FBF 7390 und FB 3030 als Repeater mit Dlan verbinden ?

Mikeffm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe unterm Dach meine FBF 7390 haänge und das Problem, dass ein Sockwerk drunter kein oder nur ein sehr schwacher Wlan Empfang ist. Da aber im unteren Stockerk ein Lan- Kabel vorhanden ist wollte ich ne alte FB 3030 daran anschliessen und quasi als Repeater nutzen. Ich finde hier immer nur Hinweise wie man zwei FB per Wlan (WDS ? ) verbindet.
Kann mir bitte jemand erklären wie- und ob das bei meinem Virhaben funzt ?

Gruß aus Frankfurt

Mike

Wenn ein LAN-Kabel für den Anschluss der Fritzbox 3030 vorhanden ist, warum willst du die beiden Boxen dann mit DLAN verbinden?
Wo befindet sich denn das andere Ende des LAN-Kabels?

Also grundsätzlich muss man das manuell einstellen, da die Fritzbox WLAN 3030 keinen Internetzugang über LAN1 unterstützt. Aber man kann natürlich einfach den DHCP-Server deaktivieren und der Box manuell eine IP-Adresse zuweisen. Dann nutzt man sie als AccessPoint.

Sorry, es ist kein Lan-Kabel sondern ein Dlan-Kabel das unten ankommt, da wollte ich die FB 3030 anschliessen um W-lan auch in der unteren Etage zu haben. Das D-Lan ist an der FB 7390 angeschlossen

Hm, danke, werde es mal versuchen, ist das egal welche Ip ich dafür einstelle ? - und wo schliesse ich das D-Lan Kabel an ?- am DSL Eingang der FB 3030 oder an einer Lan Buchse ?

Gruß

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Bitte fasse deine beiden Beiträge im Zwei-Minuten-Abstand zu einem zusammen.
Die IP-Adresse muss aus dem Bereich deines Subnetzes sein, nimm einfach eine höher als die von deiner 7390, also wahrscheinlich 192.168.178.2.
Das Kabel muss an eine LAN-Buchse angeschlossen werden. Dann richtest du das WLAN mit gleicher SSID, gleicher Veschlüsselung, aber anderem Funkkanal als auf deiner 7390 ein.

vielen Dank, scheint jetzt zu funktionieren.

Wie fasse ich Beiträge zusammen ?

Gruß

Mike

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.