[Frage] Fbf 7530AX mit Modem versus 6691 versus 6670 für Cable. Fallstricke Branding!?

Christian123

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo, ich habe die 7530AX und steige auf Cable im. Mit dem Verstärker im Keller,vModem und/oder einer neuen Fbf wird der Stromverbrauch wohl dratisch steigen.

Frage: die alte 7530AX behalten und ein Modem davorsetzen? Welche FBF ist vergleichbar zur 7530AX. Dachte an die 6670, aber können die gebraucht Probleme mit der Registrierung haben? Auf was muss ich ggf. achten? Ggf. auch eine Alternative 6490, aber da war meine ich das Streamen per NAS zu langsam? Geht Modem+7530überhaupt mit der Rufnummer Registrierung?

Zuletzt bearbeitet:
aber können die gebraucht Probleme mit der Registrierung haben
"Wie sieht es mit von Auktionsplattformen wie ebay erworbenen Geräten, insbesondere FritzBoxen, aus?
Die Fritz!Boxen 6430, 6490, 6590, 6591, 6660, 6670 und 6690 können als eigenes Endgerät am Kabelanschluss betrieben werden. Abhängig vom Modell muss die Box folgende Artikelnummer besitzen:

FritzBox 6430: 20002779
FritzBox 6490: 20002778
FritzBox 6590: 20002781
FritzBox 6591: 20002857
FritzBox 6660: 20002910
FritzBox 6670: 20003047
FritzBox 6690: 20002965

Diese Artikelnummern sind bei einem Kauf daher im Zweifelsfall beim Händler zu erfragen. Andere FritzBox-Modelle wie die Fritz!Box 6320, 6340 und 6360 sowie Modelle der oben genannten Boxen mit anderen Artikelnummern erfüllen nicht die Schnittstellenbeschreibung und können deshalb im Netz von Vodafone Kabel Deutschland nicht als eigenes Endgerät verwendet werden. [1] Der Grund ist, dass diese Boxen ehemalige Leihboxen von Vodafone Kabel Deutschland oder eines anderen Providers sind und deshalb einem anderen Vertragsinhaber zugeordnet sind. In diesem Fall sollte versucht werden, die Box an den Verkäufer zurückzugeben."
Quelle: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Endgerätefreiheit_bei_Vodafone_Kabel_Deutschland

• Like
Reaktionen: Christian123
Hallo zusammen und danke für die Antwort. Eigentlich tendiere ich zur 6591. Ist WLAN spürbar schlechter als bei der 6670. Die 7530AX ist nicht so richtig gut und die 6591 soll mehr Antennen haben. Bin im Altbau mit dicken Wänden und Lehmputz

Wegen der zum Teil auf einer Extra-Pkatine ausgeführten WLAN-Antennen, würde ich persönlich eine 6591 den 6660, 6670 vorziehen.

• Like
Eigentlich tendiere ich zur 6591. Ist WLAN spürbar schlechter als bei der 6670.
Die 6591 hat mehr Spatial Streams (2,4 GHz: 4x4 und 5 GHz: 4x4). Beide Boxen einmal im direkten Vergleich:
Manche Anwender stören sich bei der 6591 an der "Bauform Toaster". Und deren Markteinführung war bereits 05/2019, da dürfte irgendwann früher Supportende sein als bei der 6670.

die alte 7530AX behalten und ein Modem davorsetzen?
Nur wenn man den Standard-Kabelrouter/Kabelmodem vom Kabelnetzbetreiber dazu verwenden möchte/muss (dann aber ohne Telefonie des Kabelanbieter auf der Fritzbox). Ein separates klassisches Kabelmodem zu erwerben (siehe bspw. >hier< 2 Modelle aufgeführt) dürfte sowohl bzgl. Energiebedarf als auch den Kosten wenig attraktiv sein.

Welche FBF ist vergleichbar zur 7530AX. Dachte an die 6670,
Ja, passt.

aber können die gebraucht Probleme mit der Registrierung haben?
Ja, könnten. Wenn man sich nicht sonderlich gut mit der Materie auskennt, ist unbedingt auf die Retail-Version zu achten. Also bei der 6670 ist das dann bspw. die Artikel-Nr. 2000-3047, für die anderen Cable-Modelle siehe Beitrag #2.

Ggf. auch eine Alternative 6490,
Nein. Keine Cable-Box mehr ohne DOCSIS 3.1 Unterstützung anschaffen. Siehe auch:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...reichbar-aus-dem-internet.323601/post-2612609

aber da war meine ich das Streamen per NAS zu langsam?
Imo nicht bei der 6490. Zumindest nicht ab FRITZ!OS 6.8x (seit 6.8x läuft FRITZ!OS auf dem leistungsfähigen Atom-Core der 6490).

