die alte 7530AX behalten und ein Modem davorsetzen?
Nur wenn man den Standard-Kabelrouter/Kabelmodem vom Kabelnetzbetreiber dazu verwenden möchte/muss (dann aber ohne Telefonie des Kabelanbieter auf der Fritzbox). Ein separates klassisches Kabelmodem zu erwerben (siehe bspw. >
hier< 2 Modelle aufgeführt) dürfte sowohl bzgl. Energiebedarf als auch den Kosten wenig attraktiv sein.
Welche FBF ist vergleichbar zur 7530AX. Dachte an die 6670,
Ja, passt.
aber können die gebraucht Probleme mit der Registrierung haben?
Ja, könnten. Wenn man sich nicht sonderlich gut mit der Materie auskennt, ist unbedingt auf die Retail-Version zu achten. Also bei der 6670 ist das dann bspw. die Artikel-Nr. 2000-3047, für die anderen Cable-Modelle siehe Beitrag #2.
Ggf. auch eine Alternative 6490,
Nein. Keine Cable-Box mehr ohne DOCSIS 3.1 Unterstützung anschaffen. Siehe auch:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...reichbar-aus-dem-internet.323601/post-2612609
aber da war meine ich das Streamen per NAS zu langsam?
Imo nicht bei der 6490. Zumindest nicht ab FRITZ!OS 6.8x (seit 6.8x läuft FRITZ!OS auf dem leistungsfähigen Atom-Core der 6490).
Geht Modem+7530überhaupt mit der Rufnummer Registrierung?
Nur wenn es ein eigenes Kabel-Modem ist (was aber nicht sonderlich attraktiv ist, siehe oben, das sollte man nur in Betracht ziehen wenn man gar keine Fritzbox verwenden möchte) und nicht das vom Kabelnetzanbieter.
Eigentlich tendiere ich zur 6591.
Die 6591 ist bzgl. WLAN eine gute Wahl. Auch wenn sie (im Gegensatz zur 7530 AX) kein WiFi 6 unterstützt.
Und deren Markteinführung war bereits 05/2019, da dürfte irgendwann früher Supportende sein als bei der 6670.
Mit solchen Spekulationen wäre ich vorsichtig. Siehe bspw. beim Vergleich 7490 mit 7560. Normalerweise hätte man damit rechnen können, dass die aktuellere 7560 länger Support erhält als die 7490. Aber letztlich ist genau das Gegenteil eingetreten. Und die 6591 ist nun mal ein (ehm.) Topmodell, zudem noch mit S0-Bus. 6660 und 6670 sind dagegen "einfachere" Modelle (wie eben auch die 7560 gegenüber der 7490).
Könnte also auch passieren, dass die 6591 länger Support erhält als die 6660 oder 6670. Aber natürlich kann es auch umgekehrt passieren. Aber logisch wäre eher die Variante 6591, 6660 und 6670 erzielen alle zum gleichen Zeitpunkt das Support-Ende (weil diese Modelle alle auf dem Puma7 basieren). Aber welche der drei Varianten tatsächlich eintrifft ist derzeit reine Spekulation und sollte daher imo keine (primäre) Grundlage für eine Entscheidung sein.
Das einzige Problem könnte vielleicht sein, eine 6591 als
Retail-Modell zu einem "akzeptablen" Preis zu erhalten (da es das letzte Cable-Modell mit S0-Bus ist und somit ggf. entspr. nachgefragt ist). Die günstigen "refurbished" Angebote die es bei diesem Modell gibt scheinen oftmals ehm. Provider-Modelle zu sein. Und bei den "günstigen" gebrauchten von Privat immer nach der Artikel-Nr. fragen (falls nicht angegeben).