FBF 7270 wieviel analoge Anschlüsse?

DietmarRell

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2006
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Guten Tag liebes Forum,
ich bin ein klein wenig verwirrt was die Anzahl der analogen Anschlüsse an der FBF 7270 angeht.
Bei AVM ist die Rede von 2 analogen Anschlüssen, ich hab hier aber einen Prospekt von 1und1 liegen, und da steht: "Außerdem bietet das Modem die Anschlussmöglichkeit für 4 analoge Telefone."
Die FBF 7170 hat ja 3 analoge Anschlüsse, und die bräucht ich auch.

Was stimmt denn jetzt?

es grüßt aus dem schönen Westerwald
Dietmar
 
Hallo

die FBF 7270 hat nur 2 analoge Nebenstellen, aber für diese 2 Nebenstellen gibt es insgesammt 4 Anschlussmöglichkeiten.

FON1 = 1x TAE-Buchse parallel dazu 1x RJ 11 Buchse
FON2 = 1x TAE-Buchse parallel dazu 1x RJ 11 Buchse

So ergeben sich halt verschiedene Anschlussmöglichkeiten aber es bleiben trotzdem nur 2 Nebenstellen.

mfg Holger
Edit: Eine gute Veranschaulichung über die Nutzungsmöglichkeiten der Nebenstellen findest Du im Handbuch der 7270 S.30
 
Ich halte den Text von 1und1 für eine glatte Irreführung des Verbrauchers. Habe das auch schon moniert. Anscheinend interessiert das aber in Montabaur niemanden. Es gibt zwar vier Anschlussmöglichkeiten für analoge Telefone, aber es können nur zwei davon zeitgleich genutzt werden. Wer schon schnurlose DECT-Telefone hat, kann diese aber direkt in der Box einbuchen und gewinnt damit wieder freie analoge Steckplätze.
 
Klar ist die Angabe von "1&1" auf der Seite Geräteauswahl / Vergleich sehr irreführend,
denn unter dem Punkt ".. Anschlüsse für herkömmliche, analoge Telefone..." (7170 = 3, 7270 = 4)
will der Kunde eigentlich herauslesen können, wieviel Telefone er nun zeitgleich anschließen kann
und nicht, wieviel Anschlüsse er gerade sehen kann !

Es ist technisch also genau so, wie "lone Star" es in Thread #2 beschreibt mit der für Laien evtl.
leicht zu merkenden Ergänzung, daß an jedem der 2 analogen Nebenstellen (Eingänge)
jeweils immer nur entweder ein TAE-Stecker oder ein Rj 11-Stecker eingesteckt werden sollte !

Nur mal so als kleiner Hinweis :
Bei der 7170 befand sich im Lieferumfang eine Art "2in1 Weiche" as Steckkabel,
mit der sich dann z.B. zwei Telefone an eine Nebenstelle stecken ließen....! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber keine Weiche, sondern es wurde lediglich die mehrfach belegte Buchse der FBF7170 auf 3 (Version 1) bzw. 2 (Version 2) TAE-Buchsen "aufgeteilt".

Im Klartext: Die Buchse in der 7170 sind 3 bzw. 2 analoge Anschlüsse.

IT-ler
 
Klar ist die Angabe von "1&1" auf der Seite Geräteauswahl / Vergleich sehr irreführend,
denn unter dem Punkt ".. Anschlüsse für herkömmliche, analoge Telefone..." (7170 = 3, 7270 = 4)
will der Kunde eigentlich herauslesen können, wieviel Telefone er nun zeitgleich anschließen kann
und nicht, wieviel Anschlüsse er gerade sehen kann !

Und bei diesem Punkt sind auch wir KBs (und wohl auch PSs) schon [beinahe] drauf reingefallen. Hab's auch rechtzeitig bei der Kundenberatung in der Vergleichsliste (Beim Buchen in der Modem-Auswahl) gesehen.

Ist auch bei 1&1 - wie auch allen anderen Providern - manchmal ziemlich blöde mit diesen schwammigen Aussagen :-(

.
 
Das war aber keine Weiche....

..mano, nu mach mal meine absichtlich einfache Erklärung nicht wieder so kompliziert . . :)

... sondern es wurde lediglich die mehrfach belegte Buchse der FBF7170 auf 3 (Version 1) bzw. 2 (Version 2) TAE-Buchsen "aufgeteilt".
Im Klartext: Die Buchse in der 7170 sind 3 bzw. 2 analoge Anschlüsse

Was ist bei Dir mit "..mehrfach belegte Buchse.." gemeint ? EINE analoge Nebenstelle, z.B. FON 1 ?

