[Frage] FBF 7270: Unterscheidungsmerkmale zwischen v1, v2 und v3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drielander

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Meine Suche querbeet ergab nicht die gewünschte Antworten (hier fehlen m. E. Geräte-bezogene Threads/U-Foren).
Wie unterscheide ich zunächst optisch bei Angeboten die Versionen 1, 2 und 3, wenn nicht explizit angegeben? - welche sollte ich heute nicht mehr kaufen? - welche ist Zukunft-bezogen die sinnvolle Anschaffung?

Auf die technischen Unterschiede bezogen suche ich auch noch die wesentlichen Merkmal-Unterschiede. Das Router-FAQ brachte mir keine Aufschlüsse (sieht man von den Angaben zu Speicher bzw. PCB ab).

Nachtrag: welche 1&1-Geräte entsprechen den v1, v2 u. v3?

Zuletzt bearbeitet:
Andersrum ist es sinniger, denn wenn du konkret äußerst "ich brauchte DECT+WLAN-Repeater und LAN A Einspeisung- geht das per V1", dann braucht man keine halbe Doktorarbeit posten über die Unterschiede, die bei AVM über Datenblatt ohnehin nachlesbar sind.

Meiner Meinung nach ist nur V3 vernünftig und zukunftssicher.

Ich danke für die Hinweise!
Gibt es hierzu noch Tipps? :"welche 1&1-Geräte entsprechen den v1, v2 u. v3"

@VOiper89 & 3949354: Danke für die Hinweise.
Aber wer spricht denn nur von aktuellen Modellen (einen aktuellen 1&1-Homeserver aka 7390 habe ich ja schon)?

Es gibt auch einen Gebraucht-Markt für Router. In Ebay werden reichlich 1&1-Boxen angeboten, die hie und da auch preiswerter sind. Nur ist aus den Bezeichnungen "Homeserver" od. "Homeserver +" für mich ad-hoc nicht erkennbar, ob es sich um eine 7270 v1, v2 oder v3 handelt (falls es bei den 1&1-Versionen überhaupt diese Unterscheidungen gab).

Unterscheiden kannst du wirklich nur nach Seriennummer.

Welche Versionen die Fritzboxen in Ebay sind, kann man nicht einfach feststellen. Du kannst nur den Verkäufer fragen. Bei 1&1 gab es diese Unterscheidungen genauso wie im Einzelhandel. Der "1&1 HomeServer" war die Fritzbox 7240 und der "1&1 HomeServer+" war die Fritzbox 7270.

Unterscheiden kannst du wirklich nur nach Seriennummer.
Und an der Firmware.

Danke für diese Erläuterungen - da werde ich wohl um eine Nachfrage beim VK nicht herum kommen.

Bitte nicht noch ein Thread zu dem Thema. Die große Menge an Links zeigt ja schon, wie überflüssig der war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.