FBF als SIP-ISDN-Gateway nutzen?

sebezahn

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2004
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habs auch nach langer Suche nicht gefunden: Ich habe in der Firma eine ISDN-Anlage mit internem S0. An den habe ich einen Asterisk gehangen, wandle "meine" Anrufe von ISDN auf SIP und kann zuhause über ein SIP-Telefon die Anrufe entgegennehmen. Der Umgekehrte Weg geht auch: Ich wähle, der Asterisk geht zurück ins ISDN-Netz und dann über die ISDN-Anlage raus.

Allerdings habe ich etwas Bauchschmerzen, dafür extra einen Server laufen zu lassen. Gibt es eine Möglichkeit, dafür eine FBF zu nutzen? Die kann ja auf jeden Fall ans ISDN-Netz angeschlossen werden, aber kann die dann auch VOIP-Clients bedienen? Und vor allem auch über WAN?

Wenn ich dafür die FBF patchen muss, ich das in Ordnung.

Gruß
Sebezahn
 
FBF mit RU PARALLELRUF und Durchwahl

Hallo,

habe das auch so laufen, das mein ISDN zuhause per VOIP im Büro klingelt.

Rausrufen geht dann per Durchwahl.

[Edit:13.06.2006]
Habe da auch noch ein Bildchen gefunden.

Gruss
ds-sb
 

Anhänge

  • FBF-buero-zuhause.jpg
    FBF-buero-zuhause.jpg
    81.6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Hinweis. Das heißt, ihr benutzt praktisch zwei SIP-Accounts eines Anbieters und leitet dann eingehende Anrufe über den ersten SIP-Account raus, und auf dem zweiten loggt ihr Euch von unterwegs ein?

Ok, das ist zwar ein "Umweg" über einen externen Anbieter, aber warum eigentlich nicht? Ich hatte eigentlich gemeint, die FBF als SIP-Server zu benutzen, aber das scheint nicht zu gehen.

Aber wie geht der umgekehrte Weg, sprich rauswählen? Ihr habt die Durchwahlen erwähnt, kann ich dann quasi der FBF sagen, dass sie die "Durchwahl", die in Wirklichkeit die externe Telefonnummer ist, an ISDN weitergibt und vermittelt?

Irgendwie hänge ich noch ein wenig.
Sebezahn
 
Das Problem hierbei ist, daß die FBF kein SIP-Server ist, sondern als SIP-Client arbeitet. Schau mal hier rein:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=101903&highlight=asterisk ;-)

Du kannst außerdem auf der FBF einen Pseudo-SIP-Account einrichten, der nicht registriert ist, jedoch angerufen werden kann (per DynDNS-Eintrag für die externe IP-Adresse der FBF). Damit läßt sich das System in Anlagenkopplung betreiben und reicht eingehende Anrufe auf eine bestimmte Nummer am PSTN weiter :)

--gandalf.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.