FBF 7390 als Repeater ohne DHCP

fossi100

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ih bin TGnet -Kunde. Das ist ein Richtfunkanbieter, DSL + Tel über Schüsselchen. Diese kleine Schüssel hat eine feste IP und einen eigenen Router, sodaß die FBF nur noch als Switch und zur Telefonie genutzt wird, der Router der FBF ist außer Funktion. Vorteil an der SAche ist ne STandleitung ....also nix mit bis zu Mbit ....und dann haste nur die Hälfte....

Vorraussetzung ist, dass das komplette Netz feste IPs hat, auch die der FBF muß geändert werden. Soweit läuft auch alles prima.

Nun habe ich eine zeweite FBF 7390 , die ich gerne als Repeater einsetzen möchte, hierfür erwartet die FBF laut Anleitung von AVM allerdings einen DHCP Router und der ist ja nun mal abgeschlatet.

Ich habe nun versucht, der 2. FBF eine andere IP als die der ersten zu verpassen und habe im Repeater Menü der 1. diese IP anegeben ....aber es funzt nicht ....hat jemand ne IDee?

Gruss Fossi

Welche festen IP-Adressen hat dein Funkrouter und deine erste Fritzbox? Öffentliche oder private von deinem Anbieter? Von wo bekommen dann die angeschlossenen Rechner ihre IP-Adressen? Der DHCP-Server kann nicht abgeschaltet sein, wenn die angeschlossenen Rechner ihre IP-Adressen von deinem Funkrouter erhalten.

Hallo Kunterbunt,

danke für deine Mühe.

TGNET - Router 172.16.1.1
Rechner 1 172.16.1.2
Rechner 2 172.16.1.3 usw.

FBF 1 172.16.1.254
FBF 2 172.16.1.253

Die FBF dient nur noch als Switch einen DHCP gibts nicht.

Gruss Fossi

Bei der zweiten Fritzbox trägst du jetzt folgendes im WDS-Menü unter IP-Einstellungen für den Repeaterbetrieb ein:
IP-Adresse 172.16.1.253
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 172.16.1.1
Primärer DNS-Server 172.16.1.1
Sekundärer DNS-Server 172.16.1.1

ich hatte das unter den Zugangsdaten eingestellt ......wo finde ich denn das "WDS-Menü unter IP-Einstellungen für den Repeaterbetrieb" ?...hab die aktuelle Firm drauf .

Man kann nur die FBF2 im WLAN Menü auf Repeater stellen und dort den Netzwerkschlüssel der Basis einstellen

Zuletzt bearbeitet:
...hab die aktuelle Firm drauf .
Woher soll ich das wissen, was bei dir gerade aktuell ist? In deiner Signatur steht was ganz anderes. :mad:
Falls du die Firmware-Version 84.05.50 hast: Seit dieser Version gibt es keinen WDS-Repeatermodus mehr. Entweder downgraden oder andere Fritzbox kaufen.

Ja klar is die Firmware aktuell...... Mist

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa