FBF 7490: LAN-zu-WLAN-Konfiguration

hahni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Ge-FREETZ-te FritzBox 7940 mit Firmware 6.30 am Laufen.

Was leider nicht funktioniert ist die Kommunikation von Geräten zwischen LAN und WLAN.

Kommunikation zwischen LAN und LAN geht, zwischen WLAN und WLAN (Haken gesetzt) ebenso. Den Gastzugang oder Ähnliches habe ich deaktiviert.

Ich kann mit meinem Laptop (über WLAN eingebunden) den Drucker (über LAN angebunden) anpingen, aber jeglicher TCP/IP-Verkehr wird verworfen, was es mir unmöglich macht, meinen Drucker zu nutzen.

Mit meiner alten 7170 ging das alles noch :)

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten (ggf. unter Änderung irgendeiner internen Config-Datei) zu ändern?

Viele Grüße

Euer hahni

Ist das Verhalten mit der 06.30 von AVM identisch?

Betrifft es nur diese beiden Geräte oder hast Du andere LAN und WLAN Geräte getestet?

Kannst Du die Geräte z.B. von der Konsole der Box erreichen?

Hallo,

das Verhalten ist mit der 6.30er Original-Firmware identisch.

Ich habe am WLAN nur 2 Laptops, diese können sich untereinander anpingen, auch die Freigaben (z.B. Windows-Netzwerk, http-Server) funktionieren. Wenn ich den Laptop und den Drucker zusammen ans LAN hänge, kann ich den Drucker auch einwandfrei ansprechen. Ist der Laptop aber im WLAN und der Drucker im LAN verblieben (hat kein WLAN), kann ich den Drucker nicht ansprechen. Weder über Windows-Netzwerk noch dessen Web-Interface. Über Kabel geht alles einwandfrei.

Ich kann von der Konsole alle Geräte pingen und auch (z.B. mit wget) auf das WebInterface des Druckers "zugreifen" (also es zumindest abrufen).

Ich füchte also, dass AVM hier eine Art Filter zwischen den beiden Netzwerktypen eingezogen hat oder irgendetwas nicht richtig gebridged wird...

Hat jemand eine Idee?

Ich wüsste nur die Kindersicherung, die aufgrund unterschiedlicher MAC Adressen für LAN / WLAN Adapter der Laptops abweichend konfiguriert sein könnte.

Sonst: Sicherung machen, Recover (da freetz), testen mit Werkseinstellungen und dann ggf Wiederherstellung.

Hallo andiling,

die Kindersicherung ist deaktiviert.

Aber wie gesagt, auch mit der 6.30er Original-Firmware ohne FREETZ tritt das Problem bei mir auf.

Ich fürchte also, dass AVM hier eine Art Filter zwischen den beiden Netzwerktypen eingezogen hat oder irgendetwas nicht richtig gebridged wird...
Ja, das haben sie. AVM nennt das Feature WLAN-Gastzugang.

Welche IP-Adresse bekommt der Laptop am WLAN und welche am LAN?

Der ja deaktiviert sein soll.

Da LAN-LAN und WLAN-WLAN geht scheidet ein Gastzugang per WLAN oder LAN4 eigentlich aus.

Irgendwas an den Adaptern z.B. in der ar7.cfg gedreht?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai