FBF als ISDN-Router?

robert222

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo *,
gibt es eine Modifikation oder ein passendes Software-Paket, so dass man die FBF 7170 als ISDN-Router laufen lassen kann? Hintergrund der Frage: Ich habe an meinem Zweitwohnsitz kein DSL (Dorf), möchte aber die FBF trotzdem als Router haben wegen z.B. WLAN und LCR. Dass man über den CAPI-Server vom PC aus eine ISDN-Dialup-Verbindung aufbauen kann, weiß ich und habe es auch schon ausprobiert. Das ist aber nicht ganz das, was ich will.

Gruß,
Robert.

Einen Router für ISDN, also kein PPoE, sondern PPP über die ISDN-Karte und dabei die Fritzbox als Router und Wlan-Accesspoint.

...
Man könnte ohne Änderungen an der Box den PC als Gateway einrichten und dann immerhin den Wlan-Accesspoint nutzen. Dazu muß dann aber immer der PC laufen, wenn man ins Internet will. Oder man muß den Capiclient auf jeden Rechner installieren. Dann hat man wenigstens einen besseren Überlick, wann eine kostenpflichtige Verbindung besteht.

Um sie direkt als ISDN-Router nutzen zu können, müßte man wohl ein paar Linux-Programme nachinstallieren. Vielleicht gibt es ja hier Jemanden, der dabei helfen kann.

Also was ich will, ist genau das, was Tippfehler in seinem ersten Satz beschrieben hat (danke!). Eine Lösung mit PC als Gateway scheidet allerdings aus, da ich von mehreren Rechnern, welche sporadisch an sind, den Internetzugang nutzen möchte.

Soviel ich weiß, gibt es DSL-ISDN-Router (z.B. einige Vigor-Modelle von Draytek), welche einen alternativen ISDN-Zugang bei z.B. Ausfall von DSL ermöglichen. So etwas in der Art sollte auch die FBF können, die Hardware dazu ist ja wohl drin, so dass wahrscheinliche nur eine klitzekleine 8-) Software-Modifikation fehlt, im Idealfall nur eine Änderung in der Konfiguration der FBF (vielleicht etwas zuviel verlangt).

Gruß,
Robert.

Dass man über den CAPI-Server vom PC aus eine ISDN-Dialup-Verbindung aufbauen kann, weiß ich und habe es auch schon ausprobiert.

Und wie genau hast Du das gemacht?

Ich habe auch einmal (mit einer inzwischen etwas älteren Firmware) versucht, ISDN Datenverbindungen aufzubauen, dies wurde von der CAPI in der Box nicht unterstützt. Wenn das bei Dir funktioniert, wäre es auch interessant, mit welcher Version der Firmware es geht.

Mit einer kleinen Änderung der Konfiguration wird es nicht gehen, weil das von der AVM Firmware nicht unterstützt wird.

Wenn aber die CAPI inzwischen Datenverbindungen unterstützten sollte, wäre es zumindest denkbar, das zu realisieren, wenn auch mit umfangreicheren Änderungen.

Mit CFOS ISDN auf dem PC. Die richtet ein virtuelles Modem ein, mit welchem man über die Net-CAPI, welche bei FritzFax für Phone dabei ist, den CAPI-Server auf der Box anwählen kann. Die Net-Capi muss für die Benutzung mit CFOS in das Windows-Verzeichnis kopiert werden.
Meine Konfiguration:
FBF 7170 von 1&1 mit Firmware 29.04.40, CAPI-Server aktiviert :-).
Auf dem PC Windows XP Pro mit SP2, CFOS 7.20.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK