FBF 7270 - Lahmer speed / Internet sehr Zaeh / Haengt und nervt.

sQueeZer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute.

Ich bin wieder (einmal) auf eure Hilfe angewiesen.

Seit einigen Tagen faengt meine FBF7270, welche ich auf neuester Firmware (54.04.80) halte das spinnen an.

Das Handling im Internet ist seehr zaeh geworden und ich komme auf maximale Downloadraten von ca 2mbit (~200-240kb sec) - Linux ISOs, schnelle FTP server etc...

Ein ping -t auf heise.de zeigt im Schnitt bei jedem 10. Paket einen Timeout an.

Ich habe letzten Monat meine TAE Dose getauscht, seitdem waren alle Probleme aus der Welt geraeumt, die ich frueher hatte.

Nun lief die Box ca. 1 Monat EINWANDFREI durch, kein Syncabbruch, kein Packetloss, nichts. Einfach vorbildlich.

Und nun geht das Theater wieder los.

Falls mir jemand von euch einen heißen TIPP geben kann, welchen Schalter ich umlegen muss - bitte scheut euch nicht :)

Ich habe die Box vorhin schon komplett auf Werkseinstellungen zurueckgesetzt, neu konfiguriert.
LAN 1 steht auf "immer aktiv".

Nun seid ihr dran :)

Leitungstechnisch scheint mir alles in Ordnung zu sein. Dennoch moechte ich euch die Screenshots nicht vorenthalten:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    121.2 KB · Aufrufe: 41
  • 2.jpg
    2.jpg
    143.8 KB · Aufrufe: 45
  • 3.jpg
    3.jpg
    138.9 KB · Aufrufe: 29
  • dos.jpg
    dos.jpg
    69.5 KB · Aufrufe: 27
Läuft noch eine weitere Applikation ausser der AVM Standardsoftware auf der Box? Ich habe auf meiner Box Apache+PHP laufen. Wenn ein paar PHP Scripte parallel laufen, ist der Prozessor gut ausgelastet und ich kann einen ähnlichen Effekt beobachten, ebenso bei intensiven Zugriffen auf die USB-Festplatte, die an der Box angeschlossen ist.

Hallo.

Auf der Box laeuft nichts weiteres.
W-Lan und Switchbaustein der Box werden nicht genutzt.
Eine externe Festplatte haengt auch nicht an der Box.

Wenn ich den Speicher der Box ueber Telnet checke, sind 13,5MB frei, was auch darauf schließen laesst, dass die Box nicht am Rande des Absturzes laeuft...

Der Energiemonitor sagt 75% CPU Last bei 120MHZ Systemtakt.
Das war schon immer so, wenn cih mich recht entsinne - auch als die Box richtig flott lief.

Grueße

[edit]
Der relativ lahme DL speed wuede mich ja gar nicht stoeren,
allerdings diese ewigen Anfragen an Websites.

Jeder 2. Klick auf ne Website dauert ca 5 Sekunden, bis was passiert. Und so macht das einfach keinen Spaß :-(

Ich werde jetzt Testhalber meine alte FB7050 dranhaengen und schauen was passiert
[/edit]

Vielleicht suchst du an der falschen Stelle.
Hast du evtl. Probleme mit deinem Rechner? Schon 'mal das LAN-Kabel getauscht oder eine andere LAN-Karte probiert? Kannst du mit einem anderen Rechner testen?

Hallo.

Danke auch fuer diesen Tipp.
Am Rechner bzw. dem Netz hinter der Box liegts nicht.

Es laeuft auf allen 5 Rechnern hier im netz genauso bescheiden, wie auf meinem.
Das Netz bei mir ist in Ordnung.
Durchgehend Gigabit mit reeler Übertragungsrate von ueber 100MB/Sekunde.

Grueße :-(

Leider nichts dabei.

Bin grad dabei die alte 7050 frisch zu machen ( muss recovern, ist nichtmehr erreichbar *g*), um diese dann zu testen.

Ansonsten wirds wohl wieder ein Fall fuer die 1&1 sein :-(

Grueße

Hallo,

kannst du mal die 54.04.76 Firmware aufspielen und schauen,ob die Timeouts immer noch auftauchen ?

Grüße

Das Problem bestand auch vor dem Firmwareupdate.
Hatte bis vorhin die .76 auf der Box laufen. Dort war es genauso bescheiden.

Nach dem Firmwareupdate hatte sich nichts veraendert.

Bin gerade mit dem Testen der 7050 fertig geworden.
Das Ergebnis ist ernuechternd.

Gleiche Probleme:

Sync ist gut bei ueber 17mbit. Effektiv kommen am Rechner lausige 2Mbit an.
Genau das gleiche Verhalten, wie an der 7270.

Ich ruf schonmal den Support an :)

Grueße

Hast du sonst noch 'was im Netz hängen (NAS, Multimedia-Geräte), was das LAN stören könnte?

@ RiVen:

Ja, ich habe vieles im Netz haengen.
Nen Windoof2003 Server, ne Debiankiste, eine IcyBox (Multimediageraet am TV) und paar Rechner.

Allerdings besteht das Problem auch dann, wenn ich die Box vom Netz nehme und mit meinem Rechner oder auch Laptop DIREKT an die Box fahre.

Also es ist definitiv irgendwas an der Box oder Leitung... Bloß was ? :)

Grueße

@ Frank: Schoenes Tutorial haste da geschrieben.

Am PC liegt es leider nicht. Habe es auf mehreren Rechnern probiert und ueberall komme ich auf nahezu das selbe Ergebnis.

Anhänge

• 28122009403_.jpg
    28122009403_.jpg
    110.1 KB · Aufrufe: 23
Hallo,

eine so kleine Datei von einem Server eines Carriers, der vielleicht nicht mal dein eigener ist. Ich hatte gehofft, das Howto wird deutlicher diesbezüglich. :(

Darüber hinaus sind in dem Howto ja auch Dinge angesprochen, die mehrere PCs betreffen können. Aber dein größtes Problem ist bislang offensichtlich, dass du keinen repräsentativen Speedtest durchgeführt hast.

Frank: Sorry, dass ich dir keine Auszuege aus privaten FTP Servern herausgebe, auf denen ich mich herumtummel.
Diese Geraete laufen normalerweise mit ca 1,8MB/Sekunde.
Und neuerdings mit ca 200-300KB/Sec.

Ich kann dir garantieren, dass der speed das maximale ist, was bei mir ankommt.
Egal von welchem PC aus, egal welche Seite ich als Mirror nehme.

Das ist Fakt.

Als der Screenshot enstand, hing die Linuxkiste DIREKT an der Box.
Es befand sich nichts weiteres im Netz.

Grueße

[edit]
Habe mir nochmal die Mühe gemacht und ne weitere Messung durchgefuehrt.
Linuxmaschine zieht hier eine LinuxISO.
Waehrend dessen laufen weitere Downloads von Linux ISOs.
Zu beachten, dass die "Priorisierungsanzeige" der FritzBox! die 4000kbps nicht ueberschreitet... Und da kann ich leider tun was ich will.

Der Ping auf heise.de bleibt auch bei so einer Aktion voellig unberuehrt zwischen 9 und 11ms.

Die Zeitueberschreitungen kommen ganz normal, wie wenn die Leitung leer laeuft
[/edit]

Anhänge

• 28122009405_2.jpg
    28122009405_2.jpg
    130.7 KB · Aufrufe: 11
  • 4.jpg
    4.jpg
    155.6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Ping auf heise.de bleibt auch bei so einer Aktion voellig unberuehrt zwischen 9 und 11ms.
Das ist ein sehr deutlicher Hinweis darauf, dass deine Leitung eben nicht am Limit ist. Wenn ich meine Leitung mit mehreren Downloads voll auslaste, steigt der Ping zu heise auf über 1000 ms. Normalerweise liegt er bei 18 ms. Ist ja auch klar: Die niedrig priorisierten Pings müssen sich in der Reihe der schnellen TCP Links hinten anstellen.

Das Problem sind deine relativ mysteriösen Angaben irgendwelcher Linux Downloads, die angeblich noch irgendwo laufen, wo doch angeblich nur dieser eine Rechner im Netz ist. Und wie kann es, dass dein einer Download die Geschwindigkeit in der Priorisierungsanzeige auslastet, wenn doch noch mehr Downloads laufen?

