht alles dir auf einem silbernen Tablett serviert werden kann.

Zu deiner Anmerkung, es sei in WIKI nicht darauf hingewiesen, dass man ein älteres Image über ein jüngeres nicht flashen darf, sage ich nur, dass es nicht so. Wenn du genau die FAQ liest, wirst du entsprechende Hinweise finden. Und wenn sie dir nicht ausreichend sind, bist du herzlich willkommen WIKI so abzuändern, dass es besser ist. WIKI lebt von dem, dass es von mehreren Leuten gepflegt wird, also auch von dir!

MfG

@hermann72pb: Pardon, ich werfe hier gar nichts durcheinander und brauche auch - bei allem Respekt - keine Nachhilfe in svn (Du kannst ja den Usernamen googeln, wenn Du wissen willst, warum).

Das Problem ist gelöst - es lag erstens an der fehlenden Information bezüglich der Firmware-Versionen (entscheidender Hinweis von herrmann72pb) und zweitens daran, dass ich auf meinen Linux-Rechnern gcc 4.5.0 benutze - ohne bisher damit jemals Probleme gehabt zu haben. Sogar beim Cross-Compiling für andere Systeme hatte ich bisher keine Schwierigkeiten - erst hier mit freetz...

Die Lösung bestand einfach darin, mit der Trunk Version zu arbeiten. Und zwar auf einer virtuellen Maschine mit freetz-Linux, die ich einfach mit meiner VMWare-Workstation öffne.

Ergebnis: freetz wird sauber compiliert und lässt sich ohne Gemaule per Web-Oberfläche installieren.

Danke für die Hilfe - der Topic kann geschlossen werden.

Mein Ubuntu hat gcc-4.5.1 und ich habe keine Probleme damit. Bist du sicher, dass es daran liegt? Der host-gcc wird ja nur für die Tools nicht aber für das Cross-Compiling verwendet.

Gruß
Oliver

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.