Fbf 7270 Usb

Doch, meine läuft da nicht.

Aber beschweren kannste dich nicht, jedenfalls nicht bei AVM, weil es den Specs nach nicht gehen muss.

Meine funktiniert da ebenso wenig.

Hallo,

ihr dürft bei euren Performance Messungen nicht vergessen, dass die Box ein Router ist, der auch noch andere Dinge zu tun hat, als Daten auf ein USB Gerät zu schaufeln. Das dies quasi nur ein "Abfallprodukt" in der Funktionalität der Box ist, kann man sich über die Performance nicht beklagen.

Wer 10 MB/s oder mehr au einen Netzwerkspeicher braucht, der muss sich halt ein NAS kaufen, der preislich in der gleichen Größenordnung wie eine Fritzbox liegt, aber eben nebenbei kein DSL-Router, WLAN-AP und DECT-Basisstation ist.

...Wer 10 MB/s oder mehr au einen Netzwerkspeicher braucht...
Das ist auch ein Grund, warum ich mittlerweile von meinem anfänglichen Vorhaben, dies mittels der Fritz!Box 7270 zu realisieren, abgewichen bin und jetzt ein reiner Server (Windows Home Server) zum Einsatz kommt. Hiermit werden alle meine Bedingungen (incl. eingeschränkte Zugriffsrechte pro Benutzer über DynDNS) realisiert. Media-Streaming funktioniert auch perfekt. Alle Computer im Netzwerk werden regelmäßig gesichert und können über Netzwerk wiederhergestellt werden und es können sogar weitere Verwendungszwecke zusätzlich eingerichtet werden (durch Erweiterungen). Windows Home Server ist gegenüber anderen Server-Varianten von MS auch von Laien wirklich leicht einzurichten und zu verwalten. Der USB-Anschluß der Fritz!Box 7270 wird lediglich nur noch für den Anrufbeantworter benutzt...

Zuletzt bearbeitet:
kinners...was habt ihr erwartet?? volle 100mbit?
oder gar 480mbit wie usb2.0 verpricht?
schaut euch mal die nas dinger an...die sind da weit schlechter...
und mit 2 mb/s iss fix genug für ALLES was man sinnvoll im netz vorhaben könnte...
denn nen NAS ersatz soll die box ja wohl nicht werden, oder?

p.s. wie sehen denn eure cpu auslastungen aus beim samba transfer...

top -bn 1 im telnet

vielleicht iss die cpu der box ja auch schon am limit...

Leute, passt mit der USB-Anbindung bei dieser Schrott-box auf !!!
Ich habe gerade 2x meine externe HDD angehängt und wieder getrennt (jaja, über den Button im Menü). Daraufhin war meine Partition weg. Hätte die Box am liebsten gegen die Wand geworfen.
Nun recovere ich die Partition wieder.

Schon toll, dass AVM dieses Feature anpreist, aber nicht in der Lage ist, eine technische Umsetzung zu realisieren. So etwas muss ein USB-Anschluss abkönnen, ohne die Partition zu löschen !

Ich weine meinen 200 EUR hinterher. Hätte ich mir dieses Ding doch nie gekauft !

Gruss
Andreas

nunja...wenn auf der platte etwas drauf lief...oder die box sonstwas für probs hatte die platte zu unmounten, dann kommt avm´s dampfhammer...
rm -f Mountpoint...
damit wars das dann mit den daten...partitionsverlust habe ich allerdings noch nicht gehört...
wenn der mod für die 7270 rauskommt iss das geschichte...daher ruhe bewahren und tee trinken...

7270: WLAN durchwachsen, USB-Durchsatz lahmt

kinners...was habt ihr erwartet?? volle 100mbit?
oder gar 480mbit wie usb2.0 verpricht?
schaut euch mal die nas dinger an...die sind da weit schlechter...
und mit 2 mb/s iss fix genug für ALLES was man sinnvoll im netz vorhaben könnte... denn nen NAS ersatz soll die box ja wohl nicht werden, oder?
Bei mir läuft die Verbindung mit der 7270 nicht ganz so gut:

Ich habe mit zwei Rechnern Messungen des Durchsatzes durchgeführt. Ein Rechner hängt per 100-MBit Fast-Ethernet an der Fritz!Box, der andere per WLAN (802.11a, 54 MBit/s).

Die beiden Rechner zeigen mit iperf[1] gegenseitig einen Durchsatz von 1,8 MByte/s (Fast-Ethernet -> WLAN) bzw. 2,2 MByte/s (WLAN -> Fast-Ethernet). Man könnte sagen, das Senden über WLAN geht etwas schneller als das Empfangen. Man sieht daran auch, was für einen Durchsatz man beim WLAN erwarten kann.

Dann habe ich den Durchsatz auf den USB-Stick gemessen[2]. Mit dem Rechner, der per Netzwerk angeschlossen ist, bin ich auf max. 1,6 MByte/s Übertragungsrate gekommen. Mit dem Rechner, der per WLAN angebunden ist, ergab sich der gleiche Wert wie oben, nur beim Schreiben ist die Datenrate auf 300 KByte/s eingebrochen.

Das ist nicht akzeptabel.

p.s. wie sehen denn eure cpu auslastungen aus beim samba transfer...

top -bn 1 im telnet
Wie bekomme ich denn am schnellsten "top" auf der FB ans Laufen?

[1] http://dast.nlanr.net/projects/Iperf/#download
[2] ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2testw_1.0.zip

Auf mein Ticket bei AVM (USB-Anschluss zu langsam) hat man mir mitgeteilt, dass mit einem der nächsten Updates eine Verbesserung kommen soll.
Also habt noch etwas Geduld :-)

Jürgen

Auf mein Ticket bei AVM (USB-Anschluss zu langsam) hat man mir mitgeteilt, dass mit einem der nächsten Updates eine Verbesserung kommen soll.
Also habt noch etwas Geduld :-)
... und der c't haben sie versprochen, dass die Geschwindigkeit des WLANs verbessert wird. Die Jungs bei AVM haben also viel zu tun.

Wo wir gerade bei "Verbesserungen" sind. Die Stabilität sollte auch verbessert werden. Es ist jetzt schon das zweite Mal, dass ein Bandbreitentest mit "h2testw" auf den USB-Stick abbricht und die Fritz!Box meldet:

16.01.08 22:03:53 FlashDisk-Partition-0-1 entfernt
16.01.08 22:03:52 USB-Gerät 002 abgezogen

Also der USB-Stick steckt noch genau dort, wo er bei der FB hingehört. :mad:

Test mit NBench

Hallo,

habe gerade mal die FBox 7270 mit einer Maxtor one touch 250GB Platte verbunden und einen Datendurchsatztest gemacht. Testprogramm war NBench. Ist uralt, funktioniert aber ;-)

Hier die Ergebnisse mit verschiedenen Dateigrößen und Anzahl von Threads(Kopiervorgängen):
Code:
Disk Performance, MBytes/sec
File size: 10.0 MBytes
thread:   0
write:    2.55
read:     3.55

File size: 100.0 MBytes
thread:   0     1
write:    1.23  1.23
read:     1.52  1.52

File size: 3.0 MBytes
thread:   0     1     2     3     4
write:    0.69  0.69  0.69  0.69  0.69
read:     0.70  0.70  0.70  0.70  0.70

thread:   0     1     2     3     4     5     6     7     8     9
write:    0.38  0.38  0.38  0.38  0.38  0.38  0.38  0.38  0.38  0.38
read:     0.35  0.35  0.35  0.35  0.35  0.35  0.35  0.35  0.35  0.35

File size: 5.0 MBytes
write:    1.39  1.39
read:     1.80  1.80

File size: 5.0 MBytes
write:    2.59
read:     3.59

File size: 2.0 MBytes
write:    2.50
read:     3.51

Bei mir soll die 7270 u.a. als NAS dienen. Da es nur Office-Dokumente usw. sind, reicht die Performance.

Möchte die Platte nachts automatisch ausschalten. Weiß jemand wie ich das am besten mache? Dachte an Zeitschaltuhr. Ist das ok? (wegen Datensicherheit und wiedererkennen durch die 7270)

Gruß, LeeLooB

HDD auf FAT32

Hallo,
habe ne 80 GB externe HDD auf NTFS, wie bekomme ich diese auf FAT32 formatiert? Weil so ohne weiteres lässt Windows dies ja nicht zu.
Danke!

bitte lasst mich auch eine 7270 bekommen...ich will auch so schön schnellen usb haben...meine 7170 iss da etwas gemütlicher als bei euch ungeduldigen:
Code:
File size: 10.0 MBytes

write:    0.42
read:     0.71

write:    0.45
read:     1.24

write:    0.44  31.91
read:     0.59  24.00

Hallo,
habe ne 80 GB externe HDD auf NTFS, wie bekomme ich diese auf FAT32 formatiert?

START:->AUSFÜHREN:->"cmd"->"format [Laufwerk:] /FS:[Dateisystem]" (also z.B.: "format d: /FS:fat32"

für nähere Infos einfach "format /?" eingeben!!!

Oder einfach unter Linux.
Eventuell muß die Größe noch verkleinert werden. Einfach probieren.

Gruß

das gaht ach noch ohne konsole...
rchte masutaste auf dem laufwerk...dann da eigenschaften...in dem neü dann wieder die platte auswählen und dort wieder eigenschaften...dort kann man dann den datenträger auf leistung optimieren oder auch nicht...
dann ok und rechte maustaste und format---diesmal in was auch immer...

Vielleicht ist dem Vista die Platte zu groß für FAT32 und es wird automatisch NTFS genommen? Du solltest die Platte vorher partitionieren, die maximale Größe für FAT32 sind 32 GB. Leider hab ich kein Vista hier um Dir die Schritte einzeln aufzulisten. Im XP geht das unter Datenträgerverwaltung, dort kann man neue Partitionen erstellen und auch formatieren.

Gruß
Andreas

Ich habe eine externe 500 GB Festplatte auf FAT32 formatiert bekommen (war nötig für meine PS3). Klappt mit Paragon Partition Manager bestens...

Ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß die 32 GB Begrenzung für W2K und W98 gilt. Windows XP unterstützt natürlich größere Partitionen, allerdings klappt das Einrichten >32GB+FAT32 nur mit Tools anderer Hersteller.
Andreas

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,503
Neuestes Mitglied
Gerald78