FBF 7270 unerreichbar + laesst sich nicht recovern.

sQueeZer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, ich habe glaube nen unguenstiges Problem mit meiner FBF7270.

Kurz vorweg, ich kann euch nicht nennen, welche Firmware derzeit auf der Box ist, da sie seit gestern unerreichbar ist.

Habe hier im Forum schon geblaettert und bin auch auf die recoveryfiles gekommen, welche ich derzeit versuche durchzufuehren - allerdings erfolglos.

Die BOX hatte gestern im laufe des Tages mehrfach den Sync verloren, worauf ich sie einmal neugestartet hatte.
Nach dem neustart war die Box wieder oben und hat wieder vergeblich versucht zu Syncronisieren.
Dieser Sync ist nicht zu Stande gekommen, worauf ich sie nocheinmal neustartete.

Seit diesem Neustart ist die BOX tot - hochfahren tut sie nichtmehr.
Es leuchten 4 Lampen in leichtem Rot (Power / (Telefon)Internet / W-LAN / Info) - Die Telefonlampe fuers Festnetz sieht man leicht gruen leuchtend hinterlegt.

Im ersten Blick sieht das fast so aus, als wuerde sie nicht genug Strom bekommen, daher hatte ich vorhin mal ein anderes Netzteil getestet (Lieferte ebenfalls 12V und knapp 2A, von daher kann ein defektes Netzteil m.E nach ausgeschlossen werden).

Das Recoverytool, welches nun schon seit 20 Minuten nach der Box sucht findet einfach nichts.
Der Rechner ist auf 192.168.178.100 eingestellt und ich habe den Anweisungen des Tools folge geleistet.

Nun bin ich am Ende meines ABCs und bitte um eure Hilfe.

Danke im Voraus!

Auf den ersten Blick hätte ich zwar auch ein defektes Netzteil vermutet,
aber das hast du ja schon ausgeschlossen...
Falls die Box ein Wärmeproblem hat, dann mal stromlos liegen lassen,
bis sich die Box abgekühlt hat und dann nochmal versuchen.

Die Box lag jetzt bis zum Zeitpunkt an dem ich begonnen habe sie zu recovern etwa 3h lang getrennt vom Telefon und Stromnetz herum.
Sie ist aber jetzt noch nichtmal handwarm, das Netzteil hat sich auch relativ wenig erwärmt...

Sie wurde schon relativ warm, als sie noch funktionierte, aber ich denke das ist normal bei dem Ding?

Also meine 7270-er sind auch nicht grade kühl... insofern ist eine gewisse Erwährmung schon normal.
Der Beschreibung nach über das Leuchtverhalten der LED's kann ich jetzt nur einen technischen defekt vermuten.
Evtl. hat ja noch ein Forums-Mitglied eine Idee...

Das Recoverytool, welches nun schon seit 20 Minuten nach der Box sucht findet einfach nichts.
Der Rechner ist auf 192.168.178.100 eingestellt und ich habe den Anweisungen des Tools folge geleistet.

Hast du dich mal genau an die in meiner Signatur verlinkte Anleitung gehalten? Solange kann das Recover-Tool gar nicht nach der Box suchen......

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Nabend, yup hab es nach deiner Anleitung gemacht.
Aendern tuts an der Sache leider nichts.

Nachdem die Meldung:

"FRITZ!Box Fon WLAN 7270 suchen an: 192.168.178.1"

mehrfach durchlaeuft (Geht endlos weiter) breche ich den Vorgang ab, da es zu nichts fuehrt.

An meiner Netzwerkkarte des Rechners leuchtet zudem KEINE LED, welche auf Konnektivitaet hinweist, normal?

Grueße und danke.

[Beitrag 2:]
Kleiner Nachtrag:

Die Box hat wohl wirklich nen "Sprung in der Pfanne".

Nach ca 50 maligem Trennen und wiederherstellen der Stromzufuhr leuchteten auf einmal alle LEDs in Rot, beim naechsten Mal leuchtete aufeinmal die "Telefon-Internet" Leuchte Gruen.
Beim naechsten Trennen + Wiederherstellen der Verbindung ging der Recover los...

Mit folgendem Ergebnis:

Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Urlader: 1544
Firmware: 54.04.80
Flashbereich (mtd1)
Lösche Flashbereich (mtd1)
Restauriere Flashbereich (mtd1)
Recover der Partition mtd1 fehlgeschlagen! WinError 10054

Was nun? :-(

Grueße

[edit]
Nach 2 weiteren Versuchen die Box zu recovern, ging es letztendlich.
Ich habe keine Aenderung am PC bzw. der Netzwerkkarte vorgenommen.

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Urlader: 1544
Firmware: 54.04.80
Flashbereich (mtd1)
Lösche Flashbereich (mtd1)
Restauriere Flashbereich (mtd1)
Überprüfe Flashbereich (mtd1)
Erfolgreich
Flashbereich (mtd3)
Lösche Flashbereich (mtd3)
Restauriere Flashbereich (mtd3)
Flashbereich (mtd4)
Lösche Flashbereich (mtd4)
Restauriere Flashbereich (mtd4)
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 erfolgreich wiederhergestellt!

Das ist die letzte Meldung.

Ich teste mal ob sie wieder laeuft.

[/edit]

Welche Recovery-Version? Keine Angabe. Welches Betriebssystem? Keine Angabe. Ich vermute Windows Vista.
Machs mal mit Windows XP nach Anleitung nochmals. Da ist die Chance größer, keinen WinError 10054 zu bekommen.

P.S. Kleine Nachträge macht man mit "Beitrag bearbeiten" :)

Zuletzt bearbeitet:
Es handelte sich um folgendes Recovery:

"fritz.box_fon_wlan_7270.04.80.recover-image"

OS ist Win7x64.

Nun gings jedoch komischerweise..

Grueße

[Nachtrag]
Die Box lief nun immer wieder fuer Zeitraeume von ca 6 Stunden, danach "haengt" sie sich auf.
Ist nichtmehr erreichbar - DSL sync reißt ab und die Box ist auch nichtmehr pingbar.

Ich werde mich mal dem AVM Support widmen und werde die Box den Jungs mal zukommen lassen.

Grueße
[/Nachtrag]

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.