[Frage] FBF 7390 an KD-Kabelmodem, Telefonie, Fax

Roaster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

derzeit gehe ich über die FB 7390 und über das KD-Kabelmodem ins Internet und nutze dabei VOIP über GMX. Mein analoges Telefon ist an der FBF Fon2 angeschlossen, an Fon1 ist eine Doorline T01/T02 a/b angehängt. An der FBF Buchse DSL/Tel hängt, per Y-Kabel der NTBA der Telekom, DSL wird nicht genutzt. Der Telekom (ISDN-)Anschluss ist lediglich ein Backup und wird eigentlich so gut wie nie genutzt.
Derzeit sind in der FBF (aufgrund des ISDN-Anschlusses und des VOIP über GMX) drei Rufnummern eingetragen, zwei davon bei GMX-VOIP registriert, die dritte als Faxnummer jedoch über den Telekomanschluss.

Mein Plan ist, weg von der Telekom und auch die Telefonie jetzt über Kabel-Deutschland laufen zu lassen.

Was mich jetzt interessieren würde:
Kann ich mittels selbst gecrimpten Kabel (habe dies schon Mal gemacht in einem anderen Haushalt, aber ohne FBF dazwischen), von einer der Telefonbuchsen des Kabelmodems direkt in Fon2 der FBF gehen und somit wieder die gleichen Funktionalitäten der FBF wie bisher nutzen? Also bspw. per analogem Telefon, die "Anrufe" der Türsprechanlage annehmen und natürlich auch über KD telefonieren?

Mit anderen Worten: bisheriges Y-Kabel von FBF-Fon2 entfernen und per selbst konfiguriertem Kabel dann direkt im KD-Modem anstecken?

Wie müssten dann eigentlich die Telefonieeinstellungen in der FBF lauten?

So wie ich dies jetzt sehe, kann ich lediglich einen Anschlus des Kabelmodems in die FBF-Buchse stecken (Fon2), Fon1 bleibt nach wie vor reserviert für die Doorline a/b. Dies würde letztendlich bedeuten, dass ich auf mein Fax verzichten müsste, da ich den zweiten Kablemodem-Telefonanschluss nirgends mehr unterbringen kann um dort dann das Fax jetzt unterzubringen, richtig?

Oder anders gefragt, wie könnte ich in meinem Fall den zweiten Telefonanschluss des Kabelmodems (für die Faxnummer) noch an der FBF unterbringen?

Da kommt mir gerade noch eine verrückte Idee: ich lasse die drei Rufnummern (2x Telefon, 1xFax) zu KD übertragen, und registriere die Faxnummer bei GMX (also VOIP), vorausgesetzt dies würde technisch alles so funktionieren. Wäre diese Konstellation denkbar, also Fax über GMX per VOIP laufen zu lassen?

Grüße,
Michael

Ich versuche mal zu sortieren:
- Mit der Kombination Kabelmodem/Fritzbox kannst du in der Fritzbox nur eine KD-Rufnummer/Leitung nutzen. Für mehr musst du eine Fritzbox Cable mieten.
- Wenn du bei dem Kabelmodem bleiben willst, kannst du das Fax an den Fon2 Ausgang des Kabelmodems anschließen.
- Fax via VoIP ist nicht so optimal, da die Zuverlässigkeit zu wünschen übrig lässt.
- Für gelegentliches Faxen sind auch komplett externe Lösungen wie z.B. http://www.cospace.de/ interssant.

Mit anderen Worten: bisheriges Y-Kabel von FBF-Fon2 entfernen und per selbst konfiguriertem Kabel dann direkt im KD-Modem anstecken?

Wie müssten dann eigentlich die Telefonieeinstellungen in der FBF lauten?
Das Y-Kabel steckt nicht an Fon2, sondern an DSL/Tel, wie du selbst weiter oben schreibst. Das selbst gecrimpte Kabel muss dann an Pin 3 und 6 des RJ45 geführt werden.
Die Telefonieeinstellungen in der Fritzbox lauten Eigene Rufnummern -> Festnetz, analog. Da kannst du aber nur eine Rufnummer eintragen. Ankommend vom Kabelmodem kannst du bei mehreren KD-Rufnummern sowieso nicht mehr erkennen, auf welcher Rufnummer angerufen wurde.
Warum willst du unbedingt über GMX faxen, und nicht über KD?

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Danke für deine Antworte. V.a. die Cloud-Lösung fürs Fax scheint als Alternative in Betracht zu kommen, zumindest für den gelegentlichen Faxempfang, den ich brauche.

Posting 2:

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe
Foren-Regeln]

Auch dir danke für die Infos!

Ich habe die Alternative Fax-über-GMX in Betracht gezogen, weil ich auf der FBF-Seite nur Fon1/Fon2 zur Verfügung habe und Fon1 bereits durch die Türsprechanlage belegt ist. Fon2 wird dann wohl die Verbindung zum Kabelmodem sein. Die zweite Buchse am Kabelmodem liegt dann wohl für immer brach, weil der 7390 ja ein dritter Fon-Anschluss fehlt.

Ich nutze übrigens Fax nur über die AVM-Faxsoftware bzw. den in der Fritz!Box integrierten Faxempfang, also kein externes Gerät. Somit dachte ich an die Lösung, Fax über GMX nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fon2 wird dann wohl die Verbindung zum Kabelmodem sein.
Wie ich oben schon schrieb, ist das falsch. Dabei kann die Fritzbox sogar Schaden nehmen. Die Verbindung zum Kabelmodem muss über die DSL/Tel-Buchse hergestellt werden.

Soweit ich weiß ist die zweite Telefonbuchse am Kabelmodem eigentlich überflüssig. Wenn man den Kabelrouter nimmt (ob mit oder ohne WLAN Option) bekommt man sowieso nur eine Leitung. Und wenn man die Fritzbox mietet ersetzt diese das Kabelmodem.

Soweit ich weiß ist die zweite Telefonbuchse am Kabelmodem eigentlich überflüssig
Der Standard-Kabelanschluss stellt zwei Leitungen/Rufnummern zur Verfügung. Mit einer nachgeschalteten Fritzbox kann man nur eine Leitung nutzen, ein Extra-Telefon oder Fax lässt sich schon an der zweiten Leitung anschließen.

Ich dachte zwei Leitungen bekommt man nur wenn man die Fritzbox mietet. Denn nur bei der steht "2 Telefonleitungen für gleichzeitiges Telefonieren".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, dann kannst Du doch das Faxgerät an einen Anschluss des Modems hängen und die FritzBox mitsamt dem Telefon und der TFE an den anderen Anschluss und somit eine Rufnummer für Fax und eine für Telefonie nutzen. Unabhängig davon bleibt es Dir unbenommen, in der FritzBox weitere VoIP-Provider zu konfigurieren und für die Telefonie zu nutzen.

Gruß Telefonmännchen

Ist der zweite Anschluss im Kabelmodem überhaupt aktiv? Soweit ich weiß ist der gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Ich fasse mal zusammen:
1) Ich kann aller Voraussicht nach nur einen Anschluss am Kabelmodem (KM) nutzen
2) Der Anschluss vom KM geht über das Y-Kabel in den DSL/TEL Port an der FBF
3) Die Doorline a/b bleibt nach wie vor an Fon1
4) Das analoge Telefon bleibt nach wie vor an Fon2
5) Ich habe kein standalone Fax-Gerät, somit brauche ich auch keinen eigenen Port an der FBF, ich könnte bspw. über den Anbieter cosapce Senden und auch Empfangen. Habe ich mir schon angesehen, scheint in Ordnung zu sein.

Eine Frage noch zu:

Zum Fax:
angenommen ich habe zwei meiner bisherigen Rufnummern zu KD übertragen, die Hauptrufnummer nutze ich weiterhin für Telefonie. Kann ich die FBF dann so einstellen, dass wenn an der zweiten Rufnummer ein Fax eintrifft, dieses wieder von der FBF angenommen wird? Dann würde ich auch keinen externen Anbieter benötigen.

Zum Y-Kabel:
mir ist jetzt klar, dass das Y-Kabel Pflicht ist, also weiter verwendet werden muss. Nur das Kabel wird mir möglicherweise zu kurz werden. Deshalb auch meine eigentliche Frage/Aussage ein selbst erstelltes Kabel zu konfigurieren, mit entsprechenden RJ45/RJ11 Steckern. Wäre dies möglich, um damit vom Kabelmodem zur FBF zu verbinden oder davon generell abzuraten?

Grüße

Zwei Antworten noch zu:

Zum Fax:
Ich habe dir geschrieben, dass du ankommend vom Kabelmodem bei mehreren KD-Rufnummern nicht mehr erkennen kannst, auf welcher Rufnummer angerufen wurde. Deshalb ist es am Kabelmodem egal, auf welcher Rufnummer ein Fax ankommt. Als Notlösung kannst du die analoge Faxweiche in der Fritzbox aktivieren. Die erkennt aber auch erst nach dem Annehmen des Anrufs, ob es ein Fax oder ein normaler Anruf ist.

Zum Y-Kabel:
Ich habe dir geschrieben, dass du dir ein Kabel selber crimpen kannst, mit Pin 3-6 an RJ45 und 3-4 am RJ11-Stecker, um damit vom Kabelmodem zur Fritzbox direkt zu verbinden.

OK, danke dir für deine Geduld ;-) Ich wollte zur Sicherheit nur nochmals zusammenfassen und bei den noch etwas unklaren Punkte nochmals nachhaken.

Ich denke für mich ist das Thema momentan durch und ich werde mich jetzt mal für einen Tarifwechsel schlau machen.

Grüße

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70