FBF an Hicom 100E mit VoIP von Systemtelefonen

thund3rbird

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi @ all,

ich habe schon den ganzen Vormittag das Forum auf die Lösung meines Problems durchsucht, jedoch habe ich nie wirklich iene Lösung auf mein Problem gefunden.

Ich habe eine Hicom 100E und eine Fritz!Box 7050 und gehe mit 1&1 ins Internet.
Da ich die Phone-Flat von 1&1 habe, würde ich gerne alle Gespräche über das Internet laufen lassen, auf von den Systemtelefonen an der Hicom 100E.

Leider ist es im mom so, dass sobald ich mit einem systemtelefon raustelefonieren will, die Fritz!Box alles über das Festnetz leitet und nicht über das Internet. Habe gelesen das dies wohl irgendwie an der Hicom liegt, weil sie sachen sendet, mit denen die Box nix anfangen kann.
Desweitern wurde die Lösunge der 2ten Richtung besprochen mit 9 vorwählen etc.
Aber was ist daran anders, ob ich jetzt die 0 vorwähle oder die 9 ?
Wie muss in diesem Fall die Fritz!Box angeschlossen werden?
NTBA --> FBF --> Hicom ??
Oder NTBA --> HICOM & NTBA --> FBF --> HICOM 2ter S0 ??

Wenn das ganze mit einer zweiten Leitung funktioniert bei der man die 9 vorwählen muss, das muss das doch auch gehen wenn man die 0 vorwählt ?
Oder ?
Was muss dabei alles beachtet werden und was/wie muss ich an der Hicom einstellen, das auch wirklich jedes Gespräch über das Internet geht??

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.
Können das ganze auch via Mail oder ICQ besprechen, einfach PM an mich.

Vielen Dank schon mal an alle die sich damit beschäftigen und mir eine Lösung vorschlagen können.

Gruß
thunderbird

Hallo Thund3rbird,

dass die HiCom schonmal Probleme hat mit der FBF und alles ins Festnetz weiterleitet stimmt. Obwohl es auch Leute gibt, wo es funktioniert. Evtl. fixt AVM das ja in einer der nächsten Versionen, von Siemens kommt da nix mehr, bei der alten Anlage.

Die von Dir hier gefundene Lösung mit der 9 ist nicht nur eine einfache Umstellung der Amtziffer von 0 auf 9, sondern beinhaltet zwei verschiende Richtungen (so heisst das bei Siemens). D.h. wähle ich die 0 und damit die 1. Richtung bekomme ich ein Amt über das ISDN/NTBA. Wähel ich die 9, dann bekomme ich ein Amt über die FBF, die an einen anderen Port hängt und keine Verbindung zum Festnetz hat.
Also:
NTBA---------------HiCom STLS0.1(1.Port:Mehrgeräte oder Anlagenanschluss)
DLS ----FBF--------HiCom STLS0.2(2.Port:Mehrgeräteanschluss)

Bei mehr als einer verwendeten Richtung ist allerdinge keine spontane Amtholung mehr möglich.

Gruss
Balou

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1