[Problem] FBF 7390, Windows XP Sp3: Verzögerungen beim Zugriff NAS Laufwerke

Qemm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe das Problem, daß es beim Zugriff auf die NAS Laufwerke, also dem internen Speicher und zwei 32GB USB-Sticks, häufig zu einer Wartezeit von mehreren Sekunden kommt. Teilweise kommt es bereits allein beim Starten des Windows Explorers oder des Totalcommanders ebenfalls zu Wartezeiten, obwohl noch gar kein Zugriff auf die Laufwerke erfolgt ist bzw. gar nicht erfolgen soll. Auf die Dauer ist das doch etwas störend. Die Laufwerke sind über die funktion 'Netzlaufwerk verbinden' angbunden mit der Option 'Verbindung bei Anmeldung wiederherstelle'. Die zugehörigen Laufwerksbuchstaben sind nach dem Booten auch alle vorhanden. Das der Zugriff unmittelbar nach dem Booten ggf. einmalig etwas länger dauert mag ich ja akzeptieren, daß es aber oft nach wenigen Minuten Pause zwischen zwei Zugriffen wieder zu einer Wartezeit kommt, bei dem das Fenster mit der Meldung 'Verbinden' erscheint finde ich doch sehr störend. Gibt es dafür eine Lösung?

Windows XP SP3
FBF 7390 Firmware-Version 84.04.84
Gigabit LAN Anbindung

Ja, aber nur ein Bauchgefühl. Beweise habe ich keine. Ich habe das Problem nicht mehr seit ich am PC den Paketdienst in der Netzwerkkarte deinstalliert habe. Da wo Du die IP-Adresse ändern kannst. Den habe ich gelöscht. seit dem ist Ruhe bzw. dirkter Zugriff im XP auf meine NAS.

Edit: QoS Paketplaner

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gefühlt ist der richtige Ausdruck. Eine Art von Verbesserung scheint sich eingestellt zu haben, wenn auch das Probelm nicht behoben wurde. Komisch, das das nicht bereits häufiger thematisiert wurde, das Problem hat doch vermutlich jeder.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22