FBF 7270 spezielle VLAN Frage

mode

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem DSL. Dieses wurde ganz normal von der Fritzbox geroutet und in mein LAN bestehend aus 2 gigabit Switches verteilt. Die beiden Switche stehen in 2 verschiedenen Räumen und sind durch ein in der Wand verlegtes CAT5e Kabel miteinander verbunden.

Nun habe ich Internet über den Kabelanschluss bekommen. Dieser ist aber dummerweise im anderen Raum als die Fritzbox. Die Fritzbox umzustellen kommt erstmal nicht in Frage. Daher würde ich das Netz des Kabelmodems (direktes Internet, IP vom Provider) gerne über ein VLAN zur Fritzbox bringen, die dann routet und die Internetverbindung im LAN zur Verfügung stellt. Muss ich nun beide Switches durch VLan fähige Geräte ersetzen, oder kann der interne Switch der FBF so konfiguriert werden, dass LAN und WAN auf 2 VLANs verteilt sind und ich nur den Switch in Raum 1 durch ein VLAN fähiges Gerät tauschen muss?

Neue Netztopologie siehe angehängte Skizze.

Ich greife auf die VLAN Lösung zurück, da ich es für bedenklich halte, eine WAN IP ohne Firewall, Router oä, direkt auf einen LAN Switch zu geben.

Viele Grüße

Mode

Anhänge

• Netz.png
    Netz.png
    129.2 KB · Aufrufe: 20
...und sind durch ein in der Wand verlegtes CAT5e Kabel miteinander verbunden.

...und sicher wieder direkt im Putz und nicht im Leerrohr verlegt, wie schon seit Jahrzehnten Vorschrift.

Falls doch im Leerrohr verlegt, solltest Du ein zweites LAN-Kabel einziehen und das Kabelmodem darüber verbinden.

Und warum kommt das Versetzen der Fritzbox nicht in Frage?

Gruss,

Hendrik

Hallo,
ja Kabel ist eingeputzt.
Fritzbox möchte ich nicht versetzen da sie an ihrem momentanen Standort eine ideale WLan Versorgung ermöglicht.
Aber bevor ich mir 2 VLan fähige GB Switches für je 100 EUR kaufe denke ich über die Versetzung doch noch mal nach... ;-)

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.