Ich würde dir wirklich gern helfen, solche Probleme wie deines interessieren mich persönlich (Berufskrankheit, ein Ingenieur versucht immer zu optimieren, ich habe nicht umsonst so ein Howto geschrieben). Aber ich muss ein Gefühl dafür entwickeln können, wo der Hase im Pfeffer liegt. Deine momentane Darstellung des Sachverhaltes ist leider wenig transparent und daher nicht geeignet, mein Gefühl in eine Richtung zu bewegen, den Fehler abseits deines Setups zu suchen.

Starte ein Windows. Starte den Firefox. Starte darin den Download von mindestens 6 verschiedenen Linux Images von mindestens 6 verschiedenen, schnell angebundenen UNI Servern. Lasse nebenbei den Windows Taskmanager laufen, in der Netzwerkansicht. Mache Screenshots des Firefox Downloadfensters und des Taskmanagers.

Hallo Frank,

danke, dass Du dich meinem Problem widmest.

Kurz vorweg noch:
Bei mir gibt es nichts Ominoeses *g*
Mein letzter Post bezog sich auf den Screenshot meines vorletzten Posts.
Die Screenshots meines letzten Posts habe ich nachtraeglich dazugepackt, weil ich keine Doppelbeitraege erstellen moechte.

Um dir ein Bild zu machen: FritzBox geht mit nem Patchkabel an nen GigabitSwitch. An der Box haengt normalerweise NUR der Switch.

Von dort aus geht es Sternfoermig weiter auf nen Win2003 Server, die besagte Debian Maschine, 4 Rechnern, evtl 1-2 Notebooks, und einer Box welche am TV im WOhnzimmer haengt.

Ich hatte lediglich die Debianmaschine vom Switch genommen, direkt an die FBF angeschlossen um zu sehen was dort ankommt.

Im Screenshot spaeter war der Linuxrechner wieder am ziehen und zeitgleich mein Rechner ebenso ein paar ISO's.
Damit du vielleicht etwas besser dahintersteigen kannst.

Ich habe nochmal einen Screenshot angefertigt, der hoffentlich etwas aussagekraeftiger ist.

Gedownloaded werden 21(!) Linux ISOs von Gott weiß wievielen Mirrors.
Und ausgelastet wird die Leitung mit gerade einmal ~10mbit.
Der Ping auf heise.de (Linker Bildschirm) bleibt immernoch nahezu auf Leerlaufstellung.

Im rechten Bildschirm erkennst du im oberen linken Eck die Downloads,
darunter den Taskmanager, welcher leider wenig aussagekraft hat (Gbit LAN).

Nebendranne noch ein Tool, welches anzeigt, was gerade an Datenfluss durch die Netzwerkkarte gehen.

Und meiner Meinung nach sollte mit dieser groben Methode JEDE Leitung ans Limit fahren, wenn alles in Ordnung waere *g*

PS: Ich merke jetzt gerade waehrend der Downloads keinen Unterschied bei der Internetnutzung. Es verhaelt sich genauso bescheiden, wie wenn kein Download aktiv ist.

Grueße

Anhänge

• 20.jpg
    20.jpg
    402.9 KB · Aufrufe: 24
Hallo,

aber es ist so, dass du mit einer steigenden Anzahl Downloads die Auslastung der Leitung verbessern kannst?
Es deutet für mich immer mehr auf ein Problem mit RWIN.

Beim anwerfen der Downloads hatte sich zwischen dem 10. und 20. nichtmehr viel an der Auslastung getan.

Daher wuerde ich sagen:
Auch wenn ich 50 Downloads anwerfe gelange ich nicht ans Leitungsmaximum.

Ich teste das jetzt und geb gleich bescheid.

Grueße

[edit]
Die Leitung laesst sich nicht mehr nutzen, als im Screenshot von vorhin gezeigt.
Selbst bei 50+ Downloads bleibt es bei ~10mbit.
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

Wie im edit gesagt, geht die Auslastung nicht ueber ~10mbit.

Ich koennte mir aus außenstehender auch ein RWIN Problem vorstellen, jedoch denke ich nicht, dass es daran liegt.
Solch einen Zufall kann es nicht geben, da ich viele versch. Systeme getestet habe und ueberall das selbe dabei herauskommt.

Sowohl Windows XP 32Bit, WinVista 32Bit, WinVista64Bit, Win2003 32Bit, Linux Debian 32Bit.

Das soll in keinster weise etwas gegen deine Vorgehensweise sein, vielleicht hilfts jedoch etwas Zeit und Reccourcen zu sparen :)

Grueße und gute Nacht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.