Fbf 7270 Usb

MK2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da ich keine passende Kategorie gefunden habe und auch über die Suchfunktion mir leider nicht auf anhieb das Passende brachte hier meine Frage / Feststellung.

Kann es sein dass der USB 2.0 Port an der FBF 7270 genauso langsam ist wie der von der 7170 ?
Bei der 7170 hatte ich max 1.5 Mbyte/sec und nun bei der 7270 auch.

Kann dies per FW noch geändert werden ?

Gruß

MK

Es erreicht wohl nicht volle Geschwindigkeit, ist aber deutlich schneller.

Wäre froh wenn der nur langsam wäre bei mir.

Aber bei mir wird kein USB Gerät erkannt.

Erkannt schon aber mehr nicht:

Das Ereignislog sagt:25.12.07 01:10:36 USB-Gerät 002, Klasse
'storage', angesteckt

Aber unter USB Geräte steht das kein Gerät angeschlossen ist.

Der Download läuft bei mir mit 2,3 MB/Sec.

Hi,

schön zu hören, dass der USB bei jemandem funktioniert :)

@MK2:
könntest Du bitte mal sagen, wie Du die Verbindung eingerichtet hast, was für ein USB-Gerät, welche FW, womit greifst Du auf das USB-Gerät zu...?

Lieben Dank schonmal im Voraus :)

ich habe nen fehler in deren samba_control bei mir entdeckt...dadurch kein sinnvoller mount bei mir...per telnet habe ich das aber inne debug.cfg verewigt, das ne andere samba_control benutzt wird...
im grunde geht es um das mkdir /var/samba/private in der 2ten zeile...das macht er nicht...da schon vorhanden...
also auf den stick kopierne die samba_control, da editierne(nicht nen windows editor...der macht die kaputt) und das mkdir raus oder gleich ne eingeen aus der gegebenen vorlage basteln und dann über debug.cfg binden lassen...
jetzt läufts auch mit dem nachbarn...

Wenn die FBF WLAN 7270 das USB-Speichergerät nach dem Anschluss zwar erkennt ("Klasse 'storage', angesteckt") aber nicht aufführt (mit den FTP-Links) und es sich per SMB auch nicht mounten lässt, dann hilft ein Neustart der FBF WLAN 7270 in der Regel weiter.

Wenn auch das nicht hilft, dann die FBF WLAN 7270 vom Stromnetz trennen, das externe Speichermedium auch (sofern dieses einen Stromanschluss besitzt) und dann die FBF WLAN 7270 und danach das Speichermedium wieder an das Stromnetz anschließen.

Eine der beiden Möglichkeiten hilft bei mir immer - denn ich kenne das Problem nur zu gut.

Ich sichere gerade über WLAN (130 MBit/s Datenrate :D) meine drei Computer auf eine externe 500 GB Festplatte, die an der FBF WLAN 7270 angeschlossen ist. In einer 3/4 Stunde wurden bislang schon fast 2 GB gesichert. Ich bin zufrieden. Denn es gibt ja Nächte ;-)

@DWW.
Ich hatte mittels eines Notebooks, welches einen N Chipsatz von Atheros eingbaut hat, Daten per Totalcommander hin und hergeschoben.
Dabei waren eine USB HDD sowie ein USBStick Testkandidaten.
Beim USB Stick erreichte die Datenrate gerademal 300kb, aber der Stick hatte so oder so eine macke. Die HDD erreichte halt nur ihre 1.5Mbyte/sec was ich für einen USB 2.0 anschluss sehr schlecht finde.

Da Sollte AVM vieleicht mal was ändern, denn es steht USB 2.0 drauf aber erreicht nur USB 1.1 Niveau

Gruß
MK

Hallo,

teste es mal, wenn das Notebook per LAN angeschlossen ist. Die Kombination aus WLAN und USB könnte sich negativ auswirken.

Der Test über Lan brachte leider auch keine wirklich berauschenden ergebnisse.
bei einer Datei die 700mb gross war, wurde anfangs mit 8-10mbyte/sec gesendet aber ungefähr bis zur Hälfte der Datei schwank es um 2-3mbyte/sec.
Ich hoffe wirklich dass AVM da noch nachbessert, da für mich ein Kaufgrund auch der USB 2.0 Anschluss war.

Gruß

wenn ich 2-3mb/sec hätte wäre ch mit meiner 7170 glücklich...ich finde 2-3 mb mit ein paar peaks nach oben schon kaufgrund genug für die 7270...will ja nur pr***e drauf streamen ftp dienste laufen lassen und nen paar datein tauschen...also bilder und musik...dafür reicht das dann auf jeden fall...

Hallo,

ca. 3 MB pro Sekunden ist (momentan) in etwa das machbare an der Box. Mit einer (wirklich flotten) 60 GB USB Festplatte hab ich 3,2 MB/s im Mittel erreicht, mehr war nicht drin. Ein Corsair Voyager GT 4 GB erreicht ziemlich genau 3 MB/s.

Meine USB-Probleme sehen folgendermaßen aus:

Die USB-Platte (2,5 Zoll, 120 GB) wird gar nicht erkannt. Kann es daran liegen das die Platte über keinen eigenen Stromanschluß verfügt?

Hallo,

ja. Die 7270 liefert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht genug Strom für eine 2,5 Zoll Platte, die alle (!) die USB Spezifikation verletzen.

Benutze einen USB Hub mit eigener Stromversorgung. Aber auch das ist keine Garantie, dass die Platte läuft. Auch Hubs liefern zuweilen zuwenig Strom.

Erlaubt sind 500 mA am USB, 2,5 Zollplatten brauchen meistens 600 - 750 mA.

Hallo,

die meisten externen 2,5" HDD haben ein USB Kabel was an 2 Ports vom Host angeschlossen werden muss, wobei der zweite Port nur der Stromversorgung dient. Somit verletzen sie nicht die Specs, weil sie über 2 Port bis zu 1A ziehen dürfen.

Die FB hat aber leider nur einen Port, man kann eine 2,5" HDD also gar nicht so anstöpseln.

Ich habs mit meiner HDD natürlich ausprobiert, wär zu schön gewesen wenns funktioniert hätte... :-( Habe gehofft da wär genug reserve da.

Viele Hostgeräte, besonders mit mehreren USB Ports, stellen die Leistung für alle USB Ports gemeinsam bereit, so dass sie sich auch aus nur einem einzigen Port ziehen lässt. Dann läßt sich ne externe Platte auch ohne weiteres über einen einzigen Port betreiben.

Ich habe meine 2,5" HDD nun mit eigenem Netzteil an der FB angeschlossen, angezeigt wird aber kein USB gerät, wurde auch noch nie. Reset (was die FB ja selbst schon dauernd macht) oder vom strom nehmen hat auch alles nichts gebracht.

Cheers

Somit verletzen sie nicht die Specs
Doch.
Aus dem 2ten Port wird einfach so Strom gezogen.
Es darf aber nur nach voriger Anmeldung und Genehmigung Strom gezogen werden. Dadurch kommt auch von Windows die Fehlermeldung bei Anschluss zu vieler Geräte an einen passiven Hub.

Und einfach die Spannung aus 2 Quellen auf ein Gerät zusammen zu führen ist auch nicht ganz ohne. Wenn man diese 2 Kabelenden an USB-Anschlüsse mit verschiedener Spanngunsquelle anschließt (z.B. einmal Onboard und einmal PCI-Karte) gibts Ausgleichströme. Ist es die gleiche Spannungsquelle ist die Aktion wieder Sinnlos.

Einzige Lösung: USB-Netzteil für Strom nehmen und die Stromleitung an dem anderen Stecker unterbrechen. Nur bringen die meisten Netzteile nichtmal 500mA

Aus dem 2ten Port wird einfach so Strom gezogen.
Es darf aber nur nach voriger Anmeldung und Genehmigung Strom gezogen werden.

Nicht ganz, 100mA dürfen auch ohne Anmeldung gezogen werden, die werden wohl auch benötigt um die Elektronik im USB Device anzuschmeißen und die Anmeldung als High-Power-Device durchzuführen.

Aber ansonsten hast du vollkommen Recht, hatte das nicht berücksichtigt, dass die Platten sich am zweiten USB-Port wohl kaum anmelden.
Funktioniert meistens dennoch, da die wenigsten USB Hostcontroller den Strom den sie zur Verfügung stellen nicht abhängig von der Anmeldung als High-Power-Device regeln, geschweige denn überhaupt regeln.

Meine HDD benötigt im Betrieb max. 450mA, zum SpinUp aber bis zu 1.0A, von daher muss ich euch Recht geben, dass das nicht den Specs entspricht. :rolleyes:

Jedenfalls kann sich niemand beschweren, dass diese Platten an der FB ohne eigene Stromversorgung nicht funktionieren.

Hallo,

ich habe nun folgende Tests durchgeführt:

1. 1GB-USB-Stick am USB-Anschluss des PCs mit dem Testtool H2testw.exe von "c't" getestet. Ergebnis: Schreiben 6Mb/s (2:42min) für 1023MB. Lesen 20Mb/s (0:50min).

2. Diesen Stick an Fb 7270 angesteckt und die 1023MB per FTP gelesen. Ergebnis: durchschnittliche Transferrate von 2051kb/s.

3. Den Stick per SMB als Laufwerk zugewiesen und dann mit H2testw.exe getestet. Ergebnis: Schreiben 2Mb/s (9:14min). Lesen 2Mb/s (9:08min).

Somit liegt die Transferrate an der Box deutlich unter den Möglichkeiten eines USB2.0-Anschlusses.

Zusatzhinweis: Der Stick war mit FAT32 formatiert. Ich gehe davon aus, dass die Speichergeräte, die am USB-Anschluss nicht funktionieren, nicht etwa mit NTFS formatiert sind :wink: .

Gruß

Jürgen

Ich habe jetzt einmal eine Meßreihe durchgeführt und festgestellt, daß der USB-Anschluß der 7270 ca. 3 mal schneller als der Anschluß der 7170 ist.
Im Detail erreiche ich beim Lesen bei der 7170 eine durchschnittliche Leserate von ca. 800 KB/s während die 7270 ca, 2,4 MB/s schaft, d.h. die 7170 schafft am Fernanschluß 8 MBits/s und die 7270 ca. 24 MBits/s. Direkt am Rechner schafft die Platte 200 MBits/s, also ca. 20 MB/s.

An der 7270 liefert die Platte am Fernanschluß also nur ca. 5% der möglichen Durchsatzrate, während direkt am PC 50% der theoretischen Rate erreicht werden. Somit würde ich den USB-Anschluß der 7270 derzeit zwar als besser, aus Basis des möglichen jedoch als unterdurchschnittlich bezeichnen.

Viele Grüße, talker01

P.S. Die Tests habe ich übrigens mit FAT32 und NTFS durchgeführt und zusätzlich noch mit einer FAT32-Platte mit vergleichbaren Werten verifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987