FBF 7270 und Endgeräte gleichzeitig

Thorsten020

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2008
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem das Verbindungsproblem mit der FB gelöst ist, geht es ans Einrichten.

Der sipgate Account ist eingerichtet und registriert, ich habe zwei Telefone (ISDN & analog) und die stecken korrekt im S0 bzw. Fon1.

Wenn ich jetzt eine der beiden Nummern anrufe, klingelt nur das analoge Telefon. Egal, welche ich verwende.
Wenn ich beim ISDN-Telefon wähle, nimmt er immer sipgate, beim andern is es andersrum. Im ISDN-T. ist die sipgate Nr. als erste "MSN" eingetragen, die Festnetznummer als zweite.
Ich hätte es nun gern, dass beide Telefone immer gleichzeitig klingeln und man von beiden sowohl auf Fest als auch auf Netz telefonieren kann. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie das geht. Oder geht das überhaupt?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss,
Thorsten
 
das ISDN-Telefon muss in der Fritzbox als ISDN-Telefon mit allen Rufnummern angelegt werden (Festnetznummern ohne Vorwahl, Sipgate-Nummer wie in der entsprechenden Übersicht in der Fritzbox). Im ISDN-Telefon müssen die Rufnummern ebenfalls genauso konfigriert werden.
Wenn für Deine Ziele keine Wahlregeln vorliegen, nimmt die Fritzbox immer den Verbindungsweg, der von der wählenden Stelle über die abgehende MSN vorgegeben wird. Verfügt das ISDN-Telefon gleichberechtigt über VOIP- sowie Festnetz-MSN, bevorzugt die Fritzbox immer VOIP.
Manuell kann man über Codesequenzen bestimmen, welcher Verbindungsweg genommen wird:
*12x# [Rufnummer]
wählt über die erste VOIP-MSN raus
*111# [Rufnummer]
oder *10# oder *11# wählt über Festnetz raus.
 
das ISDN-Telefon muss in der Fritzbox als ISDN-Telefon mit allen Rufnummern angelegt werden (Festnetznummern ohne Vorwahl, Sipgate-Nummer wie in der entsprechenden Übersicht in der Fritzbox). Im ISDN-Telefon müssen die Rufnummern ebenfalls genauso konfigriert werden.
Ich habe zuerst die beiden Nummern angelegt, und danach die beiden Telefone. Beim ISDN wurden mir auch beide Nummern als MSN in der FB angezeigt. Jetzt komischwerweise nur noch die von sipgate (Siehe Anhang). Im ISDN Telefon sind die beiden Nummern als MSN eingetragen.
Manuell kann man über Codesequenzen bestimmen, welcher Verbindungsweg genommen wird:
*12x# [Rufnummer]
wählt über die erste VOIP-MSN raus
*111# [Rufnummer]
oder *10# oder *11# wählt über Festnetz raus.
Ah danke, das mit den Festnetzcodes ist neu, die habe ich nirgends gesehen.

(Bez. Anhang: hier in CH darf die Vorwahl beim Festnetz nicht weggelassen werden, sie muss immer mitgewählt werden. Warum bei der MSN jetzt die Null fehlt, entzieht sich meiner Kenntnis)
 

Anhänge

  • FB.jpg
    FB.jpg
    60.4 KB · Aufrufe: 12
Vielleicht wäre es besser, die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und von hand (also ohne Einlesen einer Sicherung) neu zu konfigurieren. Es könnte sein, dass die Konfiguration gestört ist.
 
Das mache ich eigentlich äusserst ungern, jetzt wo das DSL funktioniert. Ist das wirklich nötig bzw. geht das nicht auch auf anderem Wege?

BTW: wenn ich vom analog-Fon **59 eingebe, klingelt das ISDN Telefon schon. Der Telefontest klappt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit Löschen der beiden MSNs aus dem Telefon klappts nun: beide klingeln gleichzeitig, und ich kann auch von beiden aus anrufen. Eigentlich perfekt, jedoch meckert das ISDN Telefon wegen den fehlenden MSNs (Anzeige "MSN fehlt" im Display).

Dieses Problem hatte ich schonmal, leider weiss ich nicht mehr wie ich das gelöst hatte :)
 
Sind in einem ISDN-Telefon keine MSN konfiguriert, klingelt das Gerät bei allen am Bus ankommenden Gesprächen.
Probier also mit der Eingabe der MSN etwas: mit/ohne Vorwahl usw.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.