An z.B. FON 1 sind ja mehrere Telefoniegeräte anschließbar, also könnte ich das jetzt auch noch
zusätzlich an FON 2 so machen und hätte dann schon vier Geräte angeschlossen !

Was den Fragesteller (der ja die 7170 hat & drei analoge Anschlüse braucht) doch eigentlich
interessierte ist, ob das z.B. so bei der 7270 mit so einer ART Weiche :) auch gehen würde ?!!
Hat das jemand getestet, oder wurde in der 7270 zugunsten der Funktion "DECT-Basisstation"
die Schaltung der jeweiligen analogen Nebenstellen abgeändert ?
Wäre bestimmt interessant für viele "7170>7270 Umsteiger in Spe" ...


(Off-Topic an)
Und bei diesem Punkt sind auch wir..( )...schon [beinahe] drauf reingefallen. Hab's auch rechtzeitig bei der Kundenberatung in der Vergleichsliste (Beim Buchen in der Modem-Auswahl) gesehen.
Ist auch bei 1&1 - wie auch allen anderen Providern - manchmal ziemlich blöde mit diesen schwammigen Aussagen :-(.

Schwammige Aussagen ? Wir kennen diese Art & Weise der "Grauzonenwerbung" ja leider,
aber was ist mit den armen Bürgern Herrn & Frau "Normal" ?...Unglaublich...:mad:
Lesen die z.B., daß "20% für alles" nur 3 Monate zählt ?
Merke Kunde : "Lies AGB's & Sternchentext, dann wird Dein Konto nicht verhext " ;)
(Sorry for beeing Off-Topic)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Was ist bei Dir mit "..mehrfach belegte Buchse.." gemeint ? EINE analoge Nebenstelle, z.B. FON 1 ?

Ich meine: für einen analogen Telefon-Anschluss werden 2 Kontakte benötigt (a und b). Es gibt Adapter von RJ11 und RJ45 auf TAE. In der FBF7170v1 ist eine Buchse für Fon1 bis Fon3 vorhanden. In dieser sind eben die 3 x 2 Adern vorhanden. Das, was du als Weiche bezeichnest, ist lediglich die Aufteilung auf die 3 TAE-Anschlüsse

An z.B. FON 1 sind ja mehrere Telefoniegeräte anschließbar, also könnte ich das jetzt auch noch
zusätzlich an FON 2 so machen und hätte dann schon vier Geräte angeschlossen !

Natürlich kannst du an jeden analogen Telefonanschluss (egal ob an der FBF oder direkt bei der T-Com) mehrere Geräte anschließen. Davon kann aber immer nur eines benutzt werden.

Was den Fragesteller (der ja die 7170 hat & drei analoge Anschlüse braucht) doch eigentlich
interessierte ist, ob das z.B. so bei der 7270 mit so einer ART Weiche :) auch gehen würde ?!!

So eine Weiche gibt es nicht!

IT-ler
 
Natürlich kannst du an jeden analogen Telefonanschluss (egal ob an der FBF oder direkt bei der T-Com) mehrere Geräte anschließen. Davon kann aber immer nur eines benutzt werden.

Richtig, denn für jede analoge Nebenstelle will ja die FB auch nur eine Hauptnummer !

...bin ein klein wenig verwirrt was die Anzahl der analogen Anschlüsse an der FBF 7270 angeht...
Außerdem bietet das Modem die Anschlussmöglichkeit für 4 analoge Telefone.
Die FBF 7170 hat ja 3 analoge Anschlüsse, und die bräucht ich auch.

Da sich mir aus der Ursprungsfragestellung jetzt nicht genau erschließt, ob
gen. die Anschlußmöglichkeiten oder die gleichzeitige Nutzung von FON-Anschlüssen
im Vordergrund stehen, wäre die Antwort für den Fragesteller dann ja evtl. folgende :

FB 7170 > 3 analoge Anschlüsse
FB 7270 > 2 analoge Anschlüsse ( Sichtbar 4, aber nur 2 wahlweise als TAE oder Rj 11)