Geht Modem+7530überhaupt mit der Rufnummer Registrierung?
Nur wenn es ein eigenes Kabel-Modem ist (was aber nicht sonderlich attraktiv ist, siehe oben, das sollte man nur in Betracht ziehen wenn man gar keine Fritzbox verwenden möchte) und nicht das vom Kabelnetzanbieter.

Eigentlich tendiere ich zur 6591.
Die 6591 ist bzgl. WLAN eine gute Wahl. Auch wenn sie (im Gegensatz zur 7530 AX) kein WiFi 6 unterstützt.

Und deren Markteinführung war bereits 05/2019, da dürfte irgendwann früher Supportende sein als bei der 6670.
Mit solchen Spekulationen wäre ich vorsichtig. Siehe bspw. beim Vergleich 7490 mit 7560. Normalerweise hätte man damit rechnen können, dass die aktuellere 7560 länger Support erhält als die 7490. Aber letztlich ist genau das Gegenteil eingetreten. Und die 6591 ist nun mal ein (ehm.) Topmodell, zudem noch mit S0-Bus. 6660 und 6670 sind dagegen "einfachere" Modelle (wie eben auch die 7560 gegenüber der 7490).

Könnte also auch passieren, dass die 6591 länger Support erhält als die 6660 oder 6670. Aber natürlich kann es auch umgekehrt passieren. Aber logisch wäre eher die Variante 6591, 6660 und 6670 erzielen alle zum gleichen Zeitpunkt das Support-Ende (weil diese Modelle alle auf dem Puma7 basieren). Aber welche der drei Varianten tatsächlich eintrifft ist derzeit reine Spekulation und sollte daher imo keine (primäre) Grundlage für eine Entscheidung sein.

Das einzige Problem könnte vielleicht sein, eine 6591 als Retail-Modell zu einem "akzeptablen" Preis zu erhalten (da es das letzte Cable-Modell mit S0-Bus ist und somit ggf. entspr. nachgefragt ist). Die günstigen "refurbished" Angebote die es bei diesem Modell gibt scheinen oftmals ehm. Provider-Modelle zu sein. Und bei den "günstigen" gebrauchten von Privat immer nach der Artikel-Nr. fragen (falls nicht angegeben).

eine 6591 als Retail-Modell zu einem "akzeptablen" Preis zu erhalten
Neupreise einer 6591 liegen beim "Buchhändler" teilweise deutlich über dem ehemaligen UVP von 339€.
Die günstigen "refurbished" Angebote die es bei diesem Modell gibt scheinen oftmals ehm. Provider-Modelle zu sein
Bei vielen refurbished Angeboten wird die Artikelnummer erst gar nicht erwähnt. Der Hammer ist dann aber die Angabe, welche klein irgendwo im Anzeigentext steht: "Geeignet für alle gängigen Kabelanschlüsse, außer Vodafone/Kabel Deutschland und PYUR!". Welche "gängigen Kabelanschlüsse" gibt es denn in DE ohne die Vorgenannten?

@Christian123
Ich habe auch einen Kabelanschluß bei einem regionalen Anbieter.
Ich würde empfehlen, eine aktuelle FB mit einer Artikelnummer aus #2 und Beginn 66** zu kaufen. Es gibt immer wieder mal gute Angebote durch Anbieter, welche einen Glasfaseranschluß erhalten haben. Vorsicht ist geboten, falls das Angebot aus dem Anschlußgebiet deines Kabelbereibers stammt! Hier gibts mal schnell Aktivierungsprobleme wegen Nichtdeaktivierung der CM-MAC im System beim Altkunden.
Hier hilft zB ein Foto vom Typschild der Box. um Klarheit zu schaffen und die Nachfrage nach der Rechnung wegen der Garantie durch AVM/Fritz.

Bei einem Angebot für ein günstiges Modem vom Kabelbetreiber in Verbindung mit dem Service der eventuell gewährleistet werden müßte, würde ich auch ein Modem mit Weiterbetrieb deiner FB nutzen, das läßt sich ja einstellen. Die Telefonie sollte auch möglich sein. Dein neuer Anbieter muß dazu technische Daten und Bedingungen bereitstellen. Ich habe einen VOIP-Anbieter extern angelegt, der vom Kabelbetreiber nicht geblockt oder behindert wird.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Die Preise hatten mich schon gewundert mit Preisen jenseit der 300€! Um die 100Eur findet man aber auch zig gebrauchte mit Artikelnr.: 20002827, wie passt das zusammen? Zudem verfügen die Boxen teilweise über zusätzlich verbautes Kühler-Set von Frixtender, damit ist ein stabiles Wifi und Kabel Netz von 1000 Mbit/s gewährleistet, ohne, das die Box etwas runter regelt.

Hatte vor 2J. meine 6590 für meine ich 90Eur verkauft. Die hat sich im Preis gehalten. Die Bauform ist wirklich hässlich, aber was suboptimal war und bei der 7530AX weiterhin ist, ist der WLAN-Empfang. Surfen meist per Handyvolumen, da über 5Ghz mit 2 Balken schlecht zu surfen ist. Haben 12Gräte im 2,4GHZ im Einsatz, Fernseher und 2 Handys.

Dachte daher an die 6591, aber so wie es verstanden habe ist die im WLAN nicht besser als die 6590, aber für mich war die 6590 gefühlt besser als die 7530AX. Hatte daher etwas Hoffnung auf die 6670 gesetzt. Scheinbar sind die Quantensprünge für mein Nutzungsbereich nicht spürbar. Zigbee wäre auch nich was, aber auch da Frage ich mich wozu man den HUB braucht, da meine Steckdosenleiste auch so mit Alexa laufen und ich nur HUE & WLAN-Steckdosen über Alexa nutze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Angebot für ein günstiges Modem vom Kabelbetreiber in Verbindung mit dem Service der eventuell gewährleistet werden müßte, würde ich auch ein Modem mit Weiterbetrieb deiner FB nutzen, das läßt sich ja einstellen. Die Telefonie sollte auch möglich sein. Dein neuer Anbieter muß dazu technische Daten und Bedingungen bereitstellen.
Das ist das Problem, dass in DE die großen Kabelnetzbetreiber die nötigen SIP-Zugangsdaten bei Verwendung des Provider-Router/Modem _nicht_ herausgeben. Die "Verpflichtung" zur Herausgabe dieser sehen sie (leider) nur, wenn der Kunde ein eigenes Endgerät verwendet.

Vorsicht ist geboten, falls das Angebot aus dem Anschlußgebiet deines Kabelbereibers stammt! Hier gibts mal schnell Aktivierungsprobleme wegen Nichtdeaktivierung der CM-MAC im System beim Altkunden.
Entweder ist das falsch dargestellt. oder du hast das gründlich missverstanden. Selbst wenn der Altkunde den Anschluss vollständig deaktiviert haben sollte, lässt sich so ein Gerät nie mehr bei diesem Provider betreiben.

aber was suboptimal war und bei der 7530AX weiterhin ist, ist der WLAN-Empfang
Dann bitte die WLAN Situation mittels WLAN Repeater verbessern. Empfehlung dazu der FRITZ!Repeater 3000 AX und die Anbindung als "LAN-Brücke". Dann stehen beim FRITZ!Repeater 3000 AX beide 5GHz Bänder zur Verfügung, was den derzeitigen WLAN-Empfang deutlich verbessern dürfte. Falls ein FRITZ!Repeater 3000 AX nicht ausreichen sollte, es gibt auch noch das FRITZ!Mesh Set 4200, welches jeweils zwei bzw. drei FRITZ!Repeater 3000 AX enthält.

Selbst wenn der Altkunde den Anschluss vollständig deaktiviert haben sollte, lässt sich so ein Gerät nie mehr bei diesem Provider betreiben.
Genau das habe ich gemeint.
Ich habe eine gebrauchte FB 6660: 20002910 gekauft, wo der Vorbesitzer einen Kabelanschluß bei einem örtlichen KNB hatte, dessen Vordienstleister das Negativbeispiel ist und der Nachbesitzer von meiner Box leider in dieses Versorgungsgebiet gezogen ist.
Bei meinem Kabelnetzbetreiber ist das alles kein Problem, wenn die Box eine der Artikelnummern aus #2 hat.

@tango501 : Habe noch einen Fritz 600 Mesh-Repeater rumliegen. Also ist es im Grunde bei 12xWlan-2,4GhZ Nutzern und 2-3 Handys egal welche Fritzbox ich nehme, da ein Repeater ohnehin die beste und einzige Mehrwertmöglichkeit bietet? Was ist mit dem oben genannten Kühler-Set von Frixtender als Performanceverbesserer bei der 6591 versus 6670?

@q12345678 @KunterBunter Puh, doch etwas komplizierter als gedacht!? Wie weit ziehen denn sich denn die Kreise der Kabelanschlussprovider? Also hätte ich in Hannover bei einer Vodafonebox aus GÖ oder KS Probleme da regionale Box, bei Bezugsquelle über den Erstbesitzer in München nicht? Hatte gedacht mit der Seriennummer + Reset fährt man auf Nummer sicher. Kann/wird der Provider sich querstellen wenn man sich um ein Reset der ID bittet, wenn ein Reset der Box nicht ausreicht? Wir sind in der Firma Großkunde bei Vodafone. Nützt da ev. die Beziehung zum Techniker oder ist das ein zentrales Problem?

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
einen Fritz 600 Mesh-Repeater rumliegen
Der würde mit der 7530AX die WLAN Abdeckung verbessern. Einen deutlich höheren Datendurchsatz bekommt man aber durch einen als "Lan-Brücke" angebundenen Repeater, was beim 600er mangels LAN-Port nicht funktioniert.
Was ist mit dem oben genannten Kühler-Set von Frixtender
Der Kühler auf der 6591 sollte im Original so aussehen:
Einfach einmal den potentiellen Verkäufer anmailen und um ein Foto bitten, was da genau verändert worden ist.

Die Box stammt aus Stuttgart, bitte beachten oder informieren. ;)
In Weilimdorf, Stuttgart, die Hauptkabelnetzbetreiber sind Vodafone Kabel Deutschland und Unitymedia. Diese Anbieter sind verantwortlich für die Versorgung mit Kabel-TV und Kabel-Internet in der Region

• Wow
@q12345678 die Box war bei "Telekom Zuhause Kabel" registriert. Die Box ist schon verkauft. Die Retail Boxen dürfen die Provider lt. Verkäufer nicht sperren (also wäre die 2857 immer frei und auch wo anders einsetzbar). Wie passt das jetzt ins Gesamtbild der ganzen Aussagen.

Also wäre eine freie *2857 außerhalb meines Gebiets eingesetzt eine Garantie zur Nutzbarkeit? (Unitymedia‑Branding läuft nur im VF West‑Gebiet, Kabel Deutschland‑Branding nur im VF KD‑Gebiet. Für mich im PLZ‑Gebiet 3**** (VF KD) ist eine freie oder KDG‑Box die richtige Wahl – Unitymedia‑Boxen würden unmodifiziert demnach nicht gehen)

Habe ich das so richtig verstanden?

immer frei und auch wo anders einsetzbar
Selbst bei gebrauchten Retail Cabelboxen kann es zu Problemen kommen, wenn die Daten der Box beim Cabelanbieter noch irgendwo in deren Systemen vorhanden sind. Wenn es unbedingt eine gebrauchte Cabelbox sein soll, dann bitte von einem gewerblichen Anbieter, wo bei Problemen auch eine Rückgabe möglich ist.

• Like
Naja, Du must unterscheiden zwischen ehemaligen Leihboxen und nicht abgemeldeten Eigentumsboxen.

Die ehemaligen Leihboxen werden über die Kabel-Modem-Mac-Adresse identifiziert und in Sperrlisten geführt. Diese sollen nicht generell provider- und gebietsübergreifend identisch sein. So soll es angeblich möglich sein, z.B. eine Vodafone-Box bei Pyur oder auch zuweilen KD/1&1 Nord/Süd zu nutzen - das wäre mir viel zuviel Risiko. Generelles Problem der Leihboxen ist v.a. die fehlende Updatemöglichkeit, oft sind auch andere Funktionen eingeschränkt. Das Entbranden ist recht tricky und aufwendig, trotzdem bleibt die KM-Mac-Adresse unveränderbar da zertifikatsgesichert.

Eine nicht abgemeldete Eigentumsbox (erfolgt durch anschließendes Anmelden einer anderen, damit verschwindet die aus dem System) ist via Hotline generell lösbar. Dies kann natürlich mühsam sein, wie alle Hotlinelösungen.
Superpapa

• Like
Hallo zusammen, da mein Hauptthema WLAN ist habe ich gestern bei Expert die 6690 gesehen die ich gar nicht im Fokus hatte und peinlicherweise mit der 6590 verwechselt hatte. Daher war ich so auf die 6591 fixiert. ISDN brauche ich nicht.

Die 6590 hatte ich im WLAN-Bereich als sehr grenzwertig empfunden, da ich im Keller die Waschmaschine und die Heizung oft im Störbereich lief. Die 7530AX steht eine Etage tiefer ist gefühlt noch schlechter, da ich im 1OG nun schlechter da stehe.

Ist die 6690 hier im WLAN allen klar überlegen oder nur technisch auf dem Papier? Für 220eur neu ist der Preis denke ich mal im Gesamtpaket derzeit gut. Zur 6690pro wird es sicherlich einen großen Sprung geben die ohnehin nicht verfügbar ist..

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,965
Mitglieder
377,053
Neuestes Mitglied
anders35