An jedem einzelnen der jeweils geschalteten FON-Anschlüsse lassen sich dann
* zwar mehrere Geräte gleichzeitig anschließen ( Tel., AB, Fax, usw.)
* aber gleichzeitig funktionieren sie nicht, nur immer gerade eines davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
(...)
FB 7270 > 2 analoge Anschlüsse ( Sichtbar 4, aber nur 2 wahlweise als TAE oder Rj 11)(...)
und um die letzten Un-/Klarheiten zu beseitigen, ein Auszug aus dem Handbuch:
RTFM 7270 schrieb:
Bitte beachten Sie, dass die Anschlüsse „FON 1“ und „FON 2“ immer nur an einer der beiden Buchsen mit einem Gerät bestückt sein können:
entweder an der TAEBuchse oder an der RJ11-Buchse.
Beispiel: Wenn Sie ein analoges Gerät an der TAE-Buchse „FON 1“ anschließen, dann ist damit der Anschluss „FON 1“ belegt. Das heißt, an der RJ11-Buchse „FON 1“ kann kein Gerät angeschlossen werden. Umgekehrt gilt dasselbe: Haben Sie an der RJ-11-Buchse „FON 1“ ein Gerät angeschlossen, können Sie an der TAE-Buchse „FON 1“ kein Gerät anschließen.

Es gibt vier Möglichkeiten, die Anschlüsse FON 1 und FON 2 mit analogen Geräten zu belegen. Die vier Möglichkeiten sind in der folgenden Tabelle dargestellt:
...siehe Anhang1


Im Übrigen wirbt 1u1 mit 4 Anschlüssen und nicht mit 4 Anschlussmöglichkeiten. (Anhang 2)
Korinthenkacker wissen, dass die Tatsache, dass 4 Anschlüsse anwesend sind, nicht mit der Verpflichtung einher gehen muss, dass alle diese Anschlüsse auch gleichzeitig nutzbar sein müssen.
1und1 ist also in diesem Fall fein raus, erstens aufgrund dieser Definition "4 Anschlüsse" und zweitens, da im Laufe der Bestellung ein Link auf das RTFM_7270.pfd zu sehen ist.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    14.8 KB · Aufrufe: 77
  • 2.jpg
    2.jpg
    10.6 KB · Aufrufe: 68
Könnte ich dann 2 analoge Telefone anschließen und eins über dect??
hätte ich dann insgesamt 3 Anschlüsse mit jeweils eigener Nummer, oder ist auch bei der Einrichtung die Konfiguration so vorgegeben, dass nur 2 nummern eingetragen werden können?
 
Aus der AVM-Website:
Schnurloses Telefonieren ist mit der neuen integrierten DECT-Basisstation möglich, an der sich bis zu fünf Mobilteile anschließen lassen. Jedem Mobilteil können dabei eine eigene Rufnummer und ein eigener Anrufbeantworter zugeordnet werden.
Hans
 
d.h. ich kann insgesamt bis zu 7 verschiedene Nummern belegen.

Hat das schon jemand ausprobiert? Im Prinzip würden mir schon vier reichen.....
 
d.h. ich kann insgesamt bis zu 7 verschiedene Nummern belegen.
und am S0-Anschluss weitere...
Das sagt aber nichts über die Anzahl zeitgleich zu führender Gespräche, die sind Bandbreitenabhängig plus 2 ISDN- oder 1 Analog-Gespräch(e)
Hans
 
das ist klar, ich sollte schon die vorraussetzungen haben, wie bandbreite etc. für so viele Gespräche. Mir ist nur wichtig, dass ich die ganzen nummern auch einrichten kann.

gleichzeitig telefonieren werde ich wahrscheinlich nur mit max. 2 gleichzeitig
 
Mir ist nur wichtig, dass ich die ganzen nummern auch einrichten kann.

gleichzeitig telefonieren werde ich wahrscheinlich nur mit max. 2 gleichzeitig

Ich antworte Dir mal mit einem "Ja, kannst Du" du kannst in der Fritz!Box 10 Nummern einrichten und die auf Deine Telefone verteilen. Ein an der Fritz!Box angeschlossenes Telefon hat dann eine Rufnummer, die es nach draussen verwendet und 0-10 Nummern, auf die es lauscht / bei Denen es klingelt.

Du könntest also Sowas einrichten:

FON1: Faxgerät
FON2: Kellertelefon
Dect1: Schnurlos Wohnzimmer
Dect2: Schnurlos Arbeitszimmer
Dect3: Schnurlos Tochter
Dect4: Schnurlos Sohn

Telefonnummer 1: Familiennummer alle Telefone bis auf das Faxgerät bimmeln
Telefonnummer 2: Faxnummer nur das Faxgerät bimmelt
Telefonnummer 3: Elternnummer Keller + WZ und AZ klingeln
Telefonnummer 4: nur Sohn
Telefonnummer 5: Nur Tochter
Telefonnummer 6: Auf der Nummer telefonieren alle raus, die nimmt immer der AB der Fritz!Box entgegen

Um mal ein mögliches Scenario zu nennen.

Mein Tipp: Beschreibe möglichst genau, was Du vorhast mit der 7270 (so als ob du jemanden beauftragen würdest, es für Dich zu erledigen), dann kann Dir sicherlich hier sehr gut und präzise geholfen werden. In dem Zusammenhang wäre es auch sinnvoll zu wissen, welche Geräte Du schon hast und gerne weiterverwenden möchtest.

ciao
frank
 
Scheinbar immernoch Verwirrung bei 1&1

1&1 scheint es wohl immernoch nicht ganz raus zu haben, was sie da eigentlich verkaufen:

Folgenden Hinweis habe ich an 1&1 geschickt, weil ich zu dem Zeitpunkt selbst noch etwas verwirrt war von der Angabe:
"> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> im Kundenshop unter "DSL-Modems" in der Ausstattungs-Tabelle der
> verschiedenen S-F Box Modelle ist bei dem oben genannten Modell
> angegeben, dass Sie 4 Anschlüsse für analoge Endgeräte hätte. Allen
> anderen Angaben nach hat das Gerät allerdings nur 2 Anschlüsse dieser Art.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Hannes xxxxxxxx"
(Anmerkung: Das "oben genannte Modell" stand im Betreff der Mail.)

Woraufhin ich dann folgende Antwort von 1&1 bekam:
"Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie haben an der 1&1 Surf & Phone Box die Möglichkeit,
bis zu 4 analoge Endgeräte gleichzeitig zu betreiben.
Hierfür stehen die entsprechenden Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx xxxxxxxx
Kundenservice"

Die Angabe auf der Homepage mag im besten Fall schwammig sein, aber diese Aussage schein wohl schlicht falsch. :)
Naja, ich habs jetzt zumindest verstanden. Und eine weiter Mail an 1&1 ist auch unterwegs. Mal schauen, ob ich nochmal eine Antwort erhalten, die auf 4 Anschlüsse besteht.

Gruß
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut richtig, es können 4 analoge Endgeräte angeschlossen werden... 2 Telefone und 2 Anrufbeantworter... :mad: Das ist aber schon eine uralte Masche, den Kunden mit hohen Zahlen zu blenden :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hab heut erst folgende Seite entdeckt, zu erreichen via
weweweh.1und1.de / "1und1 Produkte" / "Viele zusätzliche Vorteile" * klix*

Hier steht für S&P-Komplett:
Sie können bis zu 4 Gespräche gleichzeitig und kostenlos ins deutsche
Festnetz führen

hm... Diese Aussage ist eigentlich nicht anders zu interpretieren, dass man mit "4 analogen Fons gleichzeitig" telefonieren kann. (hä? wie komm ich plötzlich darauf?)


--> Ob die die DECT-Teile einfach auch zu den analogen Fons zählen und aus dem Schneider sind? Hat das jmnd schon probiert, mit 4 Fons (2 eingestöpselte und 2 DECT-Teile) gleichzeitig (kostenlos) raus zu telefonieren?


ps:
@Hans Juergen mit einem AB kann ich nicht (kostenlos) ein "Gespräch ins deutsche Festnetzführen".
Kostenlos empfangen, ja. Aber keins führen. Ausser natürlich, der AB ruft selbstständig irgendwohin an. :rolleyes:

2 AB's als Anschlüsse zählen, das lass ich nicht durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage ist eigentlich nicht anders zu interpretieren, dass man mit "4 analogen Fons gleichzeitig" telefonieren kann.
--> Ob die die DECT-Teile einfach auch zu den analogen Fons zählen und aus dem Schneider sind?

Wo steht denn, dass diese 4 Gespräche mit analog angeschlossenen Geräten geführt werden können?
Es gibt auch noch den So-Bus... es können 2 ISDN-Gespräche und bis zu 3 VoIP-Gespräche gleichzeitig geführt werden, die Aussage ist also richtig.
2 AB's als Anschlüsse zählen, das lass ich nicht durchgehen.
Da steht nur, dass sie 4 Anschlüsse für analoge Endgeräte hätte. Anrufbeantworter gehören nun mal dazu.
Nicht dass ich diese Werbelyrik gutheißen will, aber wer genau liest, der fällt auf diese Tricks nicht mehr rein...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,928
Beiträge
2,221,092
Mitglieder
371,701
Neuestes Mitglied
brisasoriano62